EMGs machen nebengeräusche

  • Ersteller Earthfox
  • Erstellt am
Earthfox
Earthfox
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
15.05.05
Beiträge
248
Kekse
34
Habe mir den 81ger in die Brückenposition gesetzt. Wenn ich jetzt nicht spiele bekomm ich starke Nebengeräusche aus meinem Verstärker (MESA F50). Warum, hatte gelesen sie hätten keine?
 
Eigenschaft
 
Etwas mehr Informationen wären recht hilfreich, z.B. welcher PU am Hals verbaut ist.
 
Am hals ist noch der Orginale V7 von Ibanez
 
Ich hatte beim 1. einbau auch viele Probleme.

Ich würd ihn nochmal ausbauen und dann genau drauf achten wie du es machst und vorallem sorgfältig(bei mir war mal bei den potis an der platine unten ein klecks lötzinn der 2 kontakte verbunden hat und dadurch der Poti nich funtzte.

Notfalls auch mal ohne den V7 probieren.
 
ist dir evtl. dein 81er kurz vorher runtergefallen?
 
Passive und aktive PUs zu mischen sollte man nicht, da beide unterschiedliche Potis benötigen. Ist die Batterie vielleicht leer?
 
ist es ein brummen wenn du nicht spielst und abhängig davon ob du die hand auf den saiten hast oder nicht etc,genauere angaben bitte!hab auch viel rumlöten müssen beim ersten emg umbau;)
 
edeltoaster schrieb:
ist es ein brummen wenn du nicht spielst und abhängig davon ob du die hand auf den saiten hast oder nicht etc,genauere angaben bitte!hab auch viel rumlöten müssen beim ersten emg umbau;)

Das Brummen ist besonders laut, wenn ich auf die Seiten nicht die Hand lege.
 
Deswegen sollte man passiv und aktiv nicht ohne weiteres mischen - bei passiven PU's müssen die Saiten geerdet werden um Störgeräusche zu unterbinden, dagegen DARF man das bei EMGs nicht machen. Könnte also damit zusammenhängen.
 
Naja, man sollte halt wissen, wie mans anstellt. Ein Brummen das schwächer wird, wenn die Hand auf den Saiten liegt, darf ja bei EMGs eigentlich gar nicht sein, da sie intern geerdet werden. Hättest du die Anleitung ausführlich gelesen, hättest du gesehen, das AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen wird, die Saitenerdung abzuklemmen. Abgesehen davon sind die Lautstärkeunterschiede zwischen passiv und aktiv in der Regel auch nicht gerade klein. Ich würde mal NUR den EMG einbauen, das Kabel das von der Brücke kommt entfernen, nochmal alle Lötstellen überprüfen und dann sollte das gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben