Empfehlung gesucht: richtig tolle Riemen für ein schweres Akkordeon

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Die Frage ist, wie oben schon geschrieben: für das Zweitinstrument (120 Bässe, 5 chörig, 13 kg Gewicht) suche ich noch nach richtig tollen, breiten, stabilen Riemen. Habe mir zwar welche gekauft, die sind ca. 7 cm breit (davon hat das Leder nur 4 cm Breite) und die Polsterung ist mit relativ dünn, knapp unter 1,5 cm Stärke. Nach zwei Stunden Orchesterprobe schmerzen mir dann irgendwann die Schultern, weil die Polsterung zusammensackt und dann der reine Lederriemen zu spüren ist.

Deshalb darf ich mir zu Weihnachten neue Riemen wünschen und suche hier nach einer Empfehlung.
 
Eigenschaft
 
Nach zwei Stunden Orchesterprobe schmerzen mir dann irgendwann die Schultern, weil die Polsterung zusammensackt und dann der reine Lederriemen zu spüren ist.

Hm... vielleicht hast du das Instrument auch noch zu stark "an den Schultern hängen" und müsstest noch mehr Gewicht auf dem Oberschenkel abstützen?

Hab mal eben nach geschaut. Bei meinen Instrumenten sind die (Lederriemen) ca. 4 bis 5 cm breit und haben beidseitig noch einen weicheren gepolsterten Wulst mit denen komm ich gut klar. Allerdings habe ich die Gurte nicht zu straff, wenn ich spiele, sondern grad mal so, wenn ich aufrecht sitze, dass das Instrument zum Körper hergezogen wird und gut anliegt. (und wenn ich ein klein wenig nach vorne gehe, kann ich dem Instrument Luft verschaffen - dann liegts nur auf dem Oberschenkel auf.)

Bei meiner Morino hab ich mal richtig breite Riemen ausprobiert - Lederbreite ca. 8 cm + weicher Polsterwulst am Rand, weil ich mir dachte, tust dir mal was richtig gutes an für das "schwere" Instrument (ca. 13,5 kg). War dann aber bei mir n Schuss in den Ofen, weil die breiten Riemen, da ja noch neu, eine gewisse Steifigkeit des Leders hatten und sich keineswegs meiner Schulter angepasst hatten sondern einfach quer drauflagen und im Endeffekt deutlich am Halsansatz gedrückt hatten. - Hab die dann wieder verkauft (mitsamt der Morino dran:rolleyes: )

Gekauft hab ich die bei Gomes in Trossingen /Schura - der hat normal eine größere Auswahl an verschiedenen Ausführungen da, so dass man die auch vorher ausprobieren könnte. Dann kann man zumindest schon gleich grob aussortieren.
 
vielleicht hast du das Instrument auch noch zu stark "an den Schultern hängen" und müsstest noch mehr Gewicht auf dem Oberschenkel abstützen?
Das wäre meine Frage auch, @Schtine01 . Ich würde dir den Tipp geben, mit dem Problem zu deinem Akkordeonlehrer zu gehen und ihn draufgucken zu lassen. Vielleicht sind die Riemen zu fest, vielleicht der Querriemen zu eng. Die Einstellung ist nicht ganz ohne, weil man versucht, verschiedene Herausforderungen, die sich widersprechen, gleichzeitig zu lösen: 1. Das Gewicht des Akkordeons soll auf den Oberschenkeln liegen. 2. Das Akkordeon soll aber auch nicht in Links-rechts-Richtung herumwackeln. 3. Die Schulterriemen sollen nicht in den Hals schneiden. 4. Die Beweglichkeit der Hände - insbesondere der linken beim Bass-Spiel - soll nicht eingeschränkt werden.

Ich habe bei meinem großen Instrument zwei Monate damit zugebracht, eine optimale Lösung zu finden. War nicht ganz leicht, DEN Kompromiss zu finden.
 
Ich habe richtig breite Riemen - an der breitesten Stelle 8,5 cm Leder und beidseits noch ca. 1 cm Polsterung. Anfangs kam ich damit überhaupt nicht klar, es drückte am Hals und war unbequem und ..., so dass ich - als ich eh beim HIZIMM war - andere Riemen anprobierte ... und nach langem Hin-und-Her doch wieder bei den breiten landete ... allerdings deutlich anders eingestellt als vorher. Und später optimierte mir meine Lehrerin den Sitz nochmals. Deshalb: viele Riemen ausprobieren, zusammen mit einem Fachmann oder -frau, dabei auch darauf achten, dass der Querriemen an der richtigen Stelle sitzt (Tipp: Querriemen sollte auf gleicher Höhe wie das Rückenteil eines BH sitzen). Und darauf achten, dass die Riemen nicht zu kurz eingestellt sind, so dass der Oberschenkel ein Teil des Gewichts tragen kann.

Nachtrag: der breiteste Teil der Riemen liegt bei mir, wie sie jetzt eingestellt sind, nicht auf den Schultern, sondern auf den Schulterblättern! Denn der Hauptzug des Gewichts geht nicht nach unten (da stützt ja der Oberschenkel) sondern nach vorne (in so einer Art Kippbewegung) und außerdem drücken sie so nicht am Hals ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einstellung der Riemen ist mit denen an der Cantus identisch, das Instrument sitzt einwandfrei. Trotzdem drückt es nach einiger Zeit und schneidet in die Schulter und drückt auf das Schlüßelbein. Die Riemen sind auch eher steif und schmiegen sich wenig an. Wenn ich mich daran erinnern könnte, woher die Riemen an der Cantus sind, wäre die Frage obsolet. Leider weiß ich es beim besten Willen nicht mehr.
 
Die Einstellung der Riemen ist mit denen an der Cantus identisch
ist denn die Cantus von den Maßen (Höhe, Tiefe, Position der Riemenbefestigungen(!) u.s.w.) und der Gewichtsverteilung her mit der Morino identisch? Wenn nein, kann auch eine andere Riemeneinstellung notwendig sein!

Womit ich nicht behaupten möchte, dass andere Riemen evtl. sinnvoll sein können ...
 
Hallo Stine,

ich habe die Riemen wie auf dem Avatar zu sehen, an meiner Morino und einem anderen Instrument angebracht und für mich passend eingestellt.
Ist ein total entspanntes Spielen. Die Riemen an der Bugari waren noch zu neu, so dass ich die mit 2 Querriemen befestige. Sind passend angenietet und bleiben immer geschlossen. Ich ziehe sie über den Kopf und befestige einen Riemen unten mit einem Kunststoff Zupan Haken http://www.akkordeonfreund.de/product_info.php?products_id=27
Ist eigentlich genauso gut.
Wobei das Instrument schon recht steil am Körper sitzt und vom Oberschenkel abgestützt wird.
Das halbe Ensemble hat sich inzwischen so ein Tragegestell zugelegt. Aufpassen muss man, da die obere Befestigung unterschiedlich je nach Firma ist und nicht durch alle Riemenbefestigungen der Instrumente passt. Steht aber auch in der Beschreibung.
Ich habe mein Gestell hier gekauft: http://www.akkordeonfreund.de/product_info.php?products_id=180
Sitzt absolut perfekt.


Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ultimative Riemenhersteller für Akkordeons ist die Fa. Italcinte aus Castelfidardo. Die beliefern (fast) alle Akkordeonhersteller. Was die nicht haben, gibt es nicht. Siehe http://www.italcinte.it/en/

Viele Grüße

morino47
 
Die Firma Neotech bietet für unterschiedliche Instrumente Gurte usw an, die aus Neopren gefertigt sind; beworben wird das Ganze als "internal Control-Stretch system". Ein Bekannter hat sowas für ein Banjo, und zumindest subjektiv funktioniert es.

Für Akkordeon gibt es sowohl straps als auch etwas, das sie "harness" nennen (Klick.
 
Vielen Dank allen für die vielen Tipps, Meinungen, etc. Und ganz besonders lieben Dank an die liebe @moewejutta - dank Deines Links habe ich die Riemen wiedergefunden, die ich an der Cantus habe :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben