EMG HZ4 Pickups

  • Ersteller Musicfreak_36
  • Erstellt am
M
Musicfreak_36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.10
Registriert
20.02.10
Beiträge
38
Kekse
4
Ort
Rott
Hi Leute,
will mir in ca. 1 Woche die Dean Custom 450 kaufen. Auf dieser Gitarre
sind die EMG HZ4 Tonabnehmer montiert.
Ich spiele Metal, Rock und manchmal clean.
Meine Frage an euch ist, ob ich mit diesen Pickups auch ganz gut clean spielen kann, da ich gehört habe,
dass diese Pickups Metal Pickups sind!
 
Eigenschaft
 
Probier es aus!

Außer dir kann nämlich niemand sagen, ob DU den Cleansound magst.

Generell: Warum sollte das nicht gehen?:confused:

Gruß Christoph
 
also könnte man damit nichts falsch machen?
mir würde so ein nothing else matters (metallica) sound reichen.
 
Gerade für Metallica-Clean könnten die recht gut passen - die Herren Hetfield und Hammet spielen nämlich selbst auch EMGs. Zwar die aktiven Versionen, aber deine HZs sind diesen klanglich nachempfunden:great:.

Aber wie gesagt: ausprobieren!

Gruß Christoph

Edit: Einen Klang wie auf der Akustikgitarre wirst du aber mit keinem magnetischen Tonabnehmer (d.h. herkömmlichem E-Gitten Pickup) hinbekommen.
 
Danke, wo gibt es den eine Seite für Soundbeispiele???:confused:
 
Du könntest zum Bleistift mal auf Youtube suchen, da findest du einige Gitarristen mit diesen Tonabnehmern. Ich persönlich würde auf Soundbeispiele, gerade in Bezug auf Pickups, aber nicht allzu viel geben. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die den Sound beeinflussen, allen voran die Spielweise, dann natürlich der Amp und nicht zuletzt die Aufnahmequaliät. Das alles färbt den Klang wesentlich stärker als die Tonabnehmer, deshalb würde ich daraus keine Rückschlüsse ziehen.

Das einzige, was dir wirklich weiterhilft, ist, in den Laden zu gehen und die Gitarre SELBST anzuspielen, am besten mit deinem eigenen Amp.

Tut mir leid dass ich dir nicht mehr helfen kann:mad:

Gruß Christoph

P.S.: Auf der Homepage von EMG wird die Klangcharakteristik von den verschiedenen Modellen beschrieben. Das kann das Antesten zwar bei Weitem nicht ersetzen, aber es gibt dir vielleicht ein paar Anhaltspunkte.
 
ok, vielen dank.
werd mal reinschauen.
Was Hast du überhaupt für Tonabnehemr?
 
Warum willst du eine Gitarre kaufen die du nicht kennst? Probier so etwas doch lieber vorher aus ob dir der Klang zusagt.
 
mach ich ja
 
Musicfrek_36 schrieb:
Was Hast du überhaupt für Tonabnehemr?

Wie man in meinem Profil lesen kann, spiele ich eine Ibanez RGA32 mit den aktiven Ibanez IBZ-LZ Pickups und bin sehr zufrieden damit:great:. Sie unterscheiden sich klanglich aber etwas von EMGs (etwas wärmer und bassiger).

Gruß Christoph
 
Naja, meine Frage war ja eig. nur ob ich mit den dingern gut clean spielen kann
 
Wennde nen Amp mit nem Cleankanal hast, solltest du damit clean spielen können und wenn du gut bist, dann auch "gut clean" :D

Spaß beiseite aber die Frage kann dir keiner beantworten...alle Welt wettert z.B. über die cleanen Soundeigenschaften von EMGs aber ich persönlich finde die besser als den Sound meiner Duncans...alles subjektiv, will ich damit sagen...

Besten Gruß
 
Danke, warum kaufst du dir dann keine?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben