Empfehlung leichtes Speaker-Cab für H&K Tubemeister 36 Head erbeten - max. 300€

Bluemanda
Bluemanda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
04.10.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hi, da ich meinen alten peavey bandit so langsam mit etwas Neuem ablösen möchte, will ich mir einen Hughes & Kettner Tubemeister 36 head zulegen, da ich den sound ziemlich krass finde. Als armer Student hab ich deswegen nicht mehr viel Geld für eine Box übrig :D und wollte nachfragen, ob mir jemand eine vernünftige und möglichst leichte Box (bis 300 Euro) empfehlen kann?
Hab derzeit den hier im Blick: https://www.thomann.de/de/laney_irt212_ironheart.htm .
Die in der Preisklasse angepriesene Harley Benton G212 Vintage ist mir zu schwer und gefällt mir auch nicht wirklich, weshalb die schonmal ausgeschlossen ist. Wäre super wenn mir jemand etwas empfehlen könnte :) Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin @Bluemanda :)

Also in der Preisklasse bis 300€ empfehle ich eigentlich immer die Box von Palmer; die 20kg sind noch gut zu tragen......sofern man sie nicht selbst schleppen muss; ROADIIIE! :D btw: vom Gewicht her liegen praktisch alle um die 20 Kilo und drüber;....ausser man bastelt sich eine aus Karton!

Spass beiseite; sie ist bereits mit den recht guten Celestions Vintage 30 Speakern bestückt, sofern man den Klang mag (hab die Box bei mir zuhause stehen) und kann bei Bedarf auch sehr einfach umgerüstet werden, da die Frontbespannung "nur" mit recht starken Klettbändern fixiert ist.....man muss schon wirklich kräftig dran ziehen um das Ding drab zu kriegen!

Die V30 haben viel Wärme und Charme; können aber auch ebenso für etwas wildere Sachen "missbraucht" werden und mit den Tubemeistern vertragen die sich auf jeden Fall ganz gut (habe den TM18 30th Anniversary). Auf jeden Fall würde ich mir die Box mal ansehen, resp. antesten gehen! :great:



LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich hatte meinen Tubemeister 18 zuerst mit der dazugehörigen Box von H&K gespielt, der Tubemeister 112 mit V30. Mir war das auf Dauer deutlich zu aggressiv in den höheren Frequenzen und ich hatte deshalb auch die Höhen am Amp immer etwas zurückgedreht.
Vor einer Weile bin ich dann auf eine Palmer 1x12er (offen) mit einem Cannabis Rex umgestiegen, die Kombination gefällt mir persönlich deutlich besser :)
Die 212er gibts leider nicht so bestückt zu kaufen und einzeln gekauft kommt es etwas teurer als z.B. die Palmer mit V30, aber immer noch günstiger als z.B. die entsprechende 212er von H&K.

Gruss Dipak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm..ich habe die HB212 und bin zufrieden, aber nu.. mein Bandkollege hat die hier, klingt mit seinem H&K auch fein..ist wesentlich kleiner als meine HB und wiegt entsprechend weniger:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GN212-Cabinet/art-GIT0017544-000

aber auch 19kg immerhin...

Alternativ geht das hier mit V30 Speakern..

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GN212-Vintage-30-Cabinet/art-GIT0017545-000

wiegt dann aber schon 25,5kg


Für eine 2x12 finde ich aber bis zu 25 kg nicht wirklich schwer...und die kann man auch gut noch alleine durch die Gegend wuchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eine alte Fame Box, allerdings waren das damals noch umgelabelte Laboga Boxen. Mittlerweile sollen die nicht mehr so hochwertig sein, kann ich aber nicht beurteilen. Die alte Box war jedenfalls bombe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leichter als die bekommt man es kaum:
DV Mark Neoclassic 112 small
Habe ich mir vor einiger Zeit nach der Suche nach möglichst leicht zu transportierender Ausrüstung selbst geholt und bin sehr zufrieden. Klang empfinde ich als direkt und ausgewogen, hat aber nicht ganz den Punch von V30s (dürfte am Wirkungsgrad liegen). Ist natürlich immer subjektiv sowas.
Für weniger Geld gibt es noch die Jet City 112, wobei die direkt ca. 4kg schwerer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leichter als die bekommt man es kaum:
DV Mark Neoclassic 112 small
Da kann ich mich voll anschließen. Leichter geht es mit 1x12" nicht und sie klingt recht ausgewogen. Im Vergleich zu meiner 1x12" Vintage 30 ENGL, die mehr als das doppelte wiegt fehlt etwas Durchsetzungskraft / Cut für typischen Hard Rock. Das kann man mit etwas mehr Presence am Amp in den Griff oder mit einem EQ - ich habe ein leichtes Plus bei 1.6k Hz und jetzt passt es. Dafür ist die Box clean angenehmer und eignet sich vermutlich für viele Stilrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es größer sein soll, gibt es auch 2x12 Neoclassic von DV Mark, in klein oder groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben