EMG SC Pickup brummen

sucram
sucram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
02.06.14
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Mittelfranken
Servus,

ich habe vor ein paar Tagen versucht mit hilfe eines HB-Bausatzes vom Thomann eine Stratocaster nachzubauen. Dabei habe ich, abgesehen vom Holz alle Teile durch Teile von bekannten Marken (u.a. Fender, Schaller,...) ersetzt, so auch die Tonabnehmer. Dazu habe ich mir ein komplettset (https://www.thomann.de/de/emg_st11w_pickup_set.htm) direkt mitbestellt. Der Body der Gitarre ist mit Modelllack von Revell lackiert und mit 3 Schichten Klarlack überzogen.
Jetzt besteht das Problem, dass sobald ich die Gitarre an den Amp anschliese, alles anfängt zu brummen, besonders auf den beiden äußeren SingleCoils. Schlimmer wird es noch, sobald man die Tone-Regler rauf dreht. Am schlimmsten ist es dann, sobald man mit dem Finger die Saiten, Mechaniken oder andere leitende Teile berührt.
Ich war mit dem ganzen System bereits beim Service in Treppendorf, dort konnte der Techniker allerdings keine Fehler, weder bei der Elektronik noch an meinem Einbau, finden (Erdung ist auch korrekt verbunden). Auch wurde ein neues Set aus dem Lager geholt, mit dem der selbe Fehler wieder aufgetreten ist. So bin ich ohne wirkliche Lösung wieder nach Hause gefahren.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit denen man das brummen beseitigen kann? Könnte Abschirmfarbe evt. helfen?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin!

Es klingt so, als ob du bei der Verdrahtung Masse mit dem Signalkabel vertauscht hast. Daher wirkt alles was auf Masse liegen sollte als Antenne für verschiedene Störsignale.

Auch wenn du beim Tech warst solltest nochmal alles nachmessen lassen. Vielleicht ist es auch eine schlechte Verbindung wie eine kalte Löötstelle zum Beispiel.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könntest du wohl recht haben :D, hab gerade mal den Verbindungsstecker zw. Buchse und Platine rum gedreht, und plötzlich ist alle brummen weg... Schon seltsam das das 3 Leuten unabhängig von einander nicht aufgefallen ist.
Vielen Dank auf jeden fall, jetzt geht zumindest erstmal alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Sauber! Freut mich! Dann viel Spaß mit dem Instrument!

Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben