empfehlung bag für Roland FP7

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
hallo!
hab mich also durchgerungen n Roland FP7 zu kaufen mit kopfhörern, keyboardständer und bag.
https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_114.html?gk=tasp&cbcid=681&art=86842

2 Fragen:
1. ist der Bone HD 880 ein guter kopfhörer fürs spielen
2. Welchen Bag empfehlt ihr mir, den ich kaufen sollte? Ich werde mit dem FP7 alle drei monate umziehen, heißt ich muss es schon einige male die nächsten Jahre schleppen. Welche taschen bieten sich da gut an. oder gibts da wenige unterschiede und ich komme mit nem Thomann bag zurecht?


danke!
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier. :gruebel: Du bist für mein Empfinden ein klarer Fall für einen Koffer. :)
 
hi!
ok, wenn ich n case nehme von thon... welchen sollte ich nehmen? ich hab keine ahnung was handlicher ist, riemen oder klappgriffe...

wenn ich alle drei monate umziehe sieht das so aus:
ich wohne dann in der 3. etage, muss das ding irgendwie bis zum bahnhof, 10 min zu fuß, kriegen und dann wieder vom bahnhof aus in die nächste wohnung schleppen... es wär schon gut wenn ich das alleine hinkriegen würde...

und wenn z.B. angegeben wird, dass das case für 88er geeignet ist, passt dann auch sicher das Roland FP 7 rein?
könnt ihr mir ein konkreten tipp, welchen case ich nehmen sollte?
 
Just an diesem Tag hat der Kollege andi85 seinen Keyboardcase-Guide veröffentlicht. Schau mal rein, da werden sicherlich einige deiner Fragen schon beantwortet.
 
ok danke!! habs durchgelesen und auch ein bisschen aufschluss bekommen...

ich glaub ich würd also die rollen weglassen...
trotzdem nochmal ein konkreter tipp wäre nett!

1. passt in alle 88er cases das Roland FP 7 rein?
2. könnte ich es dann alleine tragen mit nem riemen? ich werd unwahrscheinlich immer einen zweiten zum helfen haben... aber ich bin halbwegs stark. notfalls kann ich auch die U-bahn/ bus zum bahnhof nehmen...
3. welches sollte ich also nehmen?
bitte ein konkreten tipp!
 
Flightcases werden im allgemeinen Maßgeschneidert.
Teilweise gibt es schon "Fertigangebote" für dein Keyboard, viele Unternehmen (Casebauer, aber auch große Musikhäuser) bieten bestimmte Case-Modelle an, wo du bei der Bestellung das Instrument angeben musst.
Dann wird das Case genau in der Größe gebaut, die dein Instrument braucht.
 
1. passt in alle 88er cases das Roland FP 7 rein?
Cases werden grundsätzlich auf Maß gefertigt, es passt also ganz genau, weil das Case direkt für dein FP7 gebaut wird. Deshalb haben Cases übrigens auch eine relativ lange Lieferzeit, sie müssen ja erst extra für dich gebaut werden.

2. könnte ich es dann alleine tragen mit nem riemen?
Was für ein Riemen? Der Ledergriff in der Mitte? Wahrscheinlich nicht. Laut Specs wiegt das Board allein schon 24kg, das Case aber auch nochmal bestimmt 10kg, wenn nicht mehr. Dafür brauchst du zumindest zwei seitlich versetzte Griffe (wie andi auch in seinem FAQ geschrieben hat).

ich werd unwahrscheinlich immer einen zweiten zum helfen haben... aber ich bin halbwegs stark. notfalls kann ich auch die U-bahn/ bus zum bahnhof nehmen...
Also wenn du es schaffst, das Case alleine 10 Minuten am Stück zu tragen, denn ziehe ich meinen imaginären Hut. Ich bin immer schon fertig gewesen, wenn ich das Teil aus meinem Zimmer im ersten Stock ins Auto verfrachtet hatte. Gut, ich bin wohl das ziemliche Gegenteil eines Bodybuilders, aber trotzdem... Tragen kann man die Dinger nicht über weite Strecken. Und in einen Bus wirst du das Ding auch nicht reinbekommen, bei rund 1,50m Länge... ;)
 
Kann die Dimbath-Bags mit Rollen sehr empfehlen. Hab darin mein RD700sx 2 Jahre Lang auf ettliche Gigs geschleift und selbst der Händler bei dem ichs in Zahlung gegeben habe, hat mir den super Zustands des Pianos bestätigt. obwohl ich damit oft die 300m von Wohnung zur Garage und auch vorsichtig kleinere Treppen mit den Rollen hoch und runter gerollert bin. Dieses Ding war bisher auch das einzige, das länger als ein halbes Jahr gehalten hat. Natürlich sollte man halt auch einfach ein bißchen drauf aufpassen und keine Verstärker drauf schmeißen.
Die Rollen sind überhaupt die beste Erfindung. Würde nie wieder drauf verzichten wollen. Ein weiterer Vorteil ist das ein Bag auch schonender zum Innenraum des Autos ist. Mit nem Flightcase verrammelst du auch mal ruck zuck deine Innenverkleidung.

Gruß Gernot
 
40kg einseitig tragen ist nichts. Ich habe heute meine Cases für die FAQ-Bilder alleine rumgewuchtet... Mann, war das ätzend :eek:
Also entweder so ein Trolly oder ein Case mit Rollen, sonst machst du dir den Rücken kaputt. Der entsprechende Absatz in den FAQ war ja so zu verstehen, dass man abwägen sollte, was wichtiger ist. In Fällen wie deinem würde ich auf jeden Fall dafür plädieren, Mensch vor Maschine zu stellen.
 
und ich nehm mal an, wenn ichs auch auf n flug mitnehmen möchte, brauch ich ein case...
egal welches?

richtig?


sind trolleys auch immer massgeschneidert?

welche firma würdet ihr mir empfehlen also? soll ich dimbath nehmen? Thon?
 
Trolleys sind normalerweise nicht maßgeschneidert. Oft kommt aber Schaumstoff zur Anpassung mit.

Zum Fliegen würde ich zu einem Case greifen, und zwar am besten die Ausführung mit 9mm Holz, Butterflies und großen Profilen. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das einen Flug völlig problemlos mitmacht. Alleine tragen kannst du das aber nicht mehr, also brauchst du eine Rollenlösung.

Thon kannst du nehmen, andere Fabrikate allerdings auch. Meine habe ich z.B. immer bei ML bestellen lassen und habe jedes Mal sehr gute Qualität bekommen.

Hier ist mal ein Beispiel, wie man das mit den Rollen machen könnte - zwei Eckrollen und vorne ein Griff zum Ziehen:
http://www.musik-service.de/msa-case-keyboard-c-88-w-prx395425172de.aspx
https://www.thomann.de/de/thon_keyboard_rollcase_iii_kunstst.htm
 
ok... aber die beiden vorschläge sind jetzt nicht individuell auf das FP 7 abgestimmt... The distance meinte ja, dass die immer maßgerecht gemacht werden. ist das dann bei thomann nicht so? oder kann ich ruhig den vorschlag nehmen bei thomann?
 
Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen, die Texte auch zu lesen, die dir hier schon als Link angeboten werden. Dort würdest du nämlich eine Antwort auf deine Frage finden... :rolleyes:
 
Äh, ja. Ich klinke mich hier aus - viel Erfolg bei der Suche.
 
oh hoppela... danke aber!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben