EMG Pickup zerrt im Clean-Bereich

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
habe seit langer Zeit mal wieder meine Jackson Dinky in die Hand genommen.
Mit bedauern mußte ich feststellen, daß der Hals-PU im Clean-Bereich anfängt zu zerren.
Sie ist mit aktiven EMG's bestückt. Die Batterie hat noch genug Saft und die Verkabelung ist auch in Ordnung.
Woran könnte das liegen?
Anbei mal ein Bild.
VG
jackson dinky.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PU`s zu nah an den Saiten eventuell
 
vllt auch trotzdem mal einfach ne neue batterie probieren....
 
Denke auch Batterie..
Ansonsten mal ins E-Fach schauen, sieht da alles gut aus? Mal testweise die Stecker raus und wieder rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, sone Jackson Dinky hatte ich auch mal, aber mit anderen Pickups.

Welchen Amp / welches Setup benutzt du? Was hast du eingestellt?

Verzerrungen treten auf, wenn ein Signal übersteuert wird (lauter als die maximal mögliche Lautsärke). Auch den clean-Kanal eines Amps oder eine digitale Signalkette kann man übersteuern ...

Ich glaub eher nicht, dass es an der Gitarre liegt, außer wenn der Pickup wirklich sehr weit oben sein sollte (siehe Cold Prep).
 
Der PU ist definitiv nicht zu dicht an den Saiten. Habe ihn trotzdem mal in beiden Richtungen bewegt und es änderte sich nichts.
Habe die Klampfe an zwei verschiedenen Amps getestet...Problem ist unverändert.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß der Volumenpoti beim drehen rauscht (nicht kratzt), sobald sich der Switchschalter in der Hals oder Mittelposition befindet.
In der Stegposition ist alles so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann scheint es wohl doch die alte Lötversion zu sein.
Ich konnte zumindest keine Steckverbindungen sehen.
 
Hallo nochmal...
habe mich wieder mal mit meiner Jackson Dinky befasst....Habe den Pu nochmal verstellt, die Batterie getauscht und nochmal die Elektronik gecheckt. Das Problem besteht nach wie vor. Was ich hinbekommen habe ist, daß der Volumenpoti beim drehen nicht mehr rauscht, indem ich das Poti mit Kontaktspray bearbeitet habe.
Hat Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 
2 Jahre? Man das muss frustrieren :redface:

Ich kann nur den komplett Ausbau oder EMG Support empfehlen.
Ausbau im Sinne von alles ablöten was Du nicht brauchst, nur Pickup an Buchse. Testen.
Preamp mit rein. Testen.
Batterie mit rein. Testen.
Potis/Schalter/(ggf andere vorhandene PUs mit ran. Testen.
 
Da ich so einige Klampfen habe, ist das nicht sooo tragisch :rock:
Das mit dem ausbauen und testen werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.
Vielen Dank für dein Tip.
VG, Rockman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben