EMG Unterschiede!!!

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
J
JulianThies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
21.06.04
Beiträge
351
Kekse
0
Was ist der Unterschied zwischen EMG HZ und EMG 81 und EMG 89 ???
 
Eigenschaft
 
ganz grob gesagt: der hz is passiv, der 81 und der 89 aktiv. der 89 is zudem noch splitbar, sodass du den sound eines 85 (warm, also halsposition prädestiniert) oder eines sa (singlecoil) damit erzeugen kannst.
der 81 bringt den typisch sägenden metal sound.
 
Aktiv bedeutet dass in der Gitarre ein Vorverstärker ist, und man dafür
eine 9V Batterie braucht.
 
Gut erklärt von zytozid.

HZ ist das "Billigmodell" von EMG.
Metallica spielen seit jeh her die EMG 81.
Zakk Wylde spiel EMG 85 und EMG 81.
Der EMG 89 ist gleich wie der 81, nur splittbar.
 
Ibanezzer schrieb:
Gut erklärt von zytozid.
Der EMG 89 ist gleich wie der 81, nur splittbar.
Der 89er ist die splittbare Variante vom 85er. Diese beiden sind eigentlich als Halspickups gedacht. Viele spielen aber auch mit zwei 81ern.
 
gibts alternativen zum emg 81?
 
black-skull schrieb:
gibts alternativen zum emg 81?
Diese Dinger sind einfach Klasse uind geben einen geilen sound...von daher...eher nicht! Also klar Alternativen...aber keine die wirklich an die emg81 ragen!
 
Körk schrieb:
Diese Dinger sind einfach Klasse uind geben einen geilen sound...von daher...eher nicht! Also klar Alternativen...aber keine die wirklich an die emg81 ragen!
Hast Du oder kennst Du wen der am Hals auch einen 81er hat und hast das mal ausprobiert? Wie ist das mit dem Lautstärkeunterschied? Der 81er am Hals muß ja mörderisch blasen.
 
also ich find metallica ganz gut
aber will mir nicht deswegen den PU kaufen
sondern weil ich gehört hab dass es einer der besten PU ist

könntet ihr noch mehr zum PU sagen?
 
will ich auch meinen senf mal dazu geben

den hz gibbet aber auch als AKTIV tonabnehmer.... in der jackson warrior is der drin. ausserdem ist in der gitarre auch noch der jackson turbo charger frin (+20db boost) .
so das wars

btw. hi at all
 
Wie ist das eignetlich mit dem einbauen von aktiven inne Gitarre die vorher noch komplett passiv bestückt war???Jemand ne Anleitung wies geht???Konkret gehts drum das ich die Hzs in meiner EX-351 austauschen will.
 
also ich hab ne gitarre aber weiss nicht ob die PU's aktiv oder passiv sind!
kann man das irgendwie rausfinden?

EDIT: gibt es billige (vom preis her ) AKTIVE PU's ?
 
Explorertype schrieb:
Wie ist das eignetlich mit dem einbauen von aktiven inne Gitarre die vorher noch komplett passiv bestückt war???Jemand ne Anleitung wies geht???Konkret gehts drum das ich die Hzs in meiner EX-351 austauschen will.
Am besten ist der "offizielle" Weg, also das Set von EMG, da sind die Pickups und die Kondensatoren und Potis dabei.
Aktiv und Passiv mischen ist nicht zu empfehlen, da es zu Kosten des Sounds auf einem der beiden Pickups kommt, weil die Potis/Caps nicht passend sind.

Einbauanleitung und FAQ
http://216.26.190.134/support.asp
 
black-skull schrieb:
also ich hab ne gitarre aber weiss nicht ob die PU's aktiv oder passiv sind!
kann man das irgendwie rausfinden?
Sie sind mit großer wahrscheinlichkeit passiv. Wenn Du keine Batterie in der Gitarre hast, sind sie es zu 100%
 
ich habe keine batterien!

noch was

ich hab mal ins electronic fach meiner git geschaut und von da aus ist ein kabel bis ins tremolo fach geleitet und an dem tremolo system angelötet!WIESO?
 
black-skull schrieb:
ich habe keine batterien!
ich hab mal ins electronic fach meiner git geschaut und von da aus ist ein kabel bis ins tremolo fach geleitet und an dem tremolo system angelötet!WIESO?
Das ist die Erdung für den Steg.

Zu billigen aktiven PUs. Es gibt wohl noch andere Marken, aber im Heavy Bereich sind nun mal die EMGs "Standard" und wirklich sehr gut. Clean klingen sie nicht sooo toll.
 
paansen schrieb:
will ich auch meinen senf mal dazu geben

den hz gibbet aber auch als AKTIV tonabnehmer.... in der jackson warrior is der drin. ausserdem ist in der gitarre auch noch der jackson turbo charger frin (+20db boost) .
so das wars

btw. hi at all

Willkommen im Club :great: :rock:
die hab ich nähmlich
 
Für Baterrie muss man nix zusätzlich Fräßen???Wäre ja cool ich hab da immer irgendwie was gehört von wegen das man da was fräßen müsste.
Gibt eine Batterie genug Saft für 2 aktive???
Warum solen die Clean blöd klingen???alöso ich finde die Cleanparts von Metallica ("Fade to black","Nem") richtig stark (vom Sound)und das war live mit James brauner Explorer und Kirks neuer roter Paula (hat die 81ziger???)

Ok das waren viele Fragen...
 
Explorertype schrieb:
Für Baterrie muss man nix zusätzlich Fräßen???Wäre ja cool ich hab da immer irgendwie was gehört von wegen das man da was fräßen müsste.
Gibt eine Batterie genug Saft für 2 aktive???
Warum solen die Clean blöd klingen???
Biiiiiitttteeeeeeeeeee nicht mißverstehen. Ich habe geschrieben "nicht sooooo toll", nicht "blöd".

Eine Batterie speist locker zwei Pickups, siehe EMG FAQ. Normalerweise muß man nicht fräsen, wenn Du eine Les Paul ähnliche Gitarre hast, passt sie locker hinten in das Potifach.
Bei Powerstrats ohne Schlagbrett (Ibanez,...) ebenfalls.
Bei Strats kann es etwas kompliziert werden, normalerweise aber geht es unten bei den Potis unter dem Schlagbrett. Ist dort aber auf jeden Fall mühsam zu tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben