EMGs Schuld an Rückkopplung?

  • Ersteller Kralle1987
  • Erstellt am
Kralle1987
Kralle1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
13.11.07
Beiträge
73
Kekse
68
Ich weiß die Rückkopplungsgeschichte wurde hier schon oft besprochen, aber das ist irgendwie anders als bei mir.
Ich habe EMGs 85/81 drin und spiel über den clean kanal vom amp und verzerre übers Boss mt-2
Leider kommt die Rückkopplung auch, wenn ich die saiten festhalte. auch wenn ich mich mitm rücken zum amp drehe quietscht es

woran könnte es liegen?
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Marshall JCM 800 und EMG's. Bei mir hat sich herausgestellt, dass eine Vorstufenröhre kaputt war.
In deiner Signatur steht, dass du einen Valve King hast, also gehe ich davon aus, dass es sich bei deinem Problem auch um diesen Amp handelt?
Naja, ich kenne mich mit diesem Thema nicht gut aus, aber vllt ist es ja, wie bei mir, eine kaputte Röhre. Am besten mal mit dem Amp zu einem Techniker fahren, der sich mit sowas auskennt und den Amp mal überprüfen lassen. Fall es eine Röhre ist, lässt sich diese ja für ein paar Euro ersetzten.

Viel Glück noch beim aufdecken des Falls. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß, Knister
 
Wenn es pfeift, obwohl du die Saiten festhältst, ist das keine Rückkopplung sondern Mikrofonie! Die kommt entweder von einem Mikrofonischen Tonabnehmer (nicht ausreichend vergossen) oder, wie Knister sagte, von einer mikrofonischen Vorstufenröhre.
Die EMGs haben ziemlich viel output, du könntest versuchen, ob du mit weniger Zerre am Pedal auskommst, wenn das Pfeifen nicht weg geht, entweder PU tauschen, oder Röhre tauschen.

ps: pfeifen beide Tonabnehmer, oder nur einer?
 
ps: pfeifen beide Tonabnehmer, oder nur einer?


uff das is eine gute frage... weiß ich grad garnicht...


Ja es handelt sich um den Peavey... wie wa das mit der mikrofonie?... mit na bleistiftspitze gegen die röhre klopfen und wenn mans durch die box hört is die röhre im arsch oder so, ne?
 
Die EMGs haben ziemlich viel output, du könntest versuchen, ob du mit weniger Zerre am Pedal auskommst, wenn das Pfeifen nicht weg geht, entweder PU tauschen, oder Röhre tauschen.

und zum 10000000000 Mal.... NEIN! EMGs, besonders der 81er, um den es geht, hat eher einen moderaten output. liegt im bereich des PAP pro oder SH4. ich vermute mal, entweder mistkable, oder, wie schon erwähnt, ne microphonische preamp röhre!

nimm mal ne andere gitarre...

was ist, wenn du das pedal nicht drin hast, und den amp mit viel gain fährst?

nee, bitte nicht an der röhre rumklopfen... versuche erstmal, ales andere auszuschließen!
 
kabel: schon mehrfach umgesteckt
wenn zerre des amps benutzt wird: genau das gleich
Mikrofonische pickups: dürfte bei EMGs eigentlich nicht sein, oder?
andere gitarre: Muss ich heute mal probieren
 
Das alte Feedback Problem :D

Folgende Tips:
Problem eingrenzen:

Hat dein Band-Kollege Feedback-Probleme? Wenn nicht:
Spielt mal deinen Amp mit seiner Klampfe. Wenns nicht pfeift ist es mit hoher warscheinlichkeit deine Klampfe.
Spiel du mal seinen Amp mit deiner Klampfe. Wenns nicht pfeift isses evtl. wirklich dein Amp oder umgedreht.

Wenn die Indizien in Richtung Gitarre verweisen dann hilft es zu verstehen wo das Feedback/Signal deiner Gitarre herkommt.
Jetzt mal ohne den ganzen Physik-Kram. Der Tonabnehmer macht aus einem schwingenden Metall-Draht ein Geräusch. Dabei ist es dem PU total egal, ob das nun eine Saite, eine nicht korrekt gewachste Windung im Pickup, ein Kabel oder die Feder, die deine PUs hochdrückt ist.

Bei einer meiner Gitarren hatte ich auch lange Probleme mit Feedback.
Hab hier Forum gewälzt wie ein Irrer, hab meine PUs selbst gewachst und hab mir im Endeffekt ein Noisegate gekauft...

Bis ich dann irgendwann festgestellt hab, dass die kleinen Federn, die deine PUs hochdrücken schuld waren.

Hab die Federn durch Silikonschläuche ersetzt. Funktion ist die selbe, aber kann nicht schwingen. Seitdem mit der Klampfe keine Probleme mehr.
Die Schläuche gibts bei Rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08124

Bei manchen Leuten soll wohl auch ein loser Pickup für Feedback gesorgt haben. Einfach mal mitm Finger auf den Pickup drücken und ihn damit festhalten. Wenns dann weg ist kanns auch das sein. In den Fällen haben die Leute sich nen Moosgummi oder paar Taschentücher in die Öffnung unter den Pickups gemacht.

Lose Windungen im Pickup sind wohl nahezu ausgeschlossen, weil die EMGs ja mit ( epoxyd? ) Harz ausgegossen sind.
 
Hab die Federn durch Silikonschläuche ersetzt. Funktion ist die selbe, aber kann nicht schwingen. Seitdem mit der Klampfe keine Probleme mehr.
Die Schläuche gibts bei Rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08124

Ich nehme für diesen Zweck immer ein Stück von der Ummantelung irgendeines alten Kabels, das von Durchmesser und "Steifigkeit" her einigermaßen passt.

Eigentlich braucht man da kein teures original Rockinger Teil. :D
 
Hab jetzt vielleicht nicht die beste Lösung anzubieten, aber genau das Problem habe ich auch, allerdings erst ab ner bestimmten Lautstärke des Amps.

Hab auch ne Klampfe mit 81er und 85er EMG.
Bei mir hats geholfen einfach den Tone-Regler der Gitarre so runterzuschrauben, bis das Pfeifen weg war. Dadurch schneidets vielleicht ein paar Obertöne ab und der Sound wird etwas flacher, aber wenn ordentlich Zerre da is, dann fällts kaum ins Gewicht!
 
Bei mir hats geholfen einfach den Tone-Regler der Gitarre so runterzuschrauben, bis das Pfeifen weg war. Dadurch schneidets vielleicht ein paar Obertöne ab und der Sound wird etwas flacher, aber wenn ordentlich Zerre da is, dann fällts kaum ins Gewicht!

Das ist, wie man in der IT so schön sagt, ein temporärer Workaround aber keine Lösung.
Ich würde auch erstmal alle schwingbaren Teile austauschen ;)
 
Hm spiele auch über eine Valveking und habe das selbe Problem gehabt, also bei festhalten der Saiten trozdem Rückkopplung oder eben Mikrophonie.
Hab das durch zurückdrehen des Gain Reglers behoben. Dachte das wäre einfach ne normale Rückkopplung.
Ich werd mal nächste Probe wieder mit mehr Gain bissel rumspielen um mal rauszukriegen obs am Amp oder der Klampfe bzw Pickups liegt.
Ich spiel mit Blackouts.
 
In welchen Input geht ihr eigentlich? Mein Kollege hat mit einem Input (Hi Gain? )auch diese Rückkopplungsprobleme.
 
hab gestern im proberaum mal ein paar "test" durchgeführt...
hab nen anderen pickup gewählt --> immernoch am quietschen
gitarre von meinem fetten gitarristen angeschlossen --> kein quietschen

hab auch den amp aufgeschraubt und gegen die vorstufenröhren getippt und hab bei einer röhre wirklich was durch die boxen gehört...
werde also die eine röhre austauschen um zu gucken, obs daran gelegen hat
 
Und ich wollte mir auch noch EMG-PU's in meine Klampfe einbauen lassen.. :'D
Das was ich hier gelesen hab, regt ja doch nochmal zum Nachdenken an, vorallem als Gitarrist, der nur in den Hi Gain Bereichen tätig is...
Dann werd ich wohl doch nach Jacksonklampfen mit Seymour Duncan's Ausschau halten..

Aber ich hoffe trotzdem, dass dieses Qietschen an deiner Röhre gelegen hat, und nicht an der Gitarre.

Good Luck'n'Stay Heavy! ;D
 
Ich muss jetzt aufgrund des Posts von Gibson666 eine Lanze für EMGs brechen. Dass sie nicht jedem gefallen, oder gefallen müssen ist mir völlig klar. Sie haben einfach eine Charakter (oder von den Kritikern immer behauptet: keinen Charakter) den einfach nicht jeder mag. Aber eines müssen auch auch Kritiker zugeben: Rein qualitativ sind EMGs wirklich gut. Außerdemn scheint sich ja auch hier wieder einmal herausgestellt zu haben, dass es wohl eher am Amp liegt. Also nicht die Qualität von EMGs in den Dreck ziehen.;)

mfg
Jan
 
Mjöllnir;4120794 schrieb:
Außerdemn scheint sich ja auch hier wieder einmal herausgestellt zu haben, dass es wohl eher am Amp liegt. Also nicht die Qualität von EMGs in den Dreck ziehen.;)

Selbst wenn es doch die Gitarre ist, muss es noch lange nicht an den Pickups liegen :)
 
Selbst wenn es doch die Gitarre ist, muss es noch lange nicht an den Pickups liegen :)

Das ist jetzt aber kurios ... was soll den an einer Gitarre rückkoppeln wenn nicht die PU's? ;)

@Kralle: Die Frage ist WAs du beim Antippen aus der Box gehört hast. Das der Amp dieses Klopfen (leise) wiedergibt kann durchaus normal sein.
 
es liegt NICHT an den EMGs, weil sonst müssten sie an allen Amps koppeln (was sie ja nicht tun). es liegt vielleicht auch an der kombi der tonkette... oder, wie schon oft erwähnt, an irgendeinem schwingenden teil an der gitarre.

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine tonabnehmer stellfeder die ursache ist, also das erscheint mir zu abstruß.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine tonabnehmer stellfeder die ursache ist, also das erscheint mir zu abstruß.

Bei mir war es so und das ist bei weitem kein Einzelfall. Wenn das Teil schwingt gibts Feedback.
 
so hab jetzt ne neue röhre drin und nen Noise gate hab ich auch mal dran angeschlossen...
quietschen is trotz neuer röhre immernoch da, jedoch ist es dank dem noise gate weg.
vielleicht liegt es auch einfach an der reflexion in unserem kleinen proberaum.
ok ich weiß, dass das mit dem noise gate keine optimale lösung ist, aber es erfüllt seinen zweck ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben