[Empfehlung] Kabel und Stecker für´s Studio

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, wie man das Home-Studio Verkabeln soll.
Unser Gitarrist hat sich eines im Keller gebaut.
Im Prinzip einen Studio Raum in einen Keller Raum gebaut, ganz gut
gebaut, gut Isoliert und alles.

Wir haben uns gefragt, wie er die Verkabelung gestalten soll.

Die Möglichkeiten sind:

Multicore mit Stagebox
Vorteil: Multicore und Stagebox fest verbaut;
Nachteil: Weritere XLR-Kabel benötigt um die Micros zu verkabeln;

Multicore ohne Stagebox
Vorteil: man könnte die Micros ohne weitere steckverbindungen anschließen
Nachteil: Die enden sind meist zu Kurz um z.B. Drums zu verkabeln

8 XLR-Kabel Kaufen und zusammenbinden oder so
Vorteil: Man könnte sich die Wunschkabel und Wunschstecker selbst aussuchen,
Die Längen sind Variabel und alles ohne weitere Steckverbindungen Verkabelbar.
Nachteil: Eventuell etwas Teurer als Multicore, Weitere probleme die auftreten??

Würde mich freuen wenn ihr Eure meinung zu den drei Möglichkeiten mitteilen könntet
und eventuell auch andere Möglichkeiten aufzeigt.
Auch Kabeltipps und Steckertipps, welche die besten oder Preiswert sind sind sehr erwünscht.
 
Eigenschaft
 
Ist das einafch ein Raum? Und wie groß ist der? Wo steht Computer/Interface/etc., wo die Instrumente? Ist das alles in irgendeinem Rack verstaut oder kommt man an die Anschlüsse gut ran?

Multicore mit Stagebox ist schon die eleganteste Lösung, aber ach nicht wirklich nötig, wenn eh alle in einem recht kleinen Raum stattfindet und man einzelen kabel direkt stecken kann.
 
Es ist ein ca. 20 m2 großer kellerraum, in dem ca. 1/3tel für die Studiokammer wegfällt.
Computer und Pult stehen direkt vor dem eingebauten Fenster, haben gemessen, dass
vom Pult, über den kabelkanal in den raum, und im Raum bis ins gegenüberliegende Eck
ca. 6 Meter benötigt werden. Das schließt ein, dass auch die äußerste overhead mit einem
Kabel abgenommen werden könnte.

Gibt das keine "Soundverluste" wenn man zusätzliche Steckverbindungen hat?
 
Gibt das keine "Soundverluste" wenn man zusätzliche Steckverbindungen hat?
In großen Studios hat man die eigentlich immer zusätzlcieh Steckverbdinungen bzw. noch mehr, weil man dann noch eine patchbay hat. In dem Studio meiner ehemaligen Fachhoschule (neu, groß, professionell eingerichtet) hatten wir zwischen Mikrofon und PreAmp vier Kabel: vom Mikrofon zur XLR-Buchse in der Wand des Aufnahmeraums, von der Wandbuchse zur Patchbay, Patchkabel, und von der Patchbay zum PreAmp. Auf die Patchbay kann man verzichten, aber das man im Aufnahmeraum eine Stagebox hat (bzw. eben ganz elegent diese in der Wand eingelassen hat) ist wohl der normalfall in einem größeren Studio, was flexibel eingesetzt werden soll. Und erst Recht im Homestudiobereich musst du dir wohl keine Gedanken darüber machen ob eine zusätzliceh Steckverbindung Auswirkungen auf den Klang hat. Da gibt es wohl wichtigere Dinge...

Also zählt nur der Preis und die Praxistauglichkeit. Und da sehe ich es weiterhin so, dass die Stagebox natürlich am aufgeräumtesten ist. Aber bei nur acht Kabeln, recht kleinem Raum und wahrscheinlich immer gleichem Aufbau (Schlagzeug als Maximum, ansonsten standard BAnd besetzung oder msl ein paar Solisten?) könnte man auch einzelne Kabel direkt verlegen.

Die zweite Möglichkeit (also Multicore ohne Stagebox) dagegen halte ich für sinnlos/untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben