Empfehlungen für gebrauchte Konzertgitarre, Budget 400 €

Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Hi, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für eine klassische Konzertgitarre. Sie sollte einen Gebrauchtpreis zwischen 300-400€ haben. Ich bin an sich E-Gitarrist und möchte mir eine zum Spaß zulegen, brauche aber keine Fabrikneue und möchte gleich etwas kaufen was wenigstens etwas über dem Niveau von 60€ Aldi Einstiegsmodellen ist ;)

Genauere Spezifikationen kann ich an sich nicht geben, außer gut bespielbar und Allrounder in der Richtung.
 
Eigenschaft
 
Auswahl unbegrenzt, für 400€ bekommst Du z.B. ordentliche Hopf, Höfner, Hanika, Krempel, Sander, Teller (als deutsche Hersteller), viele "Serien-Spanier" (Alhambra, ...), ordentliche Japaner (K. Yairi, Yamaha, Tama, Asturias, Matsuoka, ...) - da hilft dann nur noch ausprobieren. Im eBay-Kleinanzeigenteil tummeln sich viele ordentliche Angebote.
 
Ich spiele eigentlich eher E-Gitarre und Westerngitarre, habe aber auch eine handgefertigte Raimundo aus Spanien. Klingt schön und lässt sich auch klasse spielen.

Hier mal 2 videos von einer Raimundo 140:

Ich denke diese hat eine Fichtendecke




und diese eine Zederndecke




Neupreis ca. 740 Euro. Gebraucht vielleicht für die 300-400 zu bekommen.

Würde aber auf jeden Fall raten vor Ort die Gitarre anzuspielen. Der Klang aus einem Youtube Video gibt nicht den exaten Klang des Instrumentes wieder.

Vielleicht gibt es ja in den Kleinanzeigen in Deinem Umkreis ja ein paar Angebote, wo Du zum Antesten mal vorbeifahren kannst.
 
Raimundos sind gut, lass dir etwas Zeit und such raus-ich würde tendenziell schon zu Spaniern raten, aber es gibt auch andere.
Valdez, Cuenca, Ruben sind noch sehr gut, aber auch die alten japanischen Matsuokas. Evtl. bekommst du für 400.- mit etwas Glück schon eine Hanika...
 
Schau in Kleinanzeigenmärkten, welche Modelle zu welchen Preisen gehandelt werden, dann schau was in deiner Nähe ist, fahr hin und probiere. Wenn sie dir gefällt: mitnehmen. Wenn nicht: nicht mitnehmen. ;) Eine massive Decke sollte die Gitarre auf alle Fälle haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben