Empfehlung für den Kauf von Gesangsboxen zwischen 5 und 8 Hundert Euro

  • Ersteller Paul2342
  • Erstellt am
P
Paul2342
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
30.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Püttlingen
Wir sind eine 4 Köüfige Band: 2 Gitarren ,Bass und Schlagzeug.
Es soll 2-stimmig dazu gesungen werden und es ist noch nicht perfekt aber man macht sich so langsam.

Nun wollten wir uns eine PA Anlage anschaffen mit der man auch auftreten kann und diese sollte zwischen 5 und 8 Hundert Euro liegen.

Die Musik die wir machen ist ziemlich ruhig ,würde sie in die Richtung Akustik ,Indie-Rock,Psychedelic einordnen.
Von der Art her teilweise wie "The Kooks".

Wollte fragen was für eine PA ihr uns empfehlen würdet wenn es um 2 Stimmigen Gesang zu solcher Musik geht und warum.

Bedanke mich an alle die antworten ;D
 
Eigenschaft
 
Ein paar € wirst Du da schon noch drauflegen müssen,alleine zwei brauchbare Gesangsboxen kosten schon mal ca.600€,ein brauchbarer Mixer zwischen 200-300€ und dann noch zwei Mikros in etwa 160€.
Da sind jetzt noch keine Kabel und keine Mikroständer mit dabei,dafür solltest Du auch noch mal 60 eher 80€ einplanen.
Die Preise beziehen sich auf absolutes Einsteiger Material,nach unten ist da kaum noch Luft.
 
Hallo, ich würde mit zwei guten Tops anfangen und nen ordentlichen Mischpult, mit nicht zu wenig Kanälen. Später, wenn auch Schlagzeug un Bass über die PA soll, ist das mit Subs. erweiterbar und 12 Kanäle sind dann schnell von Nöten.
So was hier währe gut brauchbar
Soundcraft EFX-12

dB Technologies Opera 210-D


Sind schon Mikros vorhanden ?
 
Schonmal danke für die Antworten.

Okay ich vergaß zu erwähnen dass wir Mikros und Mischpult schon besitzen.
Haben 2 Sennheißer E 835 S und ein LD Lax 16 D.

Suchen also eigentlich nur noch 2 aktive Boxen oder eben 2 passive mit Endstufen.
Was ihr uns da empfehlen würdet.
Und warum eröffnest Du den Thread dann bei "Komplette PA-Anlagen" und nicht bei "Boxen und Endstufen"?
Ich war mal so frei, ihn dorthin zu verschieben... - Gruß, Wil Riker

Danke sehr ,ich befürchte ich öffnet den Thread nicht dort weil ich noch nciht allzu lange Zeit hier angemeldet bin (seit gestern) und mir nicht die Mühe gemacht habe genau zu suchen wo ich ihn eröffnen muss ... werde mich bemühen dass nicht zur Regel werden zu lassen ;)

Auch zu erwähnen ist wohl die Menge an Publikum die wir mit dem Gesang "beschallen wollen" ;D
Vermute mal dass wir in den nächsten paar Jahren keine KOnzerte geben werden in denen mehr als 2 Hundert Personen kommen weshalb alles was für viel mehr Publikum ausgelegt ist ausscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, braucht ihr normales Monitoring.

Für Gigs müsst ihr zumieten, denn ihr könnt eure Monitore ja nicht gleichzeitig zur Publikumsbeschallung und als Monitor nutzen.
Hier im Forum werden immer verschiedene Aktiv-Lösungen vorgeschlagen.

Zum einen der Klassenprimus RCF310A. Diesen kenn ich selber
ganz gut aus dem Proberaum und muss sagen das er ordentlich klingt und auch nen guten Pegel bringt.

Darunter günstiger zu finden sind Mackie Thump 15, die ich aber nicht kenne. Dazwischen tummelt sich nun die relativ neue Opera Digital Serie von
DB. Hier könntest du die oben vorgeschlagenen 210D nehmen, oder die 410D. Vorallem die 410 D soll klanglich relativ nah an die RCF Boxen heranreichen
und sogar noch lauter sein, falls das benötigt wird.

Passiv könnte man jetzt überlegen in Richtung Yamaha SM10 oder SM12 zu gehen mit ner Endstufe von Thomann, oder den baugleichen von DAP.
 
Hallo Paul,

zunächst noch einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Danke sehr ,ich befürchte ich öffnet den Thread nicht dort weil ich noch nciht allzu lange Zeit hier angemeldet bin (seit gestern) und mir nicht die Mühe gemacht habe genau zu suchen wo ich ihn eröffnen muss ... werde mich bemühen dass nicht zur Regel werden zu lassen ;)

Ist kein Problem (ich war auch mal so frei, den Thread-Titel ein wenig zu modifizieren - siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html) - aller Anfang ist schwer ;)...

Zum Thema: Die üblichen Verdächtigen unter den Aktivboxen wurden schon genannt - der Vollständigkeit halber noch eine passive Variante, die allerdings ein klein wenig über dem finanziellen Limit liegt (die unten genannten Boxen sind aber oft gebraucht zu einem guten Kurs zu bekommen):

Electro Voice SX-100+E


DAP Audio Palladium P-900
 
Danke für die Antworten ,von euren Vorschlägen hat mich bis jetzt die Db Opera 410 angetan ,mit 2 davon wären wir dann gerade bei 800 Euro und wenn sie Soundmäßig ca gleichgut sind wie die RCF ,pro Stück aber 6 Kg weniger wiegen und noch lauter laufen wäre das bis jetzt die beste Wahl für uns.
Werde allerdings bis zum Kauf noch abwarten was der Rest der Band sagt und sie vielleicht mal testen gehen wenn wir mal in nem Laden sind.

Danke auch an "Wil Riker" ;D
Hab mir den "aussagekräftige Titel" EIntrag durchgelesen und glaube es ab jetzt besser machen zu werden.

Gruß Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben