EMG PA-2 Preamp/Booster

  • Ersteller Don Suey
  • Erstellt am
Don Suey
Don Suey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
04.03.07
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Harz
Hallo!
Nu isses so weit:
Ich hab mich nun dazu entschieden in meine Gitarre (Ibanez Iceman IC400) zwei EMG einzubauen, undzwar EMG 81 + 85. Momentan such ich natürlich noch nach einem guten Angebot und bin dabei an folgendem vorbeigelaufen:
https://www.thomann.de/de/emg_kerry_king_set.htm

"incl. PA-2 Preamp/Booster mit Schaltkreis"
Meine Frage nun: Was soll das sein, bzw. was macht dieser "Poti" (Ist doch einer oder?!).
Und jetzt bitte nicht sowas wie "Der Boostet um 0 - 20 dB", ich hab nämlich keine Ahnung was das heißen soll ;) vielleicht kann mir das ja auch nochjemand erklären....
Danke!
 
Eigenschaft
 
Also, laut EMG ist der PA-2 ein normaler Vorverstärker, der das Signal um 20dB, also um den Faktor 10, verstärkt. Die Verstärkung kann mit einem kleinen Trimmer eingestellt werden. Mit Hilfe des Mini-Schalters kann man dann zwischen "Normal" und "Boost" wechseln.

Um das Teil zu verwenden, mußt Du den Minischalter mit der kleinen Platine in Deine Gitarre einbauen. Es ist also eine Bohrung notwendig.

Details finden sich auf der Webseite von EMG.

Ulf
 
Bitte verbessere mich Onkel falls ich was falsches sage, aber der hebt die Lautstärke auf die Stufe die du an dem Booster einstellt an wenn du den Kippschalter betätigst.
 
Bitte verbessere mich Onkel falls ich was falsches sage, aber der hebt die Lautstärke auf die Stufe die du an dem Booster einstellt an wenn du den Kippschalter betätigst.
Das war genau meine Aussage:
Mit Hilfe des Mini-Schalters kann man dann zwischen "Normal" und "Boost" wechseln.

Ulf

ps: Er hebt die Lautstärke nicht auf eine bestimmte Stufe, sprich Pegel, an, sondern er verstärkt um einen bestimmten Faktor. Das ist ein Unterschied!
 
ok, danke, damit leuchtet mir das ganze schon mehr ein^^ aber noch 2 fragen:

1. könnte man das nicht auch umgekehrt verwenden? also ich meine sagen wir ich hab am AMP Volume auf 12 Uhr, könnte man dann nich diesen schalter auf 9 Uhr stellen, damit das sozusagen "rückwirkt"?

2. hat das ding ürgendwas mit verzerrung zu tun?
 
könnte man das nicht auch umgekehrt verwenden? also ich meine sagen wir ich hab am AMP Volume auf 12 Uhr, könnte man dann nich diesen schalter auf 9 Uhr stellen, damit das sozusagen "rückwirkt"?
Nein, denn der Booster macht immer eine Mindestverstärkung von 1 (so habe ich es zumindest den Infos von EMG entnommen).
hat das ding ürgendwas mit verzerrung zu tun?
Klar, das ist ja Sinn und Zweck der Übung. Mit einer derart großen Verstärkung kann man jeden Röhrenverstärker in den Wahnsinn treiben. Der PA-2 selber macht allerdings keine Verzerrung.

Ulf
 
Alternativ könntest du auch den Afterburner einbauen
https://www.thomann.de/de/emg_afterburner.htm

Hat im Prinzip die selbe Funktion, nur auf ein Push/Pull Poti umgebaut und man kann den Boost stufenlos regeln....ausserdem brauchst du auch kein Loch bohren!
 
ok, danke, damit leuchtet mir das ganze schon mehr ein^^ aber noch 2 fragen:

1. könnte man das nicht auch umgekehrt verwenden? also ich meine sagen wir ich hab am AMP Volume auf 12 Uhr, könnte man dann nich diesen schalter auf 9 Uhr stellen, damit das sozusagen "rückwirkt"?

2. hat das ding ürgendwas mit verzerrung zu tun?

Nein, das Ding macht nur lauter, nicht leiser. Habe ich eben die Woche in eine Klampfe eingebaut. Also ganz runtergedreht tut sich nichts (Verstärkung 1:1), aufgedreht wird es lauter. Ist ja nichts anderes als ein Preamp.
 
wow danke an alle damit habt ihr mir alle Fragen beantwortet :D
bin mal wieder gut vom Board überzeugt....
 
Du kannst Dir das Ding auch aktiviert einstellen, dass Dir der Sound gefällt und ihn dann einfach ausschalten, so nimmst Du ein wenig Verstärkung raus.

P.S.: SuFu lässt grüßen: EMG PA2. :great:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben