EMG HetSet tieffrequentes Brummen (nur im Amp-Zerrkanal)

N
Niki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
16.11.03
Beiträge
55
Kekse
945
Ort
Dornbirn
Habe mich gefragt ob vielleicht jemand eine Idee hat. Ich habe ein EMG HetSet verbaut, Kabelverbindungen sind alle ok, Batterie ist getauscht. Wenn ich eine andere Gitarre mit EMGs genau an das selbe Setup hänge tritt das Problem nicht auf. Ein tiefes Brummen - eigentlich wie ein Traktor - das auftritt sobald ich auf Distortion schalte. Im Clean-Kanal ist davon nichts zu hören. Hier ein Video:


Kennt das jemand ? Bin ziemlich ratlos. Spiele seit Jahren EMGs und habe die in mehreren Gitarren, aber das ist mir neu...Vielen Dank vorab!
 
Ich bin ein wenig weiter. Wenn ich beim FM9 den Tubescreamer aus dem Effektweg nehme ist das Geräusch quasi weg. Aber ist doch auch eigenartig dass andere meiner Gitarren mit EMG (vor allem 81er) oder auch passive Abnehmer (Bareknuckle Painkiller) hier keine Probleme machen ? Ist dieses HetSet anfällig für ein solches Brummen ? Das Geräusch kann ich übrigens mit meinem Finger deutlich verstärken, ob Bridge oder Neck macht keinen Unterschied->
 
Hast Du die EMGs selbst eingebaut....Stichwort Saitenmasse....hast Du die abgemacht (EMGs brauchen normalerweise keine Saitenmasse)...wenn ja mach die mal wieder dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Habe tatsächlich beide Varianten probiert, einmal mit und einmal ohne Saitenmasse, ändert nichts.
 
Bau doch mal den EMG81 aus der anderen Gitarre aus und kurz in die Gitarre mit den Hetfield PUs ein - das ist doch schnell gemacht dank Stecksystem.
Wenn der da nicht brummt, weißt du, dass mit der Verkabelung wirklich alles ok ist.
Und dann liegt es am Hetfield PU selbst.
Ich hatte die auch schon und mir ist da nichts negativ aufgefallen.
Allerdings hat der Hetfield Bridge PU deutlich mehr Output als der EMG81 - wenn du also doch irgendwo Einstreuungen hast, kann das schon sein, dass die etwas mehr verstärkt werden.
 
Ich bin ein wenig weiter. Wenn ich beim FM9 den Tubescreamer aus dem Effektweg nehme ist das Geräusch quasi weg.
Öhm, Tubescreamer im FX? Was macht der da? Den willste doch eigentlich vorm Input haben?

Ich würde aber vor allem mal das Anschlußkabel checken/tauschen. Das hört sich an wie so ein typischer "Kabelbruch an der Masse" Fehler.
 
Hast Du auch eine Stereo-Buchse verbaut und diese korrekt angelötet? Meiner Erfahrung nach ist bei aktiven Pickups zuerst an der Buchse nach Fehlern zu suchen.
 
Danke für eure Antworten. Tubescreamer im FX-Weg war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, Signalweg wäre korrekt - also er liegt schon richtig. Ich habe das mit dem EMG81 schon probiert, tatsächlich war es weniger. Dass das Hetset mehr Output hat war mir nicht klar, ich denke das könnte die Lösung sein. Ich habe auch noch direkt bei EMG nachgefragt, mal sehen was die meinen. Nochmals danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben