Empfehlung Gitarrenschule als Geschenk

M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Gitarrenschule (Akustikgitarre) für meine Freundin (quasi keine Kenntnisse, was die Gitarre anbelangt; allerdings spielt sie sehr gerne und gut Geige), die ich ihr als Geschenk übergeben möchte.

Dabei schwebt mir eine Schule vor, welche Akkordlehre/-spielen und das Spielen von Einzeltönen/Melodien gleichermaßen behandelt.

Ich selbst hatte als Kind die Fridolin-Bände. Das sind allerdings Kinderschulen. Meine Freundin ist aber 20 und lernt sehr schnell / gut.

Kennt ihr Gitarrenschulen, die meinen Angaben in etwa entsprechen?

Bisher hatte ich "Hage Musikverlag Let's Play Guitar" bei Thomann entdeckt. Das passt nur halbwegs, weil hier der Fokus auf dem Akkordspiel liegt.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Ich benutze die "Original spanische Gitarrenschule" von Dioniso Aquado, würde ich weiterempfehlen.
 
welche Akkordlehre/-spielen und das Spielen von Einzeltönen/Melodien gleichermaßen

Western oder Klassische?

Mir hat das Werk vom Klassischen Meister für angehende Western(helden) :D sehr geholfen.

Er beschränkt sich zu Anfang des Buches auf Akkorde, einige Seiten weiter geht es um das Solieren.

JEDES Stück ist in allen Darstellungsformen gedruckt (Nur Akkordsybole/ komplett ausnotiert/ mit unterschiedlichsten Schlagmustern für Strumming/ UND Zupfmustern fürs... Zupfen).

Besser hatte ich es noch nicht in den Fingern und hat mich erfolgreich über den Anfang gebracht:



Micha
 
Hi Markus1308,

da deine Freundin offenbar - wenn sie schon Geige spielt - Noten lesen kann, empfehle ich:

Rolf Tönnes, Gitarre spielen - mein schönstes Hobby (Schott ISMN-001-13209-1)

Ansprechende einstimmige Lieder am Anfang, sehr bald schon Akkordspiel (ab S. 16) zu den gelernten Anfangsliedern und diversen Begleitsongs, didaktisch gut aufgebaut, alles in Noten, keine Tabs, Akkordsymbole in der üblichen Darstellungsweise, Bilder (Fotos) der Hände für richtige Haltung, dezent Theorie dazwischen gestreut, ein bisschen Blues, Fingerstyle, vielfältig.

Außerdem sehr viele Arrangements für 2 Gitarren, also, wenn ihr gemeinsam spielen wollt...

lg ligeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf Tönnies kann ich auch nur empfehlen.
Hätte ich die schon in meiner Jugend gehabt, hätte ich wohl nie eine Pause eingelegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben