EMINENCE Beta 12 TC verbauen

von TechN, 11.01.06.

  1. TechN

    TechN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    25.03.09
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 11.01.06   #1
    Ich hab mir vor Jahren mal dieses Schätchen hier gekauft:

    [​IMG]

    Ich hatte damals wenig Ahnung von LS und hab dafür auch ne rieeeesengrosse schwere Kiste gebaut, 240l glaub ich, klang recht bescheiden ^^

    Mittlerweile reizt mich aber die Idee eines Einwegsystems, just 4 fun oder als laute Alternative zu Hifiboxen bei kleinen Parties, da der LS nicht wirklich teuer ist könnte man ja mal 2 Kisten dafür bauen.

    Welche Art und Grösse würdet ihr da empfehlen?

    PS: Ja, mir ist klar das das Teil nicht als Top o.ä. zu brauchen wäre.
     
  2. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 11.01.06   #2
    Hi,
    ich sehe zwei Möglichkeiten, na eigendlich drei, um mit diesen Speaker was anzufangen !

    1.) Offene Schallwand mit einem Durchmesser von min. 100cm
    2.) Offenes würfelförmiges Gehäuse (ohne Rückwand) mit einer Kantenlänge nicht unter 50cm
    3.) E-pay

    Vielleicht währe auch ein backloaded Horn mit großer Druckkammer machbar, aber ob sich der Aufwand lohnt, kann ich dir nicht sagen.
     
  3. TechN

    TechN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    25.03.09
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 11.01.06   #3
    Darunter kann ich mir nu garnix vorstellen.

    Aber die Idee daraus ne besonders aggressiv klingende Gitarrenbox zu machen hatte ich auch schon.
     
  4. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 12.01.06   #4
    Richtig.
    Den Ls kannst Du ganz einfach in eine geschlossene Box bauen,ca.35-50 Liter.
    Lass dich hier nicht von Paul verrückt machen,mit seiner offenen Schallwand.;)
     
  5. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 12.01.06   #5
    Na dann mal juhuuuu ...... das wird ein Spaß, bei einem Qts von über 0,6 ein geschlossenes Gehäuse, und dann auch noch so ein kleines ! :D
    Selbstverständlich kann man das machen, nur klingen wird es nicht, der Sound wird platt und farblos sein er wird förmlich am Speaker kleben.
    Mit der von dir belächelten offenen Schallwand (DiPol Strahler) wird sich ein sehr dynamischer und tranzparenter Sound einstellen der faßt vollig frei von Gehäuse Einflüssen ist, und du wirst eine räumliche Darstellung erleben, die sich sowohl in der Tiefe als auch in der Breite weit gefächert darstellt !

    @ TechN:

    Offene Schallwand, siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse
    http://www.audio.de/d/54081
    Weitere Info´s findes du per Suchmaschine, z.B. web.de oder google !


    P.S.: Das bedeutet jetzt aber nicht, das der EMI Speaker ein guter Speaker ist, es bedeutet nur das der Speaker mit dieser Gehäuseform, die besseren Ergebnisse liefern wird.
     
  6. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 12.01.06   #6
    Na is ja schon gut,habe ich mich halt etwas verschätzt.
    Dann halt ca.100l
    Ich belächel hier garnichts,das Prinzip ist mir bekannt aber vollkommen am gewünschten Einsatzzweck vorbei.
     
  7. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 12.01.06   #7
    Siehe Posting #2 > 2.) Möglichkeit ! :great: ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping