EMG-Umbau: Masseanschluss der Brücke nicht nötig?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Ich bin grad bei der Neuverkabelung einer Gitarre mit der Kombination
EMG 60 am Hals und EMG 85-X am Steg (1xVolume, 1xTone).
Ins Elektronikfach kommt noch ein Kabel, das bei den Pickups
nicht zu sehen war. Ich nehme an es könnte ein Masseanschluß
der Brücke sein. Wird dieser bei den aktiven Pickups überhaupt benötigt?
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass man sie weglassen soll, bzw. muss?
 
Eigenschaft
 
EMG sagen immer, man soll ihn weglassen.
ESP zum Beispiel machen ihn aber anscheinend serienmäßig dran.
Schädlich ist es auf jeden Fall nicht und viele andere berichten auch, dass die EMGs ohne Saitenerdung genauso brummen, wie passive.
 
Es wird empfohlen sie weg zu lassen. Bei aktiven Tonabnehmern wird die Erdung der Saiten nicht benötigt. Wenn du sie weg lässt, dann ist es ausgeschlossen, dass du dir im Falle eines defekten Amps über die Saiten einen Stromschlag holst. Das ist vor allem früher öfters vor gekommen, als Amps noch ohne Schutzleiter auskamen. Mittlerweile ist die Gefahr kaum noch gegeben. Die Verbindung weg zu lassen schadet aber wie gesagt auch nicht.

MfG
 
Danke für die schnellen Antworten!
Lass ihn erstmal weg und teste alles, wenn es fertig verkabelt ist.

Ansonsten könnte das Kabel ja noch an einen der beiden "GND" Anschlüsse,
die auf dem EMG-B157 Pickup-Buss vorhanden sind.
Das sollte dann (wenn ich es mit Masse der Brücke teste)
die richige Stelle sein, stimmt´s? Denke aber es geht ohne.
 
Bei aktiven Tonabnehmern wird die Erdung der Saiten nicht benötigt.
Ja, das steht in der Gebrauchsanweisung.;)
Aber in Wirklichkeit hat die Saitenerdung bei aktiven Tonabnehmern die gleiche Wirkung, wie bei passiven.
Meine LTD hat im Originalzustand mit EMGs zum Beispiel gebrummt wie Sau, wenn ich nicht die Saiten berührt habe.
Nicht zu denken, wenn die keine Saitenerdung gehabt hätte!
 
Rückmeldung: es funktioniert alles prima ohne das extra Masse-Kabel.
Keinerlei Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen!

Aktuell hab ich 2 Klampfen mit EMGs hier.
Einmal 81er/81er und einmal 60er/85X.

Schon interessant, wie sich die Teile unterscheiden.
Gibt es eigentlich einen extra EMG-Pickup-Thread?
Wäre vielleicht mal interessant Erfarungen auszutauschen.

---------- Post hinzugefügt um 20:46:46 ---------- Letzter Beitrag war um 15:10:36 ----------

Hier was ich noch bei EMG gefunden hab.
When installing any EMG-X Active Pickup, DO NOT connect the
bridge ground wire. This wire is usually soldered to a volume or
tone control casing and goes to the bridge. This wire grounds the
strings and uses them and your body as a shield against hum and
buzz. It also creates a shock hazard.

Ich glaub ich starte wirklich mal nen eigenen EMG-Thread.
Find die Teile grad recht interessant. ;)

---------- Post hinzugefügt um 20:59:25 ---------- Letzter Beitrag war um 20:46:46 ----------

Und noch ne Ergänzung:

Gibt ja doch nen EMG-Thread:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/246056-emg-user-thread.html
Mit der Boardsuche nicht gefunden :confused:
 
Wie SickSoul schon richtig angedeutet hat:
Gefahr eines elektrischen Schlages ist praktisch nicht gegeben.
Dazu müsste auf der Masse gefährliche Spannung liegen.
Wenn der Amp so gebaut ist, dass er in Deutschland verkauft werden darf;), ist man dagegen mehrfach geschützt.
Andernfalls währen ja alle passiven Gitarren Todesfallen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben