Empfehlungen für Keyboard-Anfänger gesucht

  • Ersteller newbie111
  • Erstellt am
N
newbie111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.14
Registriert
15.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Freunde

Ich bin gerade erst neu zu diesem Forum dazu gestossen und habe einige Fragen zum Einstieg ins Keyboard-Spielen. Ich habe mit dem Keyboard-Spielen noch so gut wie keine Erfahrung und möchte mir jetzt eines zulegen, damit ich mir das selber beibringen kann.

Grundsätzlich möchte ich zu Hause damit üben und spielen (und mich beim Singen begleiten) und allenfalls bei Familienfesten o.ä. damit „auftreten“. Beim Klang ist mir anfangs wichtig, dass die Piano-Töne authentisch klingen. Nach einiger Zeit an Übung möchte ich gerne einige weitere Sounds (Synthesizer, usw.) dazumischen können. Somit habe ich mich etwas informiert und bin auf den Ausdruck „MIDI“ gestossen. Jedoch kann ich relativ wenig damit anfangen. Was mir nicht ganz klar wurde, ist, ob ich mit diesen MIDI-Keyboards auch „live“ spielen kann (z.B. über einen Verstärker oder Lautspreche) oder ob ich jeweils nur über den PC spielen kann. Ist solch ein Keyboard allenfalls geeignet für einen vollkommenen Neueinsteiger? Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es vorteilhaft wäre ein 88-tastiges Keyboard zuzulegen, um möglichst nahe am klassischen Klavier zu sein, oder ob eine 61-tastige Variante ebenfalls genügt?

Ich habe mir die Modelle „Yamaha DGX-650“ (http://ch.yamaha.com/de/products/mus...50/?mode=model) und das „Akai MPK 88“ (http://www.akaipro.com/product/mpk88) bzw. das „Akai MPK-61“ (http://www.akaipro.com/product/mpk61) etwas genauer angesehen, was natürlich zwei völlig unterschiedliche Modelle sind. Könnt ihr mir als Anfänger eines dieser Keyboards empfehlen oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich. Mein Budget reicht bis ca. EUR 700.00.

Ich danke schon mal für eure netten Antworten.

lg newbie111
 
Eigenschaft
 
Hallo Newbie ..

zu deiner Frage nach Midi .. Midi bedeutet nichts weiter als das hier Steuerungsbefehle für einen Klangerzeuger gesendet werden.

Also Midi-Keyboard ----> zB. Synthesizer/Sampler/oder sonstige Klangerzeuger auf Software oder Hardware Basis

Vll. kannst du es Dir leichter vorstellen mit einer Analogie zum USB Stecker .. USB selbst "macht nichts" grob gesagt, aber ist eben der Schnittstellen - Standard um verschiedene Geräte miteinander zu verbinden und Daten auszutauschen ..

ähnlich ists bei Midi .. über Midi wird nur gesendet was du am Keyboard treibst, welche Tasten du mit welcher Stärke drückst usw..

Näheres dazu
http://www.musica.at/midi/

Jetzt mal zum Keyboard an sich, du schreibst du möchtest vor allem gut klingende Klavier Sounds..

Dann würde ich Dir ehrlich gesagt auch gleich zu einer Klaviatur mit Hammermechanik und 88 Tasten raten, ist näher am echten Klavier

Wenn du etwas mit integrierter Klangerzeugung nehmen willst wäre das von Dir erwähnte Yamaha
die richtige Wahl,
https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx_650_b.htm

Das Akai hat zwar auch ne Hammermechanik aber keine integrierten Sounds .. du müsstet dafür dann entweder über PC / Mac über Software spielen oder über einen Hardware Expander.

Ich würde deshalb von den beiden eher das Yamaha nehmen.

Einzig das Gewicht des Yamaha Keyboards mit an die 30 kg ist imho kritisch wenn du das mal transportieren willst.

Da wäre zB das Kawai ES-100W wesentlich transportabler, beschränkt sich aufs wesentliche, punktet aber mit einer tollen Klaviatur, guten Sounds und schicken Optik :great:
https://www.thomann.de/de/kawai_es_100_w.htm

Test:
http://www.amazona.de/test-kawai-es-100-stagepiano/





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Empfehlung musikuss! Wie funktioniert denn das "live" spielen mit einem MIDI-Keyboard? Hört man dort die Töne 1:1 über den PC oder muss das zuerst aufgnommen werden? Welche Tastengrösse wäre bei einem solchen Keyboard zu empfehlen? Ich würde gerne die verschiedenen Arten und Modelle genauer vergleichen.

vielen Dank im Voraus.
 
Ich erkläre es nochmal so:

Ein Masterkeyboard ist eine stumme Tastatur, sie hat keine eigenen Töne, keine eigenen Sounds. Um etwas zu hören, muß man es an einen Tonerzeuger per MIDI anschließen. Dieser Tonerzeuger wandelt dann die Daten, die das Masterkeyboard beim Spielen sendet, in Töne um. So ein Tonerzeuger kann ein Soundmodul, auch Expander genannt sein, z.B. hier:
https://www.thomann.de/de/keyboardexpander.html
oder ein Computer, der noch mit entsprechenden Programmen ausgestattet werden muß. Ein Beispielprogramm (aus hunderten) für Klavier ist Pianoteq. Weil man jetzt aber immer noch nichts hört, braucht man Boxen, die das ganze verstärken und hörbar machen. Die Boxen kommen dann entweder ans Soundmodul oder an den Rechner hinten dran. Dann kann man auch live spielen. Es ist aber umständlich, wenn man jedesmal, wenn man Klavierspielen will, den Rechner hochfahren muß. Ein Digitalpiano ist da einfacher zu handhaben.

Ansonsten mal ganz grob:


  • Digitalpiano: 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, dem Klavier nachempfunden, gute Klavierklänge und einige Standardsounds (E-Piano, Orgel, Streicher etc.)
  • (Alleinunterhalter)-Keyboard: 61 ungewichtete Tasten, Begleitautomatik (d.h. eine ganze Band spielt los, sobald Du eine Taste drückst), viele Sounds, mittelmäßige Klaviersounds.
  • Workstation: Viele gute Sounds, eigentlich darauf ausgelegt, ganze Songs mit einem Keyboard zu produzieren. Unterschiedliche Tastaturen.
  • Synthesizer: Darauf spezialisiert, synthetische Klänge zu erzeugen, an denen man noch viel herumprogrammieren kann.
  • Orgel: Heute in der Regel der Versuch, eine alte Hammondorgel zu simulieren. Ungewichtete Orgeltastatur.
  • Masterkeyboard: Eine Tastatur ohne Klang. Die Tastatur kann von einer einfachen mit 49 Klappertasten bis zum großen 88er Keyboard mit hervorragender Hammermechanik gehen. Viele Variationen möglich.

Heute haben alle Geräte MIDI und können wie ein Masterkeyboard an einen Rechner angehängt werden.

Zum Klavierspielen am besten geeignet: Digitalpianos. Vorschlag: Du kaufts Dir ein Digitalpiano und später dazu entsprechende Synthsoftware für den Rechner, falls Du mehr mit Sounds machen willst. Wenn Du Dich für eine Variante entschieden hast, können wir den Thread in die entsprechende Unterrubrik schieben.

Wir haben auch einen Fragebogen zur Kaufberatung, den Du dann ausfüllen solltest:
https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/152554-fragebogen-fuer-kaufberatung.html

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die detaillierten Erklärungen und Empfehlungen. Nun kann ich mir genauer vorstellen, was man darunter versteht.

war sehr hilfreich! Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben