Empfehlenswertes Stereomikrofon

  • Ersteller Bales-Mann
  • Erstellt am
B
Bales-Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.05
Registriert
10.11.04
Beiträge
4
Kekse
0
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Stereomikrofon sowohl für Livemitschnitte von Konzerten als auch für Instrumenten oder Amp-abnahme bei Aufnahmen geben. Habe bisher dafür zwei AKG CS1000 verwendet. War aber umständlich, im Bassbereich etwas dünn und sie vertragen auch keine hohen Lautstärken. Kennt jemand das Rode NT4, von Audiotechnika soll es auch ein gutes geben, sonstige empfehlenswerte Alternativen?
Gruß
UBM
 
Eigenschaft
 
Das Rode ist gut, ebenso das Beyerdynamic MCE-82 - da kriegen wir immer nur begeisterte Feedbacks
 
Wenn ich die Daten des Rode mit denen des Beyerdynamic vergleiche (Frequenzgang, S/N-Ratio, Grenzschalldruck), schneidet das Rode klar besser ab bei ähnlichem Preis. Bleibt natürlich:"wie klingt´s denn nun?". Bezieht sich das mit den positiven Feedbacks auf beide Mikros?
Gruß
UBM
 
ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Rode. Mag sein dass es noch besser ist. Jedenfalls waren bisher sehr viele Anwender mit dem MCE-82 sehr zufrieden, es hat sogar mal einen Stereoplay Test gewonnen
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wie es Stereo-Mikros geben kann. Ich denke, der Stereo-effekt entsteht durch Aufnehmen mit wenigstens zwei Mikros an verschiedenen Stellen?

Gibts da einen Erklaerbaeren, der mir das fuer Dummies erlautern kann?
 
Hallo Sonntagsfahrer,

Stereomikrofone haben immer 2 Kapseln in einem Mikrofon unter gebracht. Es gibt auch da XY-Mikrofone, die mit 2 Nieren über Kreuz aufzeichnen.

Die 2. Möglichkeit sind sogenannte MS-Mikrofone. Diese weisen 1 Kapsel (Niere oder Kugel) für das Mittensignal und 1 Kapsel (8er-Charakterisitk) für das Seitensignal auf. Die beiden Signale werden einmal addiert und einmal subtrahiert und so gelangt man auf ein linkes und ein rechtes Signal.

Ein Shure MS-Mikro wäre übrigens das VP88.

Gruß
 
Danke, wieder etwas schlauer geworden! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben