Eminence 12" kleiner als Celestion 12" ?!

  • Ersteller bertone1750
  • Erstellt am
bertone1750
bertone1750
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
249
Kekse
1.588
Hallo Gemeinde,

Ich wollte meinen Celestion V30 Gegen einen Eminence Legend Tauschen !
Nun habe ich beim einbauen Festgestellt das die Bohrungen der Eminence Speaker im Aussenring enger beiananderliegen als gebraucht!
Also Lässt sich der Eminence nicht einsetzten (Gewalt ist keine Lösung und möchte auch die Gewinde nicht beschädigen!)
Bei meiner Box werden die Speaker auf ( in ) die Gewindestangen geführt und dann mit Muttern angezogen!
Das kann doch net sein alle anderen Speaker die ich bisher eingebaut habe hatten gepasst!! WGS ...etc.
Und nein ich Bohre keine anderen Löcher in meine Box und versetze die Gewindestangen!!! (Will ja vieleicht mal wieder wechseln)

Für eure Antworten und Ratschäge und bedanke ich mich schonmal im Voraus ...

Ansonsten Landet der Eminence hier im Flohmarkt!!

Grüße Bertone
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit Neubohren im Außenring...?
Da ist ja noch Platz satt, und ob die Speakerbeschriftung genau gerade steht ist an und für sich auch egal.
Etwas Farbe auf die Gew.-Stangen, Speaker andrücken und an den nun markierten Stellen ankörnen und bohren.
Gruß, Stefan
 
Die Bohrungen sind schon ganz aussen am ring..mir fehlen fast 5 mm!!! Der Ring ist generell zu klein..!
Aber du bringst mich auf eine idee.. ich werde die Löcher einfach auffeilen...so das sie nach aussen offen sind!
Was aber eigentlich nicht im sinne der Erfinders ist..;-)
Sowas sollte doch in der Regel genormt sein!! stell dir vor du müsstest bei jedem Speakertausch Bohren/feilen....oder änderungen vornehmen.....ich hatte heute mittag echt nen Mords Hals:mad: fahre jetzt nochmal in Proberaum und probier es.....wenn es nicht funkt ist er in 2 std hier im Flohmarkt soll sich ein anderer mit rumärgern....!
Ich werd ma ein paar Bilder dazu knipsen...! falls ma wieder einer diesen prob haben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bertone!

Mh, mir ist es auch schonmal passiert, dass ein Speaker nicht so gut passte - aber tatsächlich sehr selten, und sicher nicht um 5 mm...
Wenn es ein neuer Speaker ist, würde ich ihn einfach umtauschen.

Aus Interesse - um welchen "Legend" handelt es sich?


cheers - 68.
 
Hallo Goldtop,
Ist ein GB12 Legend Eminence...und klingt mit dem V30 für meinen Geschmack und Bedürfnisse sehr gut..
Ist leider kein neuer Speaker, hab´s dann mit feilen versucht..(.dauerte mir zu lang) mit der flex gings dann ratz fatz...2 Bohrlöcher aufgemacht und siehe da.... es passte auf einmal!!:D
Also gut es waren keine 5mm aber 3,48mm mindestens..:gruebel:

Zur info der Speaker darf also bleiben und landet nicht im Flohmarkt...

Problem behoben !
Hier noch Bilder der Aktion...
DSC_0362.jpgDSC_0363.jpgDSC_0364.jpgDSC_0365.jpgDSC_0366.jpg
DSC_0367.jpgDSC_0368.jpgDSC_0369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bertone!

Na, prima, dass es doch noch geklappt hat ;)

Kleiner Tip: Ich würde an den "offenen" Löchern Unterlegscheiben unter die Muttern legen - so kannst du den Speaker auch an diesen Stellen fixieren.
Mit nur zwei Schrauben als Befestigung könnte es sein, dass der Speaker sich verzieht und/oder bei höheren Lautstärken anfängt zu "rappeln".

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles schoo Passiert...!! ;):rock:
ich hoffe mal das es nicht so oft vorkommt das einem so was Passiert..und wenn ja hat er ja jetzt hier die Grobe Handwerkerlösung

cheers -1750

Hier nochmal ein Bild vom Probelauf der Box ( die 2x12 unten rechts...;))
DSC_0370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde mal schauen, ob sich die decke in euerm proberaum nicht auch noch befestigen ließe... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

jau kenne ich.. ich hatte es quasi umgekehrt - hab aus einer Box Eminence Legend ausgebaut und V30, bzw. nen Creamback rein..
da musste ich auch bissl tricksen. Jedoch so große Unterschiede hatte ich nicht..

vielleicht arbeite mit dicken Zahnscheiben, dann kannst Du die Kanten der Speaker sauber packen - die müssen ja nur am Behäuse gehalten werden - rausrutschen tun die am Rand nicht.



Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben