EMG´s nur für harte Richtung geeignet?

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ragman: der Vergleich dient nur dazu, die Albernheit der Aussage "man kann alles mit jedem Pickup spielen" zu verdeutlichen. Man kann auch auf Händen laufen, aber das ist sagen wir einfach mal nicht die optimale Art der Fortbewegung.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Überschrift dieses Thread durchlesen, na merkst Du was?!?

Es sollte also vielleicht nicht lauten "Du kannst mit jedem Pickups alles spielen" sonder: "Du kannst mit EMGs viel mehr als nur die "harten Sachen" spielen" :great:
Es gibt ja auch etliche Modelle von EMG die sehr unterschiedlich klingen.
Und die Möglichkeiten sind somit fast unbegrenzt: Rock, Jazz, Metal, Blues, Reggae, Pop, usw.

Mehr muss eigentlich nicht zu diesem Thema gesagt werden...! Schließlich ist alles was dann kommt individueller Geschmack!!!

Also hör bitte endlich auf so engstirnig und in Schubladen zu denken.

Mann sollte meinen das Du mit Deinen so "umfangreichen" Erfahrungen etwas mehr Toleranz und Offenheit an den Tag legen könntest.
 
Sagen muss ich da gar nichts :) Hier mal ein kleines Video wo ich auf zwei sehr ähnlichen Klampfen das gleiche Gedönz spiele, kann jeder für sich selbst urteilen. Zwar mit meiner beschissenen Digicam aufgenommen, aber einigermaßen hörbar denke ich.

Es ist auch so leise dass man die Klampfen zum Teil noch unverstärkt hören kann, da hört vielleicht (hoffentlich?) auch der eine oder andere einen Untrerschied zweischen meinem Spiel und der Wiedergabe am Amp.

http://www.youtube.com/watch?v=QtQ1khb-drs

(p.s. die Kramer hat fünf fest angezogene Federn drin, das mag ich so weil sie dann ewig Sustain hat, dafür geht das Diven etwas schwerer wie man sieht :D)
 
In etwa gleich. Der 81er hat allgemein mehr Höhen/hohe Mitten, das ist aber an sich weder gut noch schlecht, den Unterschied hier meine ich eher in änderung der Tonfarbe und der Dynamik mit unterschiedlicher Anschlagstärke. Wie gesagt die eine kann sprechen, die andere nicht. Akustisch klingen die sehr ähnlich, gleiche Hölzer, Skala, Trem etc.
 
Sagen muss ich da gar nichts :) Hier mal ein kleines Video wo ich auf zwei sehr ähnlichen Klampfen das gleiche Gedönz spiele, kann jeder für sich selbst urteilen. Zwar mit meiner beschissenen Digicam aufgenommen, aber einigermaßen hörbar denke ich.

Es ist auch so leise dass man die Klampfen zum Teil noch unverstärkt hören kann, da hört vielleicht (hoffentlich?) auch der eine oder andere einen Untrerschied zweischen meinem Spiel und der Wiedergabe am Amp.

http://www.youtube.com/watch?v=QtQ1khb-drs

(p.s. die Kramer hat fünf fest angezogene Federn drin, das mag ich so weil sie dann ewig Sustain hat, dafür geht das Diven etwas schwerer wie man sieht :D)

In etwa gleich. Der 81er hat allgemein mehr Höhen/hohe Mitten, das ist aber an sich weder gut noch schlecht, den Unterschied hier meine ich eher in änderung der Tonfarbe und der Dynamik mit unterschiedlicher Anschlagstärke. Wie gesagt die eine kann sprechen, die andere nicht. Akustisch klingen die sehr ähnlich, gleiche Hölzer, Skala, Trem etc.

Wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Deinem Video und diesem Thread???
Die Erkenntnis das zwei verschiedene Pickups auch verschiedenen klingen dürfte bekannt sein, oder?!?
Dann geht der Blödsinn ja erst richtig los:
  • Youtube Video :screwy:
  • verschiedene Gitarren für einen Pickup Vergleich :screwy:
  • Effekte:screwy:
Kurz gesagt, das Video ist für'n A.....

Außerdem ging es hier um aktive EMGs im allgemeinen und da gibt es deutlich mehr als nur den einen den zu zum Vergleich heran ziehst.
 
Du bist echt unverbesserlich, LOL. Ich habe bereits extra betont: gleiche Hölzer und HW, fast identischer unplugged-Klang. Lass Dich von der Korpusform nicht zu falschen Schlüssen verleiten. Die Duncans in der Kramer zeigen deutlich hörbare Unterschiede der Klangfarbe bei unterschiedlicher Anschlagstärke, der EMG kaum. Wenn Du das nicht hören kannst, dann tut es mir für Deine Ohren leid und ich enthalte mich jeder weiteren Diskussion mit Dir zu diesem Thema - bei Dir ist es dann tatsächlich völlig egal welche Pickups drin sind. Kauf dir einfach eine 100€ Squier und sei glücklich.

Aber Du würdest es nicht mal akzeptieren wollen wenn man es dir an die Stirn malt, von dem her egal. Dann ist es wohl tatsächlich so dass mein Gehör etwas empfindlicher ist und meine Ansprüche etwas höher.

Und die sinnlosen Twistys kannst Dir schenken, davon könnte ich jetzt auch 20 stück hinmalen aber aus dem Alter bin ich raus.
 
Du bist echt unverbesserlich, LOL. Ich habe bereits extra betont: gleiche Hölzer und HW, fast identischer unplugged-Klang. Lass Dich von der Korpusform nicht zu falschen Schlüssen verleiten.
Du scheinst hier etwas den Überblick verloren zu haben. :D
Was hat das mit diesem Thread zu tun? Ich denke nix.
Ist Dir vielleicht schonmal aufgefallen das selbst zwei identische Gitarren oft schon unterschiedlich klingen?!? Ich hatte den EMG 81 und 85 schon in vielen gleichen, ähnlichen und verschiedenen Gitarren und in jeder klingt der Pickups etwas anders.

Die Duncans in der Kramer zeigen deutlich hörbare Unterschiede der Klangfarbe bei unterschiedlicher Anschlagstärke, der EMG kaum.
Und? Es gibt einige Faktoren worin sich Pickups unterscheiden. Die EMGs klingen ja auch nicht alle gleich.
Ist halt immer die Frage was man braucht wirklich oder möchte...
Ich z.B. benutze (wie auch einige andere) nie das Volume oder Tone Poti an der Gitarre, andere legen sehr viel Wert auf diese. Und, ist das ein Problem?

Wenn Du das nicht hören kannst, dann tut es mir für Deine Ohren leid und ich enthalte mich jeder weiteren Diskussion mit Dir zu diesem Thema - bei Dir ist es dann tatsächlich völlig egal welche Pickups drin sind. Kauf dir einfach eine 100€ Squier und sei glücklich.
Du willst es echt nicht verstehen und stellst Dich hier extremd dumm an!
Was hat es damit zun tun? Willst Du meinen oder von anderen Leueten die Vorlieben oder den Geschmack bewerten?
Diese Unterschiede höre ich auch, ist nur die Frage ob diese Nuancen wirklich immer benötigt werden und im regulären Live Situationen überhaupt zur Geltung kommen.
Wenn Du Wert auf sehr gefühlvolles spielen legst ist das doch OK.
Die EMGs bieten halt andere klangliche Vorzüge.


Aber Du würdest es nicht mal akzeptieren wollen wenn man es dir an die Stirn malt, von dem her egal. Dann ist es wohl tatsächlich so dass mein Gehör etwas empfindlicher ist und meine Ansprüche etwas höher.
Es ist hier wohl eher so das Du mit der Akzeptanz ein großes Problem hast.
Ich versuche nicht hier jemand von den EMGs zu überzeugen und rate aber auch nicht von denen ab. Ich selber spiele neben 8 EMGs auch passive Pickups in 3 Gitarren. Dazu kommen nocht etliche Gitarren die ich in den letzten Jahre gespielt habe. Auch meine Anspüche an das Equipment sind hoch. Je nach dem was ich möchte nutze ich dann Gitarren mit EMGs oder halt die anderen. Du siehst ich bin für alles offen und stehe hinter dem Equipment was ich spiele.

Oder meinst Du Dein Geschmack ist das einzig wahre?

Und die sinnlosen Twistys kannst Dir schenken, davon könnte ich jetzt auch 20 stück hinmalen aber aus dem Alter bin ich raus.
Naja, sollten halt optisch die sinnlosen Aussagen von Dir unterstreichen.;) Du redest von einem Aspekt des Sounds und bietest dazu eine völlig unqualifizierte Möglichkeit zur Beurteilung.
Was hat das mit Alter zu tun? Deine arrogante und dogmatische Art lässt eher auf anderes schließen. Oder warum kannst Du nicht den Geschmack von anderen akzeptieren?!?
 
@XXX hast es mal wieder geschafft den Thread ausm Ufer zu bringen, Glückwunsch :great:

Anstatt, dass du es einfach mal lassen kannst immer sinnlos zu hetzen. EMGs werden auch nicht umsonst in sehr sehr vielen Gitarren gespielt und verbaut. Aber du schiebst so nen Hals gegen die Teiule, das ist echt nicht mehr ergründbar, warum überhaupt.
 
Ragman: Deine persönliche Meinung in Ehren aber in Deinem Ton vergreifst Du Dich wieder mal gewaltig. Das bitteschön etwas drosseln in Zukunft. Diskussion gern, beleidigende Ausdrucksweise ist aber nicht drin.

Was den Rest angeht, ich wiederhole mich ungern und deswegen lasse ich's an dieser Stelle.

Wichtig war mir, das zu hören bzw. lesen:

Diese Unterschiede höre ich auch,

Noch mit der "Ausrede" danach:

ist nur die Frage ob diese Nuancen wirklich immer benötigt werden und im regulären Live Situationen überhaupt zur Geltung kommen.

EDIT: dann lass uns doch gleich alle auf Midi umsteigen :D
 
Leute es wird langsam lächerlich...

@Rag,
lass ihn meinen was er meint und kuck nicht mehr in diesen Thread. Genau so werde ich es auch handhaben und glücklich sein, meine EMGs zu spielen, die nichts von meiner Spieltechnik wiedergeben...

Ich habe grade gemerkt dass man Beiträge nicht negativ bewerten kann. Schade eigentlich. Hätte von dieser Funktion grade mal gebrauch gemacht.
 
Geht in beide Richtungen, LLH.
 
Ragman: Deine persönliche Meinung in Ehren aber in Deinem Ton vergreifst Du Dich wieder mal gewaltig. Das bitteschön etwas drosseln in Zukunft. Diskussion gern, beleidigende Ausdrucksweise ist aber nicht drin.

Dann schau doch mal wie "nett" Du selber schreibst. Du bist da ja auch nicht zimperlich!
Also bleib mal ganz geschmeidig!

Was den Rest angeht, ich wiederhole mich ungern und deswegen lasse ich's an dieser Stelle.
Vielleicht könntest Du generell mal etwas zu diesem Thread beitragen und nicht ständig Sachen schreiben die mit der Frage ( EMG´s nur für harte Richtung geeignet?) rein gar nichts zu tun haben.

Wichtig war mir, das zu hören bzw. lesen:
Und, was hat es mit dem Thema zu tun? Du hast entdeckt das 2 Tonabnehmer in 2 verschiedenen Gitarren anders klingen und ich habe das bestätigt.
Ist ja eine sensationelle Entdeckung nur leider völlig an diesem Thema vorbei :great:


Noch mit der "Ausrede" danach:
Wieso Ausrede?? Weil es nicht Deiner Meinung entspricht?


EDIT: dann lass uns doch gleich alle auf Midi umsteigen :D
Und Du willst vernünftig diskutieren?!? :D
 
Hallo xxx,

so funktioniert das nicht in diesem Forum.:mad:

Topic lesen, Topic verstehen und die Frage so objektiv wie möglich beantworten
ist hier die Devise.

Da die Frage eingehend beantwortet wurde, schließe ich diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben