EMG James Hetfield PU´s in Jim Root Tele!!

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo miteinander,

ich möchte in meiner Jim Root Tele (Squier) die oben genannten PU´s einbauen.
Hat das schon einer von euch gemacht und kann mir Tipps bzgl. der Schaltung geben?

Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Die Jim Root hat doch bereits EMGs, brauchst nur die Tonabnehmer tauschen.
Schaltung bleibt gleich.
 
Beim Wiring gibt es nicht viele Optionen, da die Hetfield nicht splittbar sind bzw. da kein Singlecoil mit eingebaut ist, wie beim 89 und 81TW.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Stimmt.. Die Squier hat nur passive drin! Sie hat auch nur ein Volume-Poti.
In der Bedienungsanleitung der neuen PU´s sind aber immer nur Schaltungen mit jeweils ein Volume + Tone oder ein Volume + 2 Tone-Potis drin. Das verwirrt.
Sicher, dass auch das Poti getauscht werden muss? Bisher ist der Sound extrem matschig und das Volume-Poti und der Switch funktionieren nicht.

Hat jemand vllt. einen Schaltplan der Squier parat?
 
Bisher ist der Sound extrem matschig und das Volume-Poti und der Switch funktionieren nicht.

Also mit den originalen PUs? Dann bring doch lieber erstmal die vorhandene Schaltung in Ordnung, bevor du EMGs einbaust - zumal du dabei die ganze Verkabelung mit dem EMG-Stecksysten umbauen musst. UNd: Platz für Batterie vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne.. Mit den neuen PU´s! Platz für die Batterie ist vorhanden! Und darum gehts mir ja.. Wie kann ich von der "passiven" original Schaltung auf die EMG umbauen?

Gruß Stephan
 
Die Wiring Diagramme sind doch bei den PUs dabei.
Wenn der Platz knapp wäre, müsstest du dir ggf. die Solder-Variante mit Kabeln, Steckern, 25k Potis und Stereobuchse zulegen. Die Solderless EMG Variante nimmt nämlich schon deutlich mehr Platz weg, nicht nur wegen des Steck-Busses.

Falls du noch nicht gekauft hast, würde ich dir empfehlen, beim Bax Shop zu bestellen. Da hab ich ganz neue 2016er Het Sets bekommen und die klingen einfach toll - besser, als ich ältere in Erinnerung habe. Ob was geändert wurde, kann ich nicht sagen und ich denke, dass EMG das auch nicht an die große Glocke hängen würde. Dass nicht jeder 81er im Laufe der Jahre gleich klang, ist aber bekannt - warum soll es also hier anders sein. Immerhin steckt da ne ganze Platine mit Schaltung aus Widerständen und Kondensatoren drin - da gibt es von Haus aus schon gewisse Toleranzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben