EMG: Pole-Pieces einstellen?

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo alle zusammen!

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr zufrieden mit dem Sound des EMG 81tw an der Brücke in meiner Schecter C-1 Hellraiser. Der Klang ist mir etwas zu dünn/höhenlastig und bevor ich ins Auge fasse den Tonabnehmer zu ersetzen möchte ich experimentell ausprobieren, ob man das Problem durch feineinstellung auf ein akzeptables Maß reduzieren kann.

Bei den meisten passiven TAs kann ich dazu die Pole-Pieces etwas raus/rein drehen. Sieht ein EMG unter seiner Kappe genauso aus - und ist da zwischen Kappe und TA genug Platz, daß ich da noch etwas feinjustieren kann? Oder haben EMGs da vielleicht einen ganz eigenen Mechanismus, durch den man sie einstellt?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Du könntest ein bisschen rumprobieren, indem du die Höhe der EMGs ein bisschen verstellst (mit den beiden mittigen Schrauben, oben und unten von den PUs).
Probier zB mal, nur die untere Schraube etwas weiter in den Rahmen rein zu drehen, so dass der PU mehr Abstand zu den hohen Saiten hat.
Ich weiß nicht, ob dir das dein gewünschtes Ergebnis bringt aber zumindest kannst du das ausprobieren, ohne irgendwas auseinander bauen zu müssen bzw ohne die Saiten runter nehmen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dinger sind doch vergossen?!
Anhang anzeigen 206110
Anhang anzeigen 206111

Da ist imho nichts zum nachjustieren.
Wenn Du versuchst, die Dinger zu öffnen, sind sie Schrott.

Hätte EMG justierbare Polepieces vorgesehen und verbaut, hätten sie keine geschlossenen PU-Kappen verwendet.

Also konkret auf Deine Frage: Mit ziemlicher Sicherheit nein.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben