Empfehlungen PA Kauf

  • Ersteller Marshall Veranst
  • Erstellt am
Marshall Veranst
Marshall Veranst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
05.08.08
Beiträge
568
Kekse
75
Ort
Weidhausen b. Coburg
Hi Leute,

habe hier schon ewig gesucht aber nicht das richtige gefunden und somit eröffne ich halt noch einen Thread.

Bin auf der Suche nach einem PA System für Hallen und Sääle für ca. 300 Mann. Es muss sowohl für DJ-Veranstaltungen als auch für Live-Bands geeignet sein. Auf jedenfall möchte ich gerne ein PASSIV System. Für den Preis gilt erstmal so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig ;-). Hoffe es gibt eine Menge "brauchbare" Empfehlungen.

Gruß

Sound`N`Light Marshall
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da mache ich mal den Anfang. Ich glaube dir ist bewusst, wie schwierig es ist, ein Passivsystem zu finden, das nicht in Preisregionen liegt, wo man beim draufschauen stirbt. In beide Richtungen.:eek: Deswegen mein Tipp: Schau dir KS C- und T-Serie an. Das ist perfekt für den Verleih. Nichtmal die Line-Arrays, sondern die 12/2 Tops. Da du aber ein Passivsystem willst, hier ein meiner Meinung qualitativ hochwertiger Versuch, was zusammen zu stellen.

Ich gehe mal in Richtung Kling&Freitag, weil ich den Klang kenne und nicht blind empfehlen muss. Was ich empfehle, gefällt also auch mir. Wie wichtig dir das ist, kannst ja du entscheiden.

Als Top: Line Doppel 12"

Das ist meiner Meinung nach fast ein bisschen knapp , wenn du auch so denkst würde ich die enger abstrahlende Version stacken. Also horizontal 2 von denen. Klanglich auf jeden Fall top. Wird sehr gerne in Theatern eingesetzt.

Als Bässe: SW 18"

Da würde ich glaube ich mit 3 hinkommen. Mit 4, glaube ich, kommen die Tops auch noch mit, vorallem wenn du die Stackingvariante bevorzugst. Klanglich finde ich diese sogar noch besser. Das müsstest du dir aber wirklich mal anhören. Ich finde die 15" sauberer.

Soll aber alles nur Anregung sein. Am besten mal direkt anhören. Billig ist das natürlich nicht mehr. Aber, wie ich finde, gut im Verhältnis. Endstufen aussuchen solltest du ja selbst hinbekommen. Managementsystem ist hier natürlich Pflicht. Ich würde fast zu BSS raten(Omnidrive). Das BSS trennt so extrem sauber, da sieht vieles andere nicht mehr so gut aus.

MFG
Lukas
 
Hallo,

und schonmal Danke für die ersten Anregungen. Hier mein Formular. Mischpult und Side-Rack ist nicht nötig, da nehme ich das von meinem großen System einfach. Suche nur Boxen und Amping für ein weiteres und kleineres System.


1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[x] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _einfach alles_________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): __nicht möglich, da ständig anders____



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_so billig wie möglich
absol. Maximum: so teuer wie nötig

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen ODER
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:



Also nochmals wie schon erwähnt, gesucht werden nur Boxen mit dem passenden Amping. Die Anlage sollte für den verschiedensten Locations bis 300 Personen geeignet sein. Sowohl für DJ Sound als auch für Live Band.

Schonmal besten Dank

Gruß
 
Hallo,

ist vielleicht ein bisschen altmodisch, aber ich finde es halt sehr betriebssicher. Ich würde mit den neuen Crown Macro Tech I Amps arbeiten. Die passen leistungsmäßig ganz gut, da sie ordentlich Reserve, vor allem bei den Tops, haben.Dann ein Managementsystem und gut abgestimmt. Das halte ich für solche Mixveranstaltungen besser, wie digitale Amps, die dann einzeln vom Setup her eingestellt werden müssen. Nur bei dem zentralen Controller das passende Setup laden und los gehts. Die andere Idee, wenn die Prozessortechnik im Verstärker sein soll, wäre die Crown I-Tech Serie. Mein Chef hat die I-Tech HDs angetestet. Das sind die bisschen besseren. Die gehen aber schon sehr gut.

MFG
Lukas
 
Deine Anforderung nach einem "Passiv"-System macht es nicht einfach.
Im kleinen Beschallungsbereich ist bei Neubeschaffung ein Aktiv-System das Maß der Dinge. Das ist nunmal so.
Da ist auch die Auswahl bedeutend größer.

Also, überdenke das nochmal.
Und da lautet meine Standard-Empfehlung:
RCF ART (322/422) als Tops
RCF 4PRO als Subs

Hab ich erst vorletzte Woche wieder bei 3 Rockbands mit ca. 200 PAX gehabt. Einwandfreie Sache.
Den nicht spielenden Bandmitgliedern ist die Kinnlade runtergefallen.
 
moin moin,

300 Leute ist eine "häßliche" Größe, da ein 12/2er Top über- und ein 2x12er unterfordert ist.
Für DJ Anwendungen ist bei heutigem Material eh mehr Holz einzuplanen, da u.a. die meisten Endstufenmodule unterdimensioniert sind (siehe Live-Band PA versus „Disco“ PA ).

Ich würd mir über folgendes Gedanken machen:
- welches Material besitzen die Verleiher in Deiner Gegend um zumieten zu können und es an diese verleihen zu können, wenn die mal mehr Holz brauchen
- ist Gebrauchtkauf eine Alternative?

Wenn Dir die beiden Punkte egal sind und ein guter 5stelliger Betrag verplant ist, würd ich Dir zu folgender Lösung raten, die modular auf die verschiedenen Größen der VA (50 - 400/500 Pax) anpassbar ist:
- 2x Studt Akustik S21220 (~5k €)
- 2x Studt Akustik S1214 (~4k €)
- 8x Studt Akustik S118S (~12k €)
Klanglich ist das Holz über jede Diskussion erhaben und spielt somit in der "Liga der Großen" (d&b, Martin, Meyer, ...) mit ohne wie da den Namen mit bezahlen zu müssen.
Achso flugfähig sind natürlich alle Tops ;)

Wenn man nicht auf bewährte Eisenschweine (Crown, Crest, etc) setzen will, ist die neue V-Serie von RAM Audio sehr interessant. Mit DSP Modul dürfte die V12044 bei ~4k € liegen und Du kannst mit 2 dieser Amps das gesamte Holz betreiben.

grüße, humi
 
spielt somit in der "Liga der Großen" (d&b, Martin, Meyer, ...) mit ohne wie da den Namen mit bezahlen zu müssen.
Leicht OT, aber diesen Satz möchte ich ergänzen: in der Regel bezahlt man bei den "Großen" nicht den Namen, sondern den Aftersalessupport mit. Da gibt es selbst bei den "Großen" gravierende Unterschiede. Je nachdem wo man selbst angesiedelt ist, mag das für einen persönlich wichtig oder zu vernachlässigen sein.
Für mich zählt Herstellersupport (Verfügbarkeit von Spareparts, Hilfestellung bei technischen Problemen etc.) mit zu den wichtigsten Dingen bei einer Kaufentscheidung - zumindest wenn das Material im professionellen Markt (Rental, Installation) eingesetzt werden soll.
 
Hi Leute,

dann erstmal wieder Danke. Zum Amping habe ich überlegt und zwar werde ich höchtwarscheinlich was das betrifft einfach die gleichen kaufen die ich für die Groß Systeme nutze. Heißt Also es werden mit größter Warscheinlichkeit "Powersoft K8" oder "MC² - E45" sind nämlich wirklich genial und mehr als nur zuverlässig.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben