Empfehlung für einen Treppenaufgang

von worshipper2, 18.03.08.

  1. worshipper2

    worshipper2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.03.08   #1
    Hallo,

    vorweg gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Licht. Deswegen die Frage an die Experten bzw. hoffe hier auf einen guten Tipp. Komme eher aus der Bassisten-Ecke.

    In meiner neuen Wohnung habe ich einen Wendeltreppe und den damit verbundenen Treppenaufgang. Nachdem das schon was spezielles ist, wollte ich dies auch gekonnt in Szene setzen und dachte an ein STAIRVILLE MINI SCANNER SC50H der anstatt der Lampe aufgehängt werden soll.

    Jetzt meine Frage. Geht das so Problemlos?
    Wie ist das mit dem Stromverbrauch. Verbraucht so ein Teil viel? Also für das gelegentliche an und aus machen?

    Wie ist das mit der befestigung. Was ich so sehe, wiegen solche Teile gute 3 kg. Müsste ja eine Decke schaffen.

    Laut Thomann seite werden solche Effekte über die Musik gesteuert. Gibt es auch einen Modus, das es immer läuft, hab ja keine Musik die läuft.

    Würdet ihr einen anderen Effekt empfehlen?
     
  2. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 18.03.08   #2
    der von dir genannte effekt ist ehr was partyraum mässiges.

    zur beleuchtung der treppe würde ich dir ehr die stairville led pars (so 2-3) empfehlen.
    bei denen kann man eine farbe fest einstellen (durch RGB farbmischung sind beliebig viele farben möglich, auch ohne controller. verbraucht sogar weniger, als eine herkömmliche glühlampe...
     
  3. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 18.03.08   #3
    Ich würde zu LED-Einbaustrahlern greifen welche direkt in die Decke/Wänden verbaut werden.
     
  4. worshipper2

    worshipper2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #4
    Hallo,

    danke für die Antworten. Das Problem wird wohl eher die Stromversorgung sein, nachdem im Treppenaufgang nur eine Stromquelle verfügbar ist. Und es sich auch nur um eine Mietswohnung handelt. Von daher muss es eine einfache "Ich schraub das an die Decke Konstruktion und es ist toll werden"

    stairville led pars finde ich bei Thomann nicht. Heißen die vielleicht anders?

    Was ich aber dank des Suchbegriffs "stairville und Led" entdeckt habe ist dieses hier:

    https://www.thomann.de/de/stairville_led_panel_slimline_50x50.htm

    Das ist ja richtig cool, so an der Decke montiert von oben abstrahlend, aber was brauch da noch an Zusatz? Ich muss ja die Farben irgendwie steuern können?? Diesen DMX 512 Controller??
     
  5. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 19.03.08   #5
    https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm

    die mein ich.
    wenn du eine farbe dauerhaft ahben willst, brauchst du keinen controller. das kann man am gerät einstellen.
    solltest du aber farbverläufe steuern wollen, brauchst du ein controller.
    aber auch dafür gibt es interne programme


    strom ist bei led kein problem, einer zieht nur 16W
     
  6. worshipper2

    worshipper2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #6
    Hallo,

    danke für den Link. Ja schaut auch sehr gut aus.

    Und einen Controller brauch ich da auch? Verschieden Lichter, also alle 2 Sekunden Random Farben, wäre super. Aber soweit ich das sehe gibt es da Knöpfe, aber kann man das da alles einstellen? Oder welchen preiswerten Controller kannst du empfehlen?

    Was würde eigentlich passieren, wenn man dieses Licht auf eine Disco Kugel wirft?

    Geht das so ohne weiteres, wie groß müsste der Abstand zwischen Kugel und Lichtquelle sein?
     
  7. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 20.03.08   #7
    klar geht das. den abstand muss man ausprobieren, je nach abstrahlwinkel des scheinwerfers.
    sieht dann aus, wie wenn man farbiges licht auf ne discokugel wirft... :)
     
  8. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 20.03.08   #8
    Hab den LED Par selber.
    Über verschiedene Modi kann man über die internen Schalter folgendes einstellen:

    -DMX-Adresse (falls du einen Controller hast/kaufst)

    -für jede Farbe (Rot, Grün, Blau) 0%, 50%, 75%, 100% So lassen sich schon 4x4x4 =64 verschiedene Farben einstellen...

    -Interner Chaser (Lauflicht) per Music oder Geschwindigkeit über Poti (Drehregler)

    -Inerne Programme (Fadeprogramme) mit auch über Dip einstellbaren Geschwindigkeiten

    ( Mehr dazu hier im Manual )

    lightman007
     
  9. Crazy Larry

    Crazy Larry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.07
    Zuletzt hier:
    24.10.10
    Beiträge:
    49
    Ort:
    76829 Landau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 20.03.08   #9
    Auf ner Spiegelkugel würd o.g. Teil wahrscheinlich gar nicht wirken, viel zu großer Abstrahlwinkel.

    Für Spiegelkugeln würd ich immer einen mehr gebündelten Strahl verwenden...
     
  10. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 22.03.08   #10
    z.b.: einen Par 36 (pinspot)

    klick

    klick
     
  11. worshipper2

    worshipper2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.08   #11
    Hallo,

    vielen Dank für diese Infos und Inputs.

    Das mit dem Abstrahlwinkel ist mir klar, aber die vorgeschlagenen Lampen sind doch kein LED?

    Wobei das echt ne super Lösung wäre?? Einen DMX Controller brauche ich ja dabei auch nicht? Einfach Strom an und das Zeug dreht sich.

    Allgemein hab ich zu DMX aber noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt so das Handbuch sehe, dann ist das ja sehr viel Technikkram? Kann das eine Laie wie ich auch ohne weitere Probleme machen?
     
  12. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 31.03.08   #12
    wiso nicht...
    da du wohl nur ein gerät hast, einfach nur den ersten schalter runter :D
     
  13. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 03.04.08   #13
    Willst du damit eigtl die Treppe ordentlich beleuchten oder soll das nur ein "Effekt" sein?
     
  14. worshipper2

    worshipper2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.08   #14
    theoretisch beides. Wobei das so nicht gehen wird. Ich hab ja nur eine Stromquelle und anders wüsste ich gar nicht wie ich das machen sollte.

    Ich hab mir jetzt gedacht, da nehm ich jetzt das Eurolite mit Discokugel und das wars.
    Das ist wahrscheinlich das sinnvollste??
     
  15. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 08.04.08   #15
    Es gibt keine sinnvolle lösung wenn du deines idee durchsetzt. Eine treppe ist die stelle in eine wohnung wo am haufigsten unfällen vorkommen, da sind drehende und blendende leuchten fehl am platz.
    just my 2 cents... (oder im Deutsch: nix für ungut)
    LG
    NightflY
     
  16. worshipper2

    worshipper2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.08   #16
    sag bitte nichts, ich bin schon auf der Treppe ausgerutscht. :)

    Naja, aber das stinknormale Licht von der Glühbirne ist mir ehrlich gesagt zu langweilig.
     
  17. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 08.04.08   #17
    naja, aber eine gut beleuchtete Treppe ist schon wichtig.

    Guck dich mal in nem gut sortierten Lampenmarkt um, da gibts teilweise auch lustige Effektleuchten, die wenigstens auch halbwegs gut ausleuchten....mit ner Discokugel wirst du nur recht wenig sehen...

    Ansosnten wäre eine Idee, das ganze mit nem kleinen Strahlersystem ausm Baumarkt zu verbinden (muss ja nicht unbedingt weißlicht sein, hauptsache hell), also punktuell hell machen und den Effekt (grade Diskokugel) v.a. zwischen den schon beleuchteten Punkten wirken zu lassen.

    Ich weiß nicht wer alles über die Treppe muss (Kinder, Alkoholisierte etc...;) )...aber ich würde das echt in die Überlegungen mit einbeziehen.
     
  18. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 08.04.08   #18
    mach doch mal ein bild mit der treppe, wenn sie beleuchtet ist (also jetziger zustand), dann fallen einigen hier wohl noch was ein.
     
  19. DJ - Joni

    DJ - Joni Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.08
    Zuletzt hier:
    18.09.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.08   #19
    Vielleicht könnte man mit einem Lichtschlauch etwas anfangen ?
     
  20. worshipper2

    worshipper2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.08   #20
    hallo,

    das mit dem Photo mach ich.

    Ansonsten läuft hier nur ich hin und her. Aber nie betrunken
     
Die Seite wird geladen...

mapping