Empfehlung für Gesangs-Anlage

  • Ersteller Bluesbird-Mick
  • Erstellt am
B
Bluesbird-Mick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
11.03.08
Beiträge
119
Kekse
0
Hey Folks, Gruss in die Runde.

Tja, wir möchten 1x im Monat eine Session veranstalten. Stil: Blues, Country, Folk, etwas Rock.
Problem: Die Räumlichkeiten sind nicht besonders groß (keine Bühne) ... eher die Musikkneipe (ca. 50 Leute) mit einer Nische für die Aktiven.
Es werden keine Profis auftreten, eher der Freizeitmusiker mit Spass am Dabeisein ;-). Soweit so gut.

Ich besitze noch 2 Aktiv-Monitore (THE BOX PA 110), die irgendwie ins Set müssen. Sind diese Monitore überhaupt geeignet dafür oder sollte man andere Gesangsboxen anschaffen?

Habt ihr Empfehlungen fürs Mischpult ? Ich meine, daß 8-16 Kanäle reichen dürften... muss nix neues sein.
Bin dankbar für jeden Tipp, bezüglich auch für das andere Equipment (Endstufe, Powermixer etc.)

Danke schon mal an die Praktiker (bin selber eher der Musiker, der keine Peilung fürs Equipment hat).
Gruss
Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha,
8 - 16 Kanäle? Ja, wieviel denn nun? :confused:
(Ich möchte gern ein Auto mit 100 - 300 PS).

Und was soll alles laufen über diese Boxen, wirklich NUR Gesang? Warum dann bis zu 16 Kanäle - oder seid ihr ein Chor und jeder hat ein eigenes Mikrofon?
Und nein - eure vorhandenen sind grundsätzlich nicht zum Musikmachen geeignet - sorry.
Nenne uns bitte noch einen Betrag der dir vorschwebt - nutzt ja (vermutlich) nix wenn wir dir eine einigermaßen anständige Anlage für 5000 Euro empfehlen - oder doch? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag zur Güte:

er könnte sich erstmal einen Aktivsub besorgen, und die Tops entsprechend abtrennen (glaube, die haben einen 120-Hz-Hochpass-Schalter), dann müßte die Anlage erstmal gehen. Bei Bedarf halt durch zwei neue Aktivtops ersetzen.
Für ne kleine Kneipe müßte das doch gehen...

Michael
 
Die Frage ist, ob man für Kneipengigs einen Sub benötigt. Wenn der Basser eine ordentliche Anlage besitzt, eher nicht.
Ich wollte unter KEINEN Umständen mit diesen t.-Boxen auftreten
 
Okay, hab mich undeutlich ausgedrückt. Also:

Maximal 4 Gesangsmikros

ebenso 4 Mics für die Amp-Abnahme (Gitarre).
------- Bass läuft über eigenen Amp.

Evtl. noch 2 zusätzliche Eingänge für Mikrofonie-

Effekte sind nicht zwingend im Pult/Mixer (wir haben ein externes altes Yamaha)

Preisvorstellung ca. 600 Euro maximal.
Gegen gebrauchtes Equipment ist nichts einzuwenden!

Interessieren würde mich, ob die "Powermixer-Variante" oder die "Endstufe / Mixer-Variante" vorteilhaft ist.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
Gruss in die Runde
Michael
 
Generell wird dir jeder hier vom Powermixer abraten - das ist irgendwann eine Sackgasse.
Rät einer NICHT ab, dann hat er noch keine Erfahrungen damit.

Ganz gut gehen 2 von den Tapco-Boxen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

und ein Tapco-Mixerchen:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx
und da wirds schon eng mit der Kanalanzahl - 4 Mikros und finito.

Dazu noch Stative und Kabel und ein Case für das Pult (oder werft ihr das so ins Auto?). Und mit 600 Euro gehts halt vorne und hinten nicht - neu.
Günstiger und brauchbar geht nur noch gebraucht - und da gibts die bekannten Quellen.
Und selbst da bist du nicht davor gefeit dieselben Tröten zu bekommen wie die, die ihr schon habt.
Und gebrauchte Mischpulte für 100 Euro würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen - die dürften abgeratzt und technisch vollkommen überholt sein.
 
Interessieren würde mich, ob die "Powermixer-Variante" oder die "Endstufe / Mixer-Variante" vorteilhaft ist.

Ich bevorzuge die getrennte Variante, denn diese ist flexibler.

Das Mischpult lässt ohne Probleme austauschen, wenn man mehr Kanäle braucht. Und ebenso kann man sich neue Boxen anschaffen ohne an die Leistung der Endstufe, des PM gebunden zu sein. Ebenso kann man leichter die Endstufe austauschen, wenn diese abrauchen sollte.

Ein Powermixer is für mich ein bischen, wie ein Sprinter mit nem Klotz am Bein. Man kann damit arbeiten, aber schön is was anderen. ;)

Aktuell gerade im Board
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/314263-dringend-neues-mischpult-gesucht.html#post3592742
 
Danke für Eure Empfehlungen !!
Gruss
Michael
 
Generell wird dir jeder hier vom Powermixer abraten - das ist irgendwann eine Sackgasse.
Rät einer NICHT ab, dann hat er noch keine Erfahrungen damit.

smilie_gr_106.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben