EMG Sound plötzlich garnicht mehr sooo toll

  • Ersteller Webster87
  • Erstellt am
Webster87
Webster87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Kekse
56
Ort
Flensburg
Hallo Leute,
habe vor 3 Wochen meiner Epiphone Les Paul Standard nen Satz EMG Humbucker spendiert und diese vom Gitarrenhändler meines Vertrauens einbauen lassen inklusiver neuer Potis(zakk wylde set)
Zusammen mit dem Humbucker habe ich gleich ein neues Satz Ernie Ball 11er Saiten aufspannen lassen.
Nun zu meinem Problem.

In den 2 Wochen hat mich der Sound absolut vom Hocker gehauen! Das Ding hat gerockt ohne Ende. War total begeistert. (Hab übrigens nen Peavey Vypyr 30)Hab an den Settings auch nie was verändert. Seit letzter Woche klingt der Sound jedoch irgendwie nicht mehr so klar. Hab schon alles versucht, es klingt irgendwie dumpf und nicht mehr so toll wie anfangs. Wodran könnte das nun liegen?:gruebel: Habe wie gesagt an den Einstellungen nichts verändert.(Am AMP und an der Gitarre selbst)

Gruß Webster
 
Eigenschaft
 
Wechsel mal die Batterie (9V Monoblock) aus, es kann sein, dass die schwach wird/ist.
 
Mal Batterien getestet? So lange ein Stecker in der Gitarrenbuchse ist, stehen die Humbucker die ganze Zeit auf Standby und verbrauchen Strom, d.h., wenn du das Kabel die ganze Zeit dringelassen hast, könnte der Saft alle sein.
 
Oh das werde ich mal testen danke ! Aber ist es denn möglich, dass die so fix leer sind? Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Gitarrenbauer da ne neue Batterie verbaut hat :/
 
naja wie schon gesagt, wenn du nicht spielst, stecker raus.

ich hatte auch einmal kurz dieses problem, da hatte ich einen draht nicht richtig angelötet gehabt und der sound war im overdrive kanal clean :D
 
Also angezerrt isses schon, aber irgendwie fehlt der Druck und die brillianz :/
 
naja erläutere deinen soundverlust bitte etwas genauer.

ist der sound dumpfer, bissiger oder sonstwas?
ist der unterschied groß oder klein?
 
Am anfang war da richtig Druck hinter. Viel Bass und trotzdem sehr brillanter Sound und klarer Sound. Nun ist es nur noch laut und sehr matchig und dumpf.
 
Hey,

evtl sind die saiten auch schon bissl abgenudelt ;)
Da geht in den ersten 2-3 Wochen auch einiges an Brillianz verloren.
 
Batterie habe ich getaucht ohne Verbesserung :( Könnten es echt die saiten sein ? Hab nochmal ne andere Frage! Ich dachte immer EMG's seien unempfindlich gegenüber Störgeräuschen. Wenn ich meinen Fernseher anhabe, spielen die genauso verrückt wie die alten :/
 
das hört sich stark nach einem lötfehler bzw. einen isolationsfehler an ;)
 
Glaube das lässt sich so gut wie auschließen, da dass EMG Stecksystem verwendet wurde. Hatte eben mal reingeguckt, da sitzen alle stecker fest :/ Hab doch irgendwie die Saiten in verdacht.
 
ist auch der 3 weg schalter gesteckt?
 
außerdem muss ja das Stecksystem auch verlötet werden...?

ansonsten hätte ich auch auf die Saiten getippt... wie viel hast du denn gespielt in der Zeit?
 
Oder du hast dich einfach an den sound gewöhnt. Ging mir auch schon einige male so, wenn man etwas neues hat ist man zufrieden, nach einigen wochen gewöhnt man sich an den sound, und man findet ihn garnicht mehr so toll. Probier mal andere eq einstellungen am amp aus.
 
Mach am besten einfach mal ein Soundsample. Gibt genug User hier die diese EMG spielen. Auch der Vypyr ist recht verbreitet. Dann wird dir schon jemand sagen, ob der Klang normal ist oder nicht ;).

Aber, mit der Gewöhnung kann schon sein, hatte bisher immer meine Pacifica gespielt, mir dann eine Cort Z4 gekauft (deutlich massiver, schwerer und mit EMG-Humbuckern) und mir dann erstmal gedacht boah, ey, viel geiler... jetzt, 4 Wochen später denk ich mir, naja, so doll is die auch nicht. Und spiel wieder öfter die Yamaha, weil die nicht so massig ist :D.
 
also so wie du den Sound beschreibst hört sich das eigentlich zu 100% nach einer leeren Batterie an. Seltsam, dass es mit einer neuen nicht klappt :confused:. War die neue Batterie auch wirklich neu? Und hast mal die Zunge drangehalten?
 
Hi,
ich hab eigentlich das selbe "Problem", wobei ich des net als Problem ansehe.
Hab auch EMGs in der GItarre und wie dus beschrieben hast, ist jetzt irgendwie der "Druck" etc. weg.
An was das liegt? Keine Ahnung. Batterie habe ich ebenfalls schon gewechselt, Saiten wechsle ich recht regelmäßig.

Wie gesagt habe ich des bisher nie richtig als Problem wargenommen und habs deswegen einfach hingenommen, dass es so ist.
Ich hab mir auch einfach gedacht, dass ich mich einfach an den Sound gewöhnt habe.

MfG
Bastian
 
Hab nochmal ne andere Frage! Ich dachte immer EMG's seien unempfindlich gegenüber Störgeräuschen. Wenn ich meinen Fernseher anhabe, spielen die genauso verrückt wie die alten
Altes EMG-Märchen.
Die eigentlichen Tonabnehmer fangen genauso viele Störgeräusche auf, wie jeder andere.
Nur die Kabelstrecke ist relativ unempfindlich.
 
Altes EMG-Märchen.
Die eigentlichen Tonabnehmer fangen genauso viele Störgeräusche auf, wie jeder andere.
Nur die Kabelstrecke ist relativ unempfindlich.


EMGs sind durch ihre Aktive Bauweise nicht so sehr magnetisch wie andere PUs, daher können die PUs näher an die Saiten. Zudem hat man nicht denselben Effekt wie bei passiven PUs, wenn man die Gitarre loslässt. Bei aktiven PUs fängt es dann nicht an zu brummen. Störgeräusche fangen sie auch weniger auf, es kommt nur eben drauf an welche Störgeräusche das sind. Ein Fernseher/Monitor emmitiert nicht gerade geringe Störsignale, die sin nunmal auch für aktive PUs zu viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben