Empfehlungen für ausbau meines Dubstep Pedalboards

  • Ersteller gepmA HRO
  • Erstellt am
gepmA HRO
gepmA HRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
28.12.12
Beiträge
844
Kekse
1.355
Ort
Rostock
Hey, ich bin grad am erstellen eines Effektboards für mein Dubstep-Projekts.

Bisher siehts so aus:
-EHX Steel Leather (Expander)
-Oktaver (Behringer UO300)
-Source Audio Manta Bass Filter ( für LFO's und Fuzz)
-Hot Hand 3 (zum steuern der filter)
- Artec SE-GEQ ( EQ und Tuner)

Was konnt ihr mir noch so empfehlen/ setzt ihr noch so ein?
 
Eigenschaft
 
Ich denke da irgendwie noch an WahWah/Autowah und Fazer. Allerdings bin ich musikalisch und hörgewohnheitsmößig viel zu weit weg von dem Genre, um Ahnung zu haben.
 
Der manta bass hat 24 filter darunter auch einige bandpass(wahwah), von der seite bin ich gut gerüstet.
 
Und Zerren hat er auch. Dann ist doch alles super! :great:
Dann kannst du ja mal bei Preamps gucken oder einfach nur nach 'ner guten DI-Box. Ansonsten Amp, Box, Bass,... und falls du da auch wunschlos glücklich bist, ab in die Urlaubskasse mit der Kohle! :cool:
 
Wobble bass, Yoi Bass sowie synthieflächen ect krieg ich schon alles mit Fuzz,LFO's und Filtern hin. Im Dubstep ist aber noch viel mehr zuhören. Z.b zerlegt man das signal auf 2 spuren, verstimmt eine spur und führt beide signale wieder zusammen.
Ich such halt noch ein paar inspirationen was andere so einsetzten,
In plannung ist jetzt noch ein Ringmodulator und die DOD Meatbox.
 
Ring Mod auf jeden Fall! Ausserdem voll gut für dich: Line6 M9 oder M5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Z.b zerlegt man das signal auf 2 spuren, verstimmt eine spur und führt beide signale wieder zusammen.
Ich such halt noch ein paar inspirationen was andere so einsetzten,
In plannung ist jetzt noch ein Ringmodulator und die DOD Meatbox.

Dann würde ich noch von EHX das RingThing empfehlen, der Ringmoduliert nicht nur, sondern pitchshiftet auch und bietet die Möglichkeit das geshiftete Signal noch zu filtern und zu modulieren... Ansonsten: Speichplätze, Expressionpedal-Anschluss und ein Blendregler zum sinnvollen dazumischen von ansonsten unsinnig abgedrehten Effektsounds :D


des weiteren kann ich den Tipp zum Line6 M5 noch unterschreiben, das hat sehr geile Synthie- und Filtersektionen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Filter plus Fuzz ist brutal.
 
Als ringmodulator hab ich bisher 3 rausgesucht:
DOD Gonkulator
EHX RingThing
EHX Frequenzy Analyzer

Der RingThing hat schon ne menge möglichkeiten, ist aber auch relativ teuer. Der Frequenzy Analyzer klingt auch nicht schlecht. Sind beide in der engeren auswahl.

Was kann den der Line6 m5 so besonderes? Filter,fuzz, Synthi und Oktaver hab ich ja schon.
Der Ringmodulator aus dem line6 wird ja wahrscheinlich keinem richtigen ersetzen können oder?

Filter plus Fuzz ist brutal.
Ringmod plus Fuzz plus Filter ist brutal!! :D

Aber ja mit dem Manta Bass kriegt man schon extreme Wobble Basswellen ect hin, was Filter plus Fuzz angeht hab ich mit dem teil erstmal ausgesorgt. Hot Hand ran und losgehts:cool:
 
Hier geht jemand alle Effekte der Synth- und Filtersektion vom M5 durch. Ist zwar mit Gitarre, aber für einen Eindruck reichts:
Ja, und ich schließe mich an: Nimm ein Ring Thing. Ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber am Ende eben viel mehr als nur ein Ring Modulator. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht braucht man auch noch ein Schlagzeug und Synthies?
Ist zwar kein Dubstep, aber...


:eek:
 
In welcher Reihenfolge würdest du das verkabeln? Das muss ich probieren. :D
Ich hab in meiner musikkiste noch ein zoom multieffekt gefunden der auch Ringmod kann.
Auf jedenfall zuerst Ringmod, dann fuzz und zum schluss filter, das ist geil

Also wer mit dem Mantabass wirklich dubstep machen und nicht nur rumwobbeln will braucht noch ein Oktaver und Ringmodulator.
So kriegt man schon ne ganze menge hin.

Vielleicht braucht man auch noch ein Schlagzeug und Synthies?
Ist zwar kein Dubstep, aber...


:eek:

Ein schlagzeuger hab ich schon besorgt, dem leg ich auch ein synthi daneben damit er nicht so unterfordert ist :D

Ein Sequenzer wär noch cool.:rolleyes: Ich merk schon das wird ne teure angelegenheit:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben