Emg-hz?

  • Ersteller Rock_Freak
  • Erstellt am
Rock_Freak
Rock_Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.22
Registriert
09.04.06
Beiträge
175
Kekse
134
Ort
Hannover
Vorneweg: Wenn der treah, bezüglich des themas nicht hierher passt, dann bitte sagen!

Wie der titel schon sagt: wo liegen die unterschiede zwischen ´nem normalen EMG (zB 81) und der jeweiligen HZ version, mal davon abgesehn, das der eine Strom (Batterien) braucht.Mir geht es eher um den klanglichen unterschied, und für welche stilrichtung sich die PU´s am besten eignen, wenn man das so allg. feststellen kann!
 
Eigenschaft
 
Also oft werden die EMG's ja als metal-pu's angepriesen.........(wahrscheinlich weil se von metallica und zakk wylde gespielt werden)
Ich persönlich spiele se auch hab aber mit metal eher weniger am Hut......meiner meinung nach kann man damit alles spielen......

EMG's haben nen hohen output (auch die HZ)....und die aktive version hat halt nochmal nen höheren output........hauptsächlich interessant für leute die eventuell ihrenen Röhrenamp mit viel output anschießen wollen( um das letzte raus zu holen und sich den booster spaaren wollen............oder sich den sound vom booster nicht zerstören lassen wollen....

klanglich nehmen sich die beiden (aktiv und passiv) meiner meinung nach nicht viel......

fraglich ist ob viel output immer gut ist weil dadrurch auch cleane amps schnell zu zerren anfangen(kann man natürlich am Vol-poti runterdrehen......)

Ich persönlich bin mit dem HZ sehr zufrieden......geiler sound in allen positionen......einfach genial die teile
 
mh, wi ein etwa klingen die clean? kann man das (in etwa) beschreiben?
 


mehr:
EMG Pickups | EMG-81

also ich habe schon die 81/85 gespielt, jetzt hab ich noch nen hz, kann da keine unterschiede feststellen...
aber ich hab mich auch nicht viel mit der materie pickups beschäftigt, für mich klingen die eigentlich alle mehr oder weniger gleich :eek:
 
In der Zeitschrift "Gitarre & Bass" stand mal drin, dass die beiden klanglich fast gleich sind, aber die aktiven Modelle (81er etc.) sollen noch etwas differenzierter klingen. wahrscheinlich um so den soundbrei bei hi-gain etwas zu unterbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben