EMINENCE Beta 12 TC verbauen

T
TechN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
03.02.05
Beiträge
322
Kekse
13
Ort
Essen Rock-City
Ich hab mir vor Jahren mal dieses Schätchen hier gekauft:

327123_BB_02_FB.EPS.jpg


Ich hatte damals wenig Ahnung von LS und hab dafür auch ne rieeeesengrosse schwere Kiste gebaut, 240l glaub ich, klang recht bescheiden ^^

Mittlerweile reizt mich aber die Idee eines Einwegsystems, just 4 fun oder als laute Alternative zu Hifiboxen bei kleinen Parties, da der LS nicht wirklich teuer ist könnte man ja mal 2 Kisten dafür bauen.

Welche Art und Grösse würdet ihr da empfehlen?

PS: Ja, mir ist klar das das Teil nicht als Top o.ä. zu brauchen wäre.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich sehe zwei Möglichkeiten, na eigendlich drei, um mit diesen Speaker was anzufangen !

1.) Offene Schallwand mit einem Durchmesser von min. 100cm
2.) Offenes würfelförmiges Gehäuse (ohne Rückwand) mit einer Kantenlänge nicht unter 50cm
3.) E-pay

Vielleicht währe auch ein backloaded Horn mit großer Druckkammer machbar, aber ob sich der Aufwand lohnt, kann ich dir nicht sagen.
 
LSV Hamburg schrieb:
1.) Offene Schallwand mit einem Durchmesser von min. 100cm

Darunter kann ich mir nu garnix vorstellen.

Aber die Idee daraus ne besonders aggressiv klingende Gitarrenbox zu machen hatte ich auch schon.
 
Mittlerweile reizt mich aber die Idee eines Einwegsystems, just 4 fun oder als laute Alternative zu Hifiboxen bei kleinen Parties, da der LS nicht wirklich teuer ist könnte man ja mal 2 Kisten dafür bauen.
Richtig.
Den Ls kannst Du ganz einfach in eine geschlossene Box bauen,ca.35-50 Liter.
Lass dich hier nicht von Paul verrückt machen,mit seiner offenen Schallwand.;)
 
Rockopa schrieb:
Richtig.
Den Ls kannst Du ganz einfach in eine geschlossene Box bauen,ca.35-50 Liter.
Lass dich hier nicht von Paul verrückt machen,mit seiner offenen Schallwand.;)
Na dann mal juhuuuu ...... das wird ein Spaß, bei einem Qts von über 0,6 ein geschlossenes Gehäuse, und dann auch noch so ein kleines ! :D
Selbstverständlich kann man das machen, nur klingen wird es nicht, der Sound wird platt und farblos sein er wird förmlich am Speaker kleben.
Mit der von dir belächelten offenen Schallwand (DiPol Strahler) wird sich ein sehr dynamischer und tranzparenter Sound einstellen der faßt vollig frei von Gehäuse Einflüssen ist, und du wirst eine räumliche Darstellung erleben, die sich sowohl in der Tiefe als auch in der Breite weit gefächert darstellt !

@ TechN:

Offene Schallwand, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse
http://www.audio.de/d/54081
Weitere Info´s findes du per Suchmaschine, z.B. web.de oder google !


P.S.: Das bedeutet jetzt aber nicht, das der EMI Speaker ein guter Speaker ist, es bedeutet nur das der Speaker mit dieser Gehäuseform, die besseren Ergebnisse liefern wird.
 
Na is ja schon gut,habe ich mich halt etwas verschätzt.
Dann halt ca.100l
Mit der von dir belächelten offenen Schallwand (DiPol Strahler) wird sich ein sehr dynamischer und tranzparenter Sound einstellen der faßt vollig frei von Gehäuse Einflüssen ist, und du wirst eine räumliche Darstellung erleben, die sich sowohl in der Tiefe als auch in der Breite weit gefächert darstellt !
Ich belächel hier garnichts,das Prinzip ist mir bekannt aber vollkommen am gewünschten Einsatzzweck vorbei.
Alternative zu Hifiboxen bei kleinen Parties
 
Rockopa schrieb:
Ich belächel hier garnichts,das Prinzip ist mir bekannt aber vollkommen am gewünschten Einsatzzweck vorbei.
Siehe Posting #2 > 2.) Möglichkeit ! :great: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben