Empfehlungen für Metalbrett

  • Ersteller Graf Zahl
  • Erstellt am
G
Graf Zahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.18
Registriert
12.03.06
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine neue Gitarre und habe recht genaue Vorstellungen was sie "haben" soll. Sie soll auf C gestimmt werden und einen fetten, definierten Ton liefern. Meine Vorgaben: Mahagonikorpus, Mahagonihals (nach Möglichkeit eingeleimt), 25,5 Mensur, muss nur 1 Humbucker haben (können auch 2 sein), feste Brücke und kein Tremolo. Der Preis soll so gering wie möglich sein, ich setze jetzt aber mal die 500 Euro Grenze an.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit ner Jackson DKMGT?
Hat allerdings "nur" nen Erlenkorpus und "nur" nen Ahornhals

oder ne LTD MH 401?
Die hat nen eingeleimten Ahornhals
 
Hi,
vielleicht schaust du dir mal die an :https://www.thomann.de/de/ibanez_orm1wh_omar_rodriguez_lopez.htm
Der Hals ist zwar nicht eingeleimt (und sie ist in meinen Augen auch keine Schönheit), hat aber nen Mahagoni Korpus+Hals und genau einen Humbucker.

Gruss
TheMYstery
EDIT: Sorry, habe die Menusrvorgabe überlesen! Die stimmt bei meinem Vorschlag natürlich nicht (sind "nur" 610 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Jackson DKMGT?
Hat allerdings "nur" nen Erlenkorpus und "nur" nen Ahornhals

oder ne LTD MH 401?
Die hat nen eingeleimten Ahornhals

Die sind beide leider nicht in dem preislichen Rahmen
 
vielleicht schaust du dir mal die an :https://www.thomann.de/de/ibanez_orm1...guez_lopez.htm
Der Hals ist zwar nicht eingeleimt (und sie ist in meinen Augen auch keine Schönheit), hat aber nen Mahagoni Korpus+Hals und genau einen Humbucker.

und das is ja mal das typische "metalbrett" ;)

mahagoni korpus, eingeleimter mahagonihals und dann ist die LTD 401 NICHT dein preisrahmen. dann seh ich mal richtig schwarz.

entweder du schraubst deine ansprüche n bisschen runter oder du sparst noch n paar euros an.

wir würden uns auch noch ein paar angaben zur form wünschen.

versuch es doch mal am besten bei den einschlägigen onlinehäusern, da kannst du sowohl den preisrahmen in die suchmaschine eingeben, wie auch die gesuchten gitarren grob kategorisiern (metalformen, LP forme, superstrats...), vielleicht kannst du dir somit mal nen groben überblick schaffen.

viel spaß!
 
Mahlzeit !

Bei Mahagoni-Body mit eingeleimten mahagoni-Hals fallen mir als ersten die Epiphones ein (Paula, Goth-Explorer). Passen in deine Preisvorstellung....aber haben halt ne etwas kürzere Mensur. Was aber für dein gewünschtes C-Tuning auch kein Problem wäre...In Flames machen das ja auch (oder?).

/Jochen
 
und das is ja mal das typische "metalbrett" ;)

mahagoni korpus, eingeleimter mahagonihals und dann ist die LTD 401 NICHT dein preisrahmen. dann seh ich mal richtig schwarz.

entweder du schraubst deine ansprüche n bisschen runter oder du sparst noch n paar euros an.

wir würden uns auch noch ein paar angaben zur form wünschen.

versuch es doch mal am besten bei den einschlägigen onlinehäusern, da kannst du sowohl den preisrahmen in die suchmaschine eingeben, wie auch die gesuchten gitarren grob kategorisiern (metalformen, LP forme, superstrats...), vielleicht kannst du dir somit mal nen groben überblick schaffen.

viel spaß!

Die LTD 401 kostet ja mindestens 699 Euro, eher mehr, von daher für mich zu teuer. Ich habe max. 500 Euro zur Verfügung und möchte damit eben das bestmögliche "Einkaufen". Die Möglichkeit mit den Onlinehäusern habe ich auch schon versucht, aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Aus diesem Grund frage ich eben hier an, da es vielleicht doch die ein oder andere Gitarre als Geheimtipp gibt, wo ich selbst noch nicht in Betracht gezogen hatte,...
 
Mahlzeit !

Bei Mahagoni-Body mit eingeleimten mahagoni-Hals fallen mir als ersten die Epiphones ein (Paula, Goth-Explorer). Passen in deine Preisvorstellung....aber haben halt ne etwas kürzere Mensur. Was aber für dein gewünschtes C-Tuning auch kein Problem wäre...In Flames machen das ja auch (oder?).

/Jochen

Ich habe ne Ibanez sz320. Die hatte eigentliche alle Ansprüche erfüllt, allerdings hatte sie ne 25 Mensur und da waren mir die Saiten zu schlapprig, selbst bei 060-013. Von daher denke ich, dass ne 24,75 bei den Gibson/Epiphone noch schlechter wären, oder kann das bei ner Gitarre auch an anderen Dingen außer der Mensur liegen, wenn die (dicken) Saiten zu schlapprig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du mal nach einer gebrauchten Ibanez SZ 520 (zB. hier:Kleinanzeige).
Kann dazu allerdings auch keine Mensurangaben finden. Immerhin (geleimter) Mahagoni Hals+Korpus...

Gruss
TheMYstery

PS. Was genau ein "typisches Metalbrett" ist, wird wohl Niemand so genau definieren können (Bsp. Black Sabbath - SG, Iron Maiden - Stratformen bzw. Explorer, Pantera - V-Form/Explorer-Form. SOAD - Iceman/SG, Zaxk Wylde - Paula etc. etc.)

EDIT:mad:Graf Zahl - Sorry, Ich war zu langsam. Hätte ich deinen Post früher gelsen, hätte ich´s mir gespart;-)
 
What ??? 60er-Saiten zu schlabbrig ?
Durchgehend bei verschiedenen Marken ?
 
What ??? 60er-Saiten zu schlabbrig ?
Durchgehend bei verschiedenen Marken ?

ja das war so. keine ahnung, ob das an der gitarre liegt, oder allgemein an der relativ kurzen mensur. hat da jemand erfahrungen mit?
 
Ich dachte auch eher an gebraucht falls das in Frage kommt, dann sollte es doch machbar sein, oder?

ja sollte machbar sein, allerdings wollte ich halt doch schon gerne ne neue klampfe kaufen und eher keine verbrauchte/gebrauchte.
 
Wie wär's denn hiermit?

Sieht zwar nicht besonders kryeg aus, aber dafür Baritone (sprich du kannst die ziemlich weit runterstimmen) und Hals+Korpus aus Mahagoni
 
PS. Was genau ein "typisches Metalbrett" ist, wird wohl Niemand so genau definieren können (Bsp. Black Sabbath - SG, Iron Maiden - Stratformen bzw. Explorer, Pantera - V-Form/Explorer-Form. SOAD - Iceman/SG, Zaxk Wylde - Paula etc. etc.)

aber wenn doch einer nach nem "metalbrett" fragt, gibts doch nichts zu interpretieren... dann treffen eben die klischees zu und ich empfehle ihm keine telecaster (auch wenn man mit ihr metal machen kann).

jepp, die schecters gebraucht dürften was sein, auch wenn man die schönen hellraisers c1 nicht sooo häufig gebraucht antrifft. :D 60er zu schlabbrig bei standard (oderw ars drop) c stimmung, halleluja, bin ich ein weichei. was hälst denn dann von ner baritongitarre?
 
Wie wär's denn hiermit?

Sieht zwar nicht besonders kryeg aus, aber dafür Baritone (sprich du kannst die ziemlich weit runterstimmen) und Hals+Korpus aus Mahagoni

die wäre nicht schlecht, wenn sie mir vom aussehen her mehr zusagen würde. außerdem denke ich, dass ne bariton in meinem falle noch nicht nötig ist und aufgrund dessen die bespielbarkeit leiden könnte. ich weiß es ist nicht mit dem gitarrenkauf, aber genau deswegen ziehe ich eure hilfe ja zu rate:)
 
aber wenn doch einer nach nem "metalbrett" fragt, gibts doch nichts zu interpretieren... dann treffen eben die klischees zu und ich empfehle ihm keine telecaster (auch wenn man mit ihr metal machen kann).

jepp, die schecters gebraucht dürften was sein, auch wenn man die schönen hellraisers c1 nicht sooo häufig gebraucht antrifft. :D 60er zu schlabbrig bei standard (oderw ars drop) c stimmung, halleluja, bin ich ein weichei. was hälst denn dann von ner baritongitarre?

sehe ich auch so, dass ich da probleme bekomme ne c1 hellraiser gebraucht zu bekommen,...
naja die 060er war im normalen c-tuning, nicht dropped. ...,bariton eher nicht, da nicht unbedingt nötig im c-tuning,...
 
was hältst du denn won meinen Vorschlägen? Die beiden Cort wären doch perfekt...die Qualität von Cort stimmt auch. Und bei 400€ kannste entweder glücklich werden oder sogar noch n paar schicke Pickups einbauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben