emg johnson pickups - noch nie gehört :-/

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
:confused: ... ihr vielleicht?
könnt ihr mir etwas zu denen sagen? also EMG scheint ja einen sehr guten ruf zu haben, aber das "johnson" verunsichert mich ein bisschen...

Neck-Pickup

Bridge-Pickup

was sagt ihr zu den beiden tonabnehmern? zugreifen oder bloß die finger davon lassen? ich brauch endlich ma anständige pickups für meine telecaster :mad:

ich hab außerdem das gefühl, dass der neck-pickup nicht reinpassen wird. meine gitarre hat genau die tonabnehmer wie auf dieser gitarre. passt da dieser neck-PU rein?

ich bedanke mich schon mal im voraus :)

gruß, max
 
Eigenschaft
 
nikeairmax schrieb:
:confused: ... ihr vielleicht?
könnt ihr mir etwas zu denen sagen? also EMG scheint ja einen sehr guten ruf zu haben, aber das "johnson" verunsichert mich ein bisschen...


Naja, sieht aus wie das übliche "designed by...". Gibts von Seymour Duncan ja auch. Das sind dann PUs, die irgendwelchen Originalen nachempfunden sind und auch im grossen und ganzen den jeweiligen Charakter widerspiegeln, aber sie bleiben halt trotzdem nur "designed by..."

In wieweit das geht, keine Ahnung. Wahrscheinlich erlaubt die jeweilige Firma, dass man ihren Namen mitbenutzt und ihre Formen verwendet. Kassiert Kohle, fertig. :)
 
das heißt sogut wie: lass die finger davon :D
stimmts?
oder ist die marke johnson gut? ich hab se noch nie gehört :(
 
nikeairmax schrieb:
das heißt sogut wie: lass die finger davon :D
stimmts?

Ohne die auszuprobieren würde ich jedenfalls kein geld ausgeben für Austausch-PUs einer eher low-budget-Firma. PU-Wechsel Squier-Johnson z.B. wird wohl nicht sooo viel bringen :)

Kommt natürlich auch drauf an, aus was für einer Gitarre. Vielleicht wars ja ne Edel-Johnson. Aber auch dann würd ichs nicht ungehört machen.

oder ist die marke johnson gut? ich hab se noch nie gehört :(

Ich find die besser als ihren Ruf hier im Forum. Bei Tests schneiden die meist net schlecht ab in sachen Preis/Leistung. Ich hab mal ne Paula angetestet, die war echt net schlecht. Ebenfalls ne Resonatorgitarre, die richtig klasse war. Im direkten Vergleich mit ner National.

http://www.guitarpoint.de/shop/d__Johnson_Resonatorgitarre_JW_998V700.htm


Trotzdem ists halt insgesamt eher ne low/medium-budget Firma.

Z.B.

http://www.google.de/search?q=cache...eller-Johnson+johnson+gitarren&hl=de&ie=UTF-8

oder eher die teureren

http://www.guitarpoint.de/shop/e-gitarren_johnson.htm




Die ist "schick" :)

http://www.guitarpoint.de/shop/files/johnson_20lp_k.jpg
 
johnson ist ne marke die günstige gitarren herstellt. sie haben einen deal mit EMG, dass alle Johnson gitarre diese tollen EMG-Designed PUs bekommen. sollen echt nicht schlecht sein die PUs, die Johnsons die ich bisher in der hand hatte waren auf jeden fall erste sahne (hatten aber keine "emg"-pus ;))
 
PUs mit dem Hinweis "... by EMG" basieren auf der alten HZ Serie von EMG. Die Vielfalt der neuen HZ PUs (ab 2003?) findet man soviel ich weiß da noch nicht. Es gibt einen SC und einen HB den EMG in Lizenz verkaufen ließ.
 
Falls es jemanden nach so vielen Jahren noch interessiert...
Ich habe vor 4 Jahren eine Johnson Strat mit EMG by Johnson PU's (SSS) gekauft. Vor allem wegen der Blaugrün Metallic Farbe.
Soweit ich herausgefunden habe, wurden diese PU's wohl in den 90ern verbaut, und der NP lag, glaube ich, bei um die 350 DM. Sound und Bespielbarkeit sind für eine günstige Stratkopie wirklich gut! Die Tonabnehmer haben einen runden eher druckvollen Sound. Wenn man den Volumepoti etwas zurücknimmt wird der Sound stratmäßiger.
Bei Guitarmaniac hat jemand eine sehr schöne Beschreibung dieses Modells verfasst.
Gruß, Sven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben