Empfehlenswerter Mic-Preamp, ca 1000 Euro

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
M
---Martin---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
232
Kekse
17
Könnt ihr einen Mic-Preamp empfehlen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

(etwa 1000 Euro)?

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Sorry, Doppelpost - siehe unten.
 
Mindprint DTC. Der liegt neu bei ca. 2.200 Euro, ist aber auch ein Dual-Mono- bzw. Stereo-Channel Strip. Daher meine ich, dass er doch noch in deinen Preisrahmen fällt, wenn man berücksichtigt, dass es sich um zwei Kanäle und dann auch in Spitzenqualität handelt. Der DTC ist ein Channel Strip, also nicht nur ein reiner Preamp, sondern mit hervorragendem 4-Band-EQ (plus Lo- und Hi-Shelf-Filter) und Compressor-Sektion. Kann ich schwerstens empfehlen, am besten mit Digitaloption, die dann extra kostet. In meinem Homestudio das Flaggschiff, irgendwann kommt wohl noch ein 2. dazu. Die Preamp-Sektion wurde von Dirk Baldringer mitentwickelt, ist extrem rauscharm und sehr natürlich. Der Compressor bietet nicht die üblichen 4-5 Regler, sondern ist weitgehend automatisiert, regelbar ist die Gesamtkompression (bis 12 Uhr: nur Limiting, ab 12 Uhr: (Röhren-)Kompression) und Release. Trotzdem liefert er in mindestens 90% aller Fälle sagenhafte Ergebnisse. Die Pegelreduktion wird in Obertonfülle umgewandelt. Der EQ gilt als einer der besten der Welt, die allgemeine Klanggüte war bis zum Erscheinen des DTC für dieses Geld noch nicht zu haben.

Hier der Hersteller-Link:
http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=4

Eine günstige(re) Alternative wäre z. B. der FMR RNP (Really Nice Preamp), z. B. vom GroßenT (477 €):
https://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnp_8380.htm

EDIT
SPL Gain Station 1 (mono) - z. B. hier:
https://www.thomann.de/de/spl_gainstation_1_ad.htm
Die A/D-Schnittstelle ist je nach Laden/Bundle auch optional, nicht dabei. Außerdem gibt es von vielen SPL-Produkten die Premium-Version mit Lundahl-Übertragern (und die klingen richtig gut). Das Format der Gain Station ist vielleicht auch gerade für mobile Recordings und Sessions sehr praktisch. 4 Geräte lassen sich in einem 19''-Rahmen integrieren.

Oder weiteres SPL-Gerät - nicht mehr aktuell und wird deshalb als Restposten sehr günstig verkauft, der Gold Mike (dual mono):
https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm

Beide Geräte sind keine Channel Strips, haben aber dennoch interessante Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mindprint wurde mir von einem Freund ebenfalls empfohlen.

Ich habe letztens in einem fremden Studio mit dem Avalon 2044 gearbeitet, ein sehr gutes Gerät? Hat jemand mit dem Avalon Erfahrungen gemacht oder weiß, wie es im Vergleich zum Mindprint ist?

Danke für die schnelle Antwort @ Arky
 
Den Avalon kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich getraue mich aber zu sagen, was immer behauptet wird: Der Avalon färbt deutlich mehr, was ja meist gewünscht ist (die typische "Röhrenfärbung"). Der DTC ist neutraler, aber trotzdem mit schöner, weicher Charakteristik. Ein SM57 klingt am DTC doppelt so gut/teuer, mit blühendem Obertonreichtum. Allerdings... habe ich mich mittlerweile an den Luxus-Klang gewöhnt. Vorsicht, die Ansprüche bleiben nie stehen ;-)
 
Great River ME-1NV - ca 1.100€
Daking Mic-Pre One - ca. 750€

Beides High-End, Class-A. Der Great River geht eher Richtung Neve, der Daking Richtung Trident A - wenn man den Aussagen bei gearslutz.com glauben kann.
 
Bisher tendiere ich zum MindPrint DTC. Ich überlege noch einige Tage und höre mich noch ein wenig um, bevor ich mich definitiv entscheide. Gibt es in dem Preis-Leistungsverhältnis etwas besseres oder kennt jemand eine Alternative?
 
Martin, wenn Du nur einen einkanaligen Mic Preamp ohne weitere integrierte Zusatzgeräte suchst, empfehle ich Dir den Universal Audio Solo 610. Da geht die Sonne auf. Seit ich den habe, sagen mir die Leute, man könne die Instrumente "greifen"....

Gruuuß,
Heiner
 
Mit welchen Preamps arbeiten die anderen Leute hier?
 
Hi, im Moment gibt es einen Vergleichstest von 12 Channelstrips in der keys - richtig mit Tabelle und Bewertung - sieht ziemlich seriös aus und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ;)

Allerdings geht es um die Preisklasse 500-800 Eu. Also nicht so deine Liga. Da kommen toft und drawmer ganz gut weg

schöne grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben