Empfehlung Lehrbuch/Video für Akkordspiel (Musiktheorie easy)

R
Roli78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
12.09.14
Beiträge
97
Kekse
617
Hallo,

Kann mir jemand Tipps geben für Lehrmittel, Videos oder ähnliches zu richtig coolem Akkordspiel? Also nicht Solospiel, sondern dinge wie Tommy Emmanuel, aber auf elektrisch? Oder das Harmonieverständnis von Steve Lukather? Oder die Begleitung eines Inside-Outside Playings von Scott Henderson? Oder Bluesbegleitung auf "the next level"?

Mir ist klar, dass es hier in die Musiktheorie rein geht, aber ich habe keine lust, langweilige Bücher durchzuarbeiten, sondern ich möchte etwas, dass spass macht und die Theorie praktisch nebenher vermittelt. Gibts das?

Vielen Dank für eure Inputs.

Gruss
Roli
 
Eigenschaft
 
Was suchst du genau? Das sind ja alles sehr unterschiedliche Felder. Geht es dir bei allem genannten on erster Linie Begleitung? Denn inhaltlich hat es ja nicht viel miteinander zu tun. Gruß.
 
Hm, ich finde, die Stile unterscheiden sich nicht so stark. Grundsätzlich gehts mir darum, nicht nur 1/4/5 Akkordfolgen mit Powerchords zu spielen (ueberspitzt gesagt), sondern intressante Voicings, spezielle Akkorde etc zu spielen, die a) harmonisch intressant sind, b) halt nicht 08/15 sind und c) welche auch irgendwie das solospiel beinhalten. Kurz gesagt, anstelle von Soli über Jamtracks würde ich gerne Jamtracks unter soli legen...

Ich behaupte mal: gutes akkordspiel ist der schlüssel zum intressanten Solospiel. Eine Tonleiter runter und rauf zu spielen, dass kann man schnell, die Pentatonik ist auch irgendwie ausgelutscht, aber wenn man es schafft aufgrund von Akkord-know-how flüssige linien,, kombiniert mit Chords, arpeggios, inside-outside-playing etc herzuleiten, dann wirds so richtig intressant....

wahrscheinlich suche ich sowas in der art wie ein fusion-buch kombiniert mit Jazz-Harmonielehre...
 
Ich behaupte mal: gutes akkordspiel ist der schlüssel zum intressanten Solospiel.

Das ist bei den von Dir genannten (z.B. Henderson, Emmanuel) mit Sicherheit der Fall. 2 Dinge sind hier besonders Elementar:

1. Verständnis harmonischer Abläufe
2. Erweiterung harmonischer Abläufe durch Austausch- und Ergänzungsakkorde
3. Anreicherung von Akkorden mit diatonischen Tönen und nicht-diatonischen Tönen (Tensions).

Anschließend wird die Anzahl der gleichzeitg verwendeten Stimmen so abgespeckt und zu einer schlüssig klingenden Melodik kombiniert, dass es Grunde nicht mehr auseinanderzuhalten ist, ob hier noch Akkorde gespielt werden oder schon soliert wird. Letzters ist besonders bei Henderson sehr auffällig: Fast immer sind die Akkorde nur "impliziert". Das geht ja bei m Trio ohne Gesang auch gar nicht anders. Mehr als 2 Töne gleichzeitg sind eher selten bei ihm. Beispiel (von mir) für Übergang von A zu D mit einer Reihe typischer Übergangsakkorde:

A A#5 A A7/b9 D7(9/13) Als Akkorde ausgespielt gibts halt Akkorde. Solistisch wird das so ins Ohr impliziert, indem Erweiterungen und Tensions schlüssig verbunden werden:


E------------------6----3----5-------------------------
H----------6--5-------------------------7------------
G------------------6----3----5------------------------
D--5--7--------------------------5s7let ring------------


---7------#5-----b9---b9--7/13------7--------------------- = Erweiterungen/Tensions

---A--------------------------D (oder 1. Umkehrung F# !) = Grundton (kommt vom Bass im Trio)

Man sieht, was man auf kleinestem Raum (1 Takt) an implizierter Harmonik alles unterbringen kann. Klingt nach solospiel, ist im Grunde aber beides.

Ich nehme mal an, dass du auf sowas hinaus willst.


wahrscheinlich suche ich sowas in der art wie ein fusion-buch kombiniert mit Jazz-Harmonielehre...

Genau darauf läuft es hinaus. Ich würde mich als erstes bei Hal Leonard (http://www.halleonard.com/) umsehen, die haben die bei weitem größte Auswahl. Für den Anfang wäre viellicht das nicht verkehrt:

http://www.alle-noten.de/Connecting-Chords-With-Linear-Harmony-Bert-Ligon-Noten/ddc60c6a

näher vorgestellt hier:

http://www.jazzguitarlessons.net/jazz-guitar-licks-1.html

Dazu vielleicht noch ne vernünftige Harmonielehre ...

Und die Preise musss man halt zahlen. Man hat ja was für's Leben davon. ;)
 
Wenn du dich an Stücken abarbeiten willst fällt mir spontan das Joe Pass Chord Solos Buch ein. Du solltest da halt vor allem versuchen, die Akkorde finktionsharmonisch zu verstehen. Netter Nebeneffekt: man lernt Tunes ☺.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben