EMGs mit PA2, Potis defekt?

  • Ersteller Bigbensch
  • Erstellt am
B
Bigbensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.18
Registriert
03.10.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard,

Meine Kerry King 25th Anniversary mit 81er / 85er EMGs und PA2 hat letztens den Geist aufgegeben.
Beziehungsweise gibt die wohl ein Signal, wenn ich meinen AMP voll aufdrehe und den PA2 einschalte kommt wohl was raus. Ist aber eben ungefähr 1% der Lautstärke wie sie sein sollte.
Leihenhaft habe ich ein paar Kabel nachgelötet, das hat aber auch nicht geholfen. Diagramme für 2 Pickups, 1 Toneregler, 1 Volumeregler, 1 Dreiwegeschalter und einem PA2 Vorverstärker habe ich auch nicht gefunden um die Verkabelung ordentlich zu erneuern.

Als ich den Volumepoti gemessen habe bin ich auf 22,5kOhm und beim Tonepoti 12,5kOhm gekommen. Könnte das die Ursache für den defekt sein? Laut EMG müssten die Potis ja 25kOhm haben.

Schon klar, wenn man keine Ahnung hat sollte man Profis ranlassen aber das ist ein kleines Bastelprojekt für mich und ich möchte mir das Wissen gerne aneignen.

Ich hoffe das Board kann mich Mal wieder retten!
 
Eigenschaft
 
Moin.
Batterie ist neu ?
Die Ohmwerte würde ich jetzt als normal bezeichnen, da Du im eingebauten Zustand mißt und somit PUs usw einfluss auf das Ergebnis nehmen.
 
Würd auch erst auf die Batterie setzen.
Danach würde ich die Potis mal rauslöten, schauen ob die Tonabnehmer alleine mit dem Schalter klar kommen.
 
Neue Batterie habe ich schon ausprobiert, daran liegt es nicht. Die Potis werde ich heute Abend Mal auslöten!
 
Nach der Batterie ist die Klinkenbuchse das häufigste Problem. Evtl. hat sich hier eine von den drei Adern verabschiedet.
 
Die Potis hab ich abgelötet und nur noch den Pickupswitch und den PA2 dran. Kabel hab ich an der Buchse nochmal nachgelötet, leider ohne Erfolg.
Lässt sich die Buchse messen, ob diese vielleicht defekt ist?
 
Durch die Schaltbildern von der EMG Seite bin ich nicht ganz durchgestiegen, weil bei dem Solderless Set noch irgendein Bauteil dabei ist, das bei mir nicht drin ist .Hab aber inzwischen was passendes gefunden

Auf dem Bild sind die Potis wie gesagt ausgebaut. Und das weiße Kabel vom Output geht zum schwarzen der Batterie, das sieht man glaube ich nicht auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20181205_074838.jpg
    IMG_20181205_074838.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 114
Ich habe jetzt nur noch Batterie, einen Tonabnehmer und Klinkenbuchse im Schaltkreis und trotzdem ist die Lautstärke eingeschränkt. Brummen tut es auch wie nichts gutes. Hab jetzt erstmal eine neue Klinkenbuchse bestellt
 
Hast du das Kabel am Pickup auch richtig rum draufgesteckt? Also am Kabelschuh auf der Rückseite des Pickups. Komplett defekte Klinkenbuchse ist eigentlich nicht so wahrscheinlich.
 
Tatsächlich war es die Buchse die wohl einen defekt hat, mit der neuen funktioniert alles wieder wie gewohnt!

Jetzt nur noch die Kabel durch den Korpus fummeln dann ist wieder alles gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben