[Problem gelöst] Empfehlung Gitarrenbauer in Hessen für PU-Einbau

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hallo Leute,

ich bin schon seit langem am überlegen, ob ich mir jetzt eine neue (zusätzliche) Akustikgitarre kaufe, oder doch meine Schätzchen umbauen lasse.
Da meine Ansprüche hoch sind, würde eine neue Gitarre mit ca. 2000,-- Euro zu buche schlagen.

Ich habe aber eine sehr sehr sehr schöne alte Larrivee LV-10 (ca. 20 Jahre), natürlich ohne Tonabnehmer.
Mein Musikladen des Vertauens (damals noch in München) sagt mal zu mir: "Wenn Du an diese Gitarre "Hand anliegst" und irgend ein Loch hinein bohrst, bekommst Du es mit mir zu tun... ;-)"
Recht hat er !

Trotzdem, ich spiele fast ausschließlich akustisch in einem akustik Duo/Trio und brauche da eine Verstärkung.

Die Larrivee klingt fantastisch und würde das auch sicher verstärkt tun :):)
Wenn ich aber jetzt in diese Gitarre einen PU einbauen lassen wollte, dann müsste es schon etwas sehr gutes sein (so ala LR Baggs) und vor allem SEHR professionell gemacht werden. Die Larrivee hat ja noch nicht einmal eine Gurtpin !

Ich traue mir handwerklich zwar so ziemlich alles zu, aber hier habe ich keine zweiten Versuch und ich möchte so etwas nicht an meinem Schätzchen zum ersten mal ausprobieren.

Lange Rede kurzer Sinn, kennt jemand eine empfehlenswerten Gitarrenbauer, der das sauber machen würde (am besten in der Umgebung Wetzlar/Frankfurt).
Lakewood wird sowas ja nicht machen - oder ?!

Danke für eure Tipps....
 
Eigenschaft
 
Da es nicht um die Auswahl eines PUs, sondern um die Suche nach einer Fachwerkstatt geht, habe ich das mal in die Lounge verschoben.
 
Im Taunus gibt's ja ein paar nicht ganz unbekannte Bauer, und irgendwo hier gibt's eine Liste, wenn ich mich nicht irre. Direkt nennen kann ich leider nur die Fa. Stoll - die anderen fallen mir gerade nicht ein :redface:
 
Ich habe auch Schiss davor und spiele mit einem Anklemm-Mikrofon. Geht in akustischen Bands gut. Kabel ist halt freifliegend.
 
Im günstigsten Fall muss nur das Loch vom Endpin aufgebohrt werden.

Einen PU - egal ob Piezo oder Mic oder sonstwas - kann man innen im Korpus ankleben.
Regelbare Preamps gibt zur Bedienung am/durch das Schallloch - oder halt extern.
 
Ich habe auch Schiss davor

Leute, es ist doch nur eine Gitarre...;):)

Der Einbau eines Tonabnehmers ist in meinen Augen kein ganz so aufwendiger und diffiziler Eingriff, das sollte eigentich jeder eingermaßen fähige Gitarrenbauer hinkriegen. Sowohl das Aufbohren (oder neu bohren) eines Gurtpinlochs als auch eine Bohrung unter der Stegeinlage, falls ein UST gewünscht wird sind eigentlich keine Operationen, bei denen man sich Sorgen um Klangveränderung oder Stabilitätsprobleme der Gitarre machen müsste. Es muss ja nicht gleich das dicke Zargenradio sein.

Ich kann dir leider keinen Gitarrenbauer empfehlen, aber ich würde einfach mal googeln und mit den Läden in der näheren Umgebung Kontakt aufnehmen.
 
Leute, es ist doch nur eine Gitarre...;):)

Ok, da geht's um meine Gurians und die Lowden, die eh nur extremst selten verstärkt gespielt werden und die es mittlerweile nicht mehr gibt. Und für die wenigen Fälle des Verstärkt-Spielens gibt es Alternativen wie das Klemmmikrofon. (Bei meinen Cheapos habe ich das Problem nicht und leime auch selbst etc. - aber eine alte unverbastelte Larrivee ist schon etwas Besonderes.)

Spannender wäre nochmal, vom TE zu erfahren, weshalb das Instrument einen PU erhalten soll. Als "Gitarre für den Bühnenallltag" könnten andere Instrumente geeigneter sein, als die Larrivee (auch wenn sie vielleicht rein akustisch der nicht das Wasser reichen können); im seltenen "Saloneinsatz" taugt dann vielleicht doch das Mikrofon.
 
Ich spiele zu 80% im Jahr Gigs mit meiner Band (Cover von A bis Z).
Dort hab ich einfach eine Ovation im Einsatz (Brrrr ich weiß, aber sooo schlecht klingt die garnicht! Ist auch eine ca. 25 Jahre alte Legend - die beste aus ca. 20 getesteten ;-)).
Die restliche Gigs sollen (nach längerer Pause) jetzt wieder mit einem Akustik Duo oder Trio bestritten werden. Dafür habe ich eine sehr schöne Konzertgitarre und hab als Steelstring früher auch die Ovation verwendet.

Die Larrivee hängt bei mir zuhause an der Wand und wird (wurde) nur für Recording oder auch selten mal einfach so gespielt.
Jetzt möchte ich aber im Akustik-Duo weg von der Ovation.

Die Frage, die mich schon lange umtreibt, ist genau diese: Doch eine neuen mit PU kaufen oder die Larrivee umbauen.

Wenn ich aber eine Verbesserung erzielen möchte, dann schwebt mir min. soetwas wie Lakewood, Furch, oder ähnliches vor.

Na ja und für ein paar Gigs im Jahr, sind 2000,-- öken für ne neue halt auch für mich eine Hausnummer, wo ich überlegen anfange...... ;-)

Gebraucht ginge auch, aber entweder die sind runter gerockt, oder kosten 75% vom Neupreis - also nicht wirklich eine Option für mich, zumindest hab ich bis jetzt nix passendes gefunden.

Und auch heute bin ich immer noch am schauen und überlegen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja,

Mikro ist das beste, aber Live für mich keine Option, da ich auch Sänger bin, Percussion dabei ist und ich Bewegungsfreiheit brauche.

Würde mich zu einem DPA Mike vielleicht überreden lassen, aber da ist das das Feedback-Problem.
Außerdem müsste ich dann trotzdem an die Larrivee Hand anlegen, denn die hat nicht mal einen Gurtknopf.....
 
Ok, nach Saloneinsatz klingt das nicht... In anderen Foren habe ich immer wieder mal 03er-Larrivees für um die 1k€ gefunden, auch mal weniger oder auch mal mit PU. Wäre so eine Gebrauchte etwa eine Alternative?
 
Ok, nach Saloneinsatz klingt das nicht... In anderen Foren habe ich immer wieder mal 03er-Larrivees für um die 1k€ gefunden... Wäre so eine Gebrauchte etwa eine Alternative?

Ja, ich habe hier keine Einschränkung, klingen muss sie - und natürlich mit PU..... ;-)

Mir geht es auch nicht um den letzten Euro, also wenn ich DIE Gitarre finde wird sie eh gekauft... ;-)
 
Mikro ist das beste, aber Live für mich keine Option, da ich auch Sänger bin, Percussion dabei ist und ich Bewegungsfreiheit brauche.
Es gäbe auch Anklemm-Mikrofone. oder Schallloch-Tonabnehmer, welche nur geklemmt werden; teilweise direkt mit Feedback-Buster kombiniert :)

Ansonsten befindet sich in Frankfurt doch Session, ehem. Musik-Schmidt, und die sollten auf jeden Fall Kontakt zu Gitarrenbauern haben oder herstellen können.

Wobei Ovation-Gitarren doch prinzipiell ganz cool sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an session habe ich auch schon gedacht.

Wobei Ovation-Gitarren doch prinzipiell ganz cool sind. :D

Auch wenn es eher ironisch gemeint war, halte ich die Aussage für gar nicht sooo falsch ;-)
Zum leidwesen meiner Mitmusiker, werde ich diese - was immer es auch wird, die umgebaute Larrivee, oder doch ne neue - nicht mit der großen Band auf die Bühne nehmen. Für die 5-6 Nummer reicht alle mal die Ovation !

Anklemmmikros wären zwar eine Alternative, aber halt doch etwas "umständlicher" in der Handhabung, sieht auch nicht wirklich prikelnd aus und wie schon erwähnt, ist es auch mit Feedback bei diesen Mikros nicht ganz so einfach.

Ich bin gerade wieder am Schauen, ob es nicht doch eine Klampfe gibt.

Inzwischen hätte ich mich schon so ein bisschen eingeschossen auf:

Lakewood M 31 CP
Furch OM 34 SR
evtl. auch
Larrivee OM 40/ 000 40

oder so... aber die Lakewood ist mein absoluter Favorit !

Die Hölzer sollten auf jeden Fall Ficht/Palisander sein, das entspricht meiner Klangvorstellung am meisten.

Da liegen wir preislich (mit TA) um die 2.000,-- Euro. Wenn ich da eine gute gebrauchte (Neuwertige) mit einem guten Angebot bekomme, oder irgendwo mal eine "Rabatt-Aktioin" läuft, werde ich vielleicht doch zuschlagen.
(Habe ich vor kurzem erste für Lakewood verpasst).
Ganz wichtig ist mir auch, die Gitarre vorher zu spielen, den gerade bei einer akustischen ist doch keine wie die andere.....

Wie ihr seht, bin immer noch hin und her gerissen.

Was auch eine "Argument" für eine neue wäre: ich hätte gerne einen etwas breiteren Sattel (45 mm), meine Larrivee ist da eher auf E-Gitarren Niveau unterwegs und lässt sich somit perfekt spielen, aber Picking geht halt mit breiterm Hals besser.....
 
Wenn Du in Mittelhessen zuhause bist, guckst Du bzgl. des Gitarrenbauers hier: http://www.launhardtguitars.com/ (der ist ja in Spuckweite vor deiner Haustür)
Wenn Du was neues willst, kannst Du mal bei Musik-Sieber in Nauborn reinschauen, der hat schöne Furchs da. Oder beim Schoenau in Gießen wegen der Lakewoods und auch Furch und beide auch Martin. Ansonsten natürlich Session in Ffm (aber besser nicht am Wochenende!)
Als Gitarrenbauer kann ich auch noch den hier empfehlen: http://www.shop.guitarplace.de/

Beste Grüße
Harald
 
Auch wenn es eher ironisch gemeint war, halte ich die Aussage für gar nicht sooo falsch ;-)
Definitiv nicht ironisch - ich bin ein Ovation-Fan :)
full


[/OT]

Aber ja, Feedback ist mit Mikros tendenziell ein Problem und die Schönheit ist auch mäßig.
 
Wenn's dann nun auch ein breiteres Griffbrett sein soll, dann bringe ich mal wieder eine (gerne auch gebrauchte) Seagull mit PU ins Spiel. (Wobei meine eigenes Seagull keinen eingebauten PU hat, ich aber meine Ovation Balladeer auch gerne rein akustisch spiele.)
 
Hk folks,

Ich bin immer ganz froh, wenn hier im Forum auch mal Ergebnisse kommuniziert werden.
Das möchte ich hiermit tun.

Ist ja nicht so, dass ich es nicht hätte kommen sehen, aber ich hab mit einen Tonabnehmer gekauft, einen LR Baggs Anthem...
Dummerweise war der aber schon in einer Gitarre eingebaut ;)
So ist es jetzt ein wunderschöne Furch OM 34 SC geworden.
"Leicht" über dem geplanten Budget, aber was solls....

Mit der Lösung bin ich jetzt mehr als "zufrieden" :m_elvis:

Bei der Gelegenheit vielleicht eine kleine Info:
Ich hatte das Glück, dass ich bei dem sehr geduldigen Dealer 3! dieser wunderschönen OM 34 antesten dürfte. Eine "normale" SR (Sika+Rosewood), eine "normale" SR mit Slotted Headstock und letztendlich die SC (Sika+Cocobolo), die es dann geworden ist.

Ich schreibe das, da ich wirklich sehr sehr sehr überrascht war, wie unterschiedlich die Ausführungen geklungen haben. Ja, auch der Slotted Headstock ist nicht nur Design, sonder hat auch sehr deutliche Einflüsse auf das Klangverhalten durch einen anderen Winkel und somit höherem Anpressdruck der Saiten (oder so...).
Na ja, mir war das nicht bewußt und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant...

Danke für eure Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na Glückwunsch!
Darf man erfahren, wer der "sehr geduldige Dealer" war? Vielleicht der, wo ich vor wenigen Wochen auch meine Furch gekauft habe?
 
Resident Guitars in Mannheim...
 
OK, ich habe jahrelang in Mannheim studiert - und habe den tatsächlich nicht gekannt. :D Eine interessante Auswahl haben die :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben