EMG PA-2 Preamp / Booster in Bodenpedal einbauen

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo miteinander,

ich habe hier noch einen EMG PA-2 rumfliegen. Der ist ziemlich demoliert -
der Schalter funktioniert nicht mehr, was aber kein Problem darstellen sollte.

Ich wollte fragen, ob jemand den Booster schon mal in ein Bodenpedal-Gehäuse eingebaut hat?
Sollte doch eigentlich problemlos möglich sein. Bzw. mir fällt gerade kein Grund ein, warum
das nicht funktionieren sollte.

2 Überlegungen habe ich jedoch noch dazu:

- Weiss jemand genau, was da für ein Poti drin ist? Da würde ich gerne ein neues nehmen
welches ich auch ins Gehäuse schrauben kann und dann soll ein Drehknopf drauf. Wieviel Ohm?
Log? oder Lin? Zur Not muss ich es halt durchmessen.

- Kann ich das Teil dann auch problemlos mit einem Multi-Netzteil betreiben? Sowas wie
den T-Rex Fuel Tank. Also einfach mit dran hängen.
Das Alugehäuse würde ich dann auf Masse legen bzw. Minus-Pol.

LG
Jojo
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Klar kannst du das machen.
Der Wert von dem Poti sollte eigentlich draufstehn. Wenn nicht misst du es halt eben durch. Hast du ja auch schon selber gesagt. Bei Audioanwendungen nimmt man normalerweise logarithmische Potis, da die dem menschlichen Hörempfinden entsprechen. Aber so Potis kosten ja nicht die Welt, da kannst du ja auch ein Lineares ausprobieren, vielleicht gefällt dir das ja besser.
Natürlich kannst du es auch mit einem Netzteil betreiben. Warum auch nicht? Dem Teil ist es egal, ob die 9V aus einer Batterie oder von einem Netzteil kommen. Brauchst halt nur eine passende Buchse dafür.
Wie willst du denn dann den An/Aus Schalter realisieren? Mit einem extra Fußschalter und einer LED oder willst du einfach den Kippschalter auf der Platine gegen einen Fußschalter austauschen?
Grüße,
Fabi
 
Ja ich hab hier noch ein paar drucktaster rumliegen, einer von denen wird sicher gehen.
Das mit der LED ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden fall machen. Was Brauch ich denn da für nen widerstand, wenn ich so ne LED an 9v betreiben will?

Danke
Jojo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben