EMG´s nur für harte Richtung geeignet?

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du schon da bist, spiel mal auch welche mit DiMarzio Super Distortion, Evo's, X2N oder ToneZone sowie Duncan JB/Jazz/Custom/Invader an, einfach mal so zum Vergleich. Je nachdem was vor Ort ist. So im Livevergleich kannst Dir am besten Diene eigene Meinung bilden.
 
man kann man jedem pickup aööe erdenklichen musikrichtungen spielen.

die frage ist nur ob es sich gut anhört oder nicht....und da wären wir schon bei den subjektiven ansichten.;)


Aber mal am Rande: Sind EMG überhaupt für irgendwas zu gebrauchen?!:screwy:
 
Aber mal am Rande: Sind EMG überhaupt für irgendwas zu gebrauchen?!:screwy:
Ist dein geistiger Erguss für irgendwas zu gebrauchen ?

EMG baut klasse Tonabnehmer und wie EMG den Tonabnehmermarkt beeinflusst
haben sieht man ja. Neben EMG gab es damals nur Firmen wie Shadow und Bartolini
die A. groß waren und B. eine vielzahl an aktiven Tonabnehmern im Programm hatte.
Heute wird kopiert und geklaut... Allen vorran Seymour Duncan die heutzutage ganze
Werbeseiten aufbringen um ihre x-unterschiedlichen aktiven Tonabnehmermodelle
aufzuzeigen. Damals sah das ganz anders aus. Dann Dimarzio, welche mit einer
passiven Variante des EMG 81 und EMG 85 "werben".

Eins ist klar.. jeder versucht sich jetzt ein Stück von dem großen "aktiven" Kuchen
abzuschneiden und jeder kopiert bei EMG. Selbst Epiphone hat nun den EpiActive!
Edit... Falls mir keiner glaubt: http://www.epiphone.com/Doctor/epiactive.html

Wer mit EMG Pickups nicht warm wird, der wird mit denen halt nicht warm.
Es gibt genügend andere Gitarristen, die die Teile jedem anderen PU vorziehen.
 
Ist dein geistiger Erguss für irgendwas zu gebrauchen ?
Ich glaub das war als Scherz gemeint und darauf bezogen das manche User meinen das man mit denen Garnichts spielen kann.
Ich persönlich musste mich auch mal zwischen EMG`s und SD`s entscheiden, ich hab dann die SD`s genommen, weil die 1 günstiger waren und mir 2 noch ein kleines bisschen besser gefallen hatten. Aber was mitlerweile abgezogen wird find ich schon heftig, vor allem die Aktion von DiMarzio find ich krass, Wir bauen einen passiven Tonabnehmer der wie ein aktiver klingt. Demnach müssten ja alle aktiven Tonabnehmer gleich klingen oder? :screwy:
 
Das nicht, aber die haben alle die gleichen Einschränkungen (aktive Duncans habe ich aber noch nicht getestet, da weiß ich es nicht).

Was meinst du mit gleichen Einschränkungen? Klar, mit nem EMG 81 kriegt man nicht die tollsten Jazzsounds, aber der 60 soll da angeblich wie geschaffen für sein.
 
Nicht wirklich. Seymour Duncan und Dimarzio sind erst jetzt in diesen Markt eingestiegen-
und bei all den Bands die derzeit bzw. in den letzten Monaten "Airplay" bekommen werden
wohl mehr EMG Tonabnehmer verwendet als noch vor Jahren der Fall war. Das macht diese
derzeitige Kehrtwende aus. Zakk Wylde und Metallica haben direkt damit gar nichts zu tun.
 
Also mich hat bei der Wahl SD oder EMG sogar stark der Clean Sound beeinflusst und dieser zugunsten von EMG.
Der ist so unglaublich transparent und klar, perfekt.
 
Unglaublich wie sich alle Welt um son bisschen gewickelten Draht zanken kann.

Meine Hauptgitarre (von den dreien, wobei eine grad in Einzelteilen herumliegt, naja ;)) hat EMG's und damit kann ich spielen wozu ich lustig bin, außer Blockflöte.
Wer meint das ginge nicht, soll das halt meinen und wer die nicht mag soll sie halt nich benutzen.
 
kann mir jemand mit der 18volt modifikation helfen?? was muss ich da genau machen? hab zwei emg 81er
 
Hm, ich hab ne Ltd sc607b die hat nur 2 Humbucker(81/81) in Brücken und Mittel!! Position und wenn(ja es is ein Billigamp, Peavy Bandit 112) ich am amp die highs und lows hoch dreh und die Mids runter und dann auf die Mittelpositionschalte dann hört sich das fast an wie Singlecoil , und die ("arpeggierten") Akkorde klingen wunderschön! Wirklich toll, obwohl mein Gitarrenlehrer mir wiederspricht, aber ich find das klingt sehr schön clean und sogar funkig - nur kann ich auch nur von meinem Verstärker ausgehen -. :great:
 
kann mir jemand mit der 18volt modifikation helfen?? was muss ich da genau machen? hab zwei emg 81er

http://mywebpages.comcast.net/mgollihur/emgmod.html


Versteh die ganze Diskussion nich, immer dieses Geschwafel mit EMGs kann man nich alles spielen Blablabla. Klar ein EMG81 in Bridge Position is bei voll aufgedrehtem Volume Poti nich erträglich, vergleichbare Konsorten von DiMarzio oder SD aber ebenso wenig. Wer Clean spielen will schaut sich halt schwächere Humbucker von EMG oder gar Singlecoils an, aber das Argument sie wären unflexibel, kann nur von einem "VolumePoti-immer-auf-Anschlag-Spieler" kommen.

mfg rÖhre
 
Was meinst du mit gleichen Einschränkungen? Klar, mit nem EMG 81 kriegt man nicht die tollsten Jazzsounds, aber der 60 soll da angeblich wie geschaffen für sein.

Dass die Spielnuancen nicht durchkommen, Pinch-Harmonics nur an bestimmten Stellen funktionieren und nur eine Art, Plektrumwinkel/Anschlagstärke ändern nicht viel am Klang, usw. Bei vielen Sachen die mit guten passiven Pickups hörbar sind, kommt eben hier nur glattgebügelter Einheitsbrei raus. Wie wenn man mit einem Alphabet mit nur 15 Buchstaben schreiben müsste. Das kann man schlecht erklären, vielleicht mach ich mir die Mühe die Tage mal ein Video zu posten (habe wie gesagt auch eine Klampfe mit aktiven drin, EMG 81 und Bartolini).
 
Also mich hat bei der Wahl SD oder EMG sogar stark der Clean Sound beeinflusst und dieser zugunsten von EMG.
Der ist so unglaublich transparent und klar, perfekt.
da stimm ich zu. zumindest emg 81 und 85 (andere hab ich selbst noch nich gespielt) können clean sehr geil klingen. verzerrt sind die teile aber überhaupt nich mein fall. klingen imho steril.
 
Natürlich, weil da viel Geld im Spiel ist. Würde ich als Hersteller mit Sicherheit auch machen :)

Pinch Harmonics klappen mit Emgs vorzüglich, ich glaube so langsam du kannst einfach nicht spielen un dverstehst ned wirklich was von Amps einstellen. :screwy:

Machmal glaube ich echt du hast ein Trauma wegen EMGs, wurde jemand in deinem Umkreis von einem EMG getötet weil er posend und nackt, nacht sim regen stand und gespielt hat ? ? ?

Wie du gegen EMGs wetterst ist nemme frein.

Gin einnen Comment ab und dann ist gut. Aber nein jedes mal EMg wo dranne steht muss der kleine Mister XXX wieder seinen Allerwelts - Senf dazugeben :rolleyes:
 
Dass die Spielnuancen nicht durchkommen, Pinch-Harmonics nur an bestimmten Stellen funktionieren und nur eine Art, Plektrumwinkel/Anschlagstärke ändern nicht viel am Klang, usw.
Erst die EMG's haben auf der besagten Gitarre das volle Obertonspektrum "zugänglich"
gemacht. Mit ein Grund, warum die passiven Dimarzios bei dieser eben durch die aktiven
EMG 89er, orientiert an der damaligen Werksbestückung, ersetzt worden sind. Soviel dazu.
 
XXX einfach ignorieren wenn es um Thema PUs geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben