Empfehlungsliste für Großmembranmikros ab 300€ ist Online :)

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hallo,
wie in einem anderen Thread angekündigt, ist die Empfehlungsliste für Großmembranmikros ab 300€ rechtzeitig vor Heiligabend online :)

-> https://www.musiker-board.de/studio...ne-fuer-fortgeschrittene-profis-ab-300-a.html


Viel Spass beim Schmökern :)

Ein besinnliches Weihnachtsfest Euch allen!

PS: Die Liste wird nach und nach mit weiteren Mikros erweitert.
PSII: Vielen Dank an Basselch für das Formatieren und Aufbereiten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo whitealbum,

schön, dass du und artcore euch die Mühe gemacht habt, den Test durchzuführen.

Ich hoffe, dass die Liste schnell erweitert wird, vielleicht auch von anderen Teilnehmern?

So ist sie doch etwas rudimentär, deine drei Mikros, die du immer empfiehlst plus zwei weitere Gefells plus 2 Audio Technicas.

Was ist, gerade in dieser Preisklasse, mit AKG 214, 414, Audio Technica 4040, Beyerdynamic MC840 (wenigstens als Alternative erwähnt), Rode NTK oder K2, Brauner Phantom und Phanthera oder auch etwas exotischere Miks von Blue, Violet Design, JZ Microphones (z.B. BH-2), sE VR-1 Voodoo, Mojave MA-301 fet, usw. usw. Ach ja und vielleicht mein absoluter Liebling im Moment in der Preisklasse <700: Audix SCX25...

Noch ein Wort zum CAD Trion 8000: Du hast da neulich mal erwähnt, dass du das Mikro schon seit Längerem benutzt, hast du mal ein Aktuelles gehört? Ich frage, weil gerade bei CAD nicht unbedingt eine Kontinuität im Klang herrscht, deshalb wäre ich gerade bei der Firma mit Empfehlungen etwas vorsichtig. Nicht falsch verstehen, ich mag die CAD-Sachen, habe selber ein M9, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß
dixieflatline
 
Hallo, dixieflatline,

...Phantom Classic ist jetzt drin ;) Weitere werden folgen.

Viele Grüße
Klaus
 
imho sollte die Liste bewusst selektiv bleiben...
es kann nicht darum gehen jedes irgendwie gut gebaute Mikro zu erwähnen, nur damit es 'dabei ist'
letztlich muss sowieso jeder für sich testen, was passt
die langzeit-bewährten Kandidaten können wertvolle Richtmarken darstellen - aber nur, wenn sie wirklich auf 'Kernkompetenz' reduziert bleiben
sonst entsteht die Aussagekraft der zig '100 Mikrofone-Vergleichstest' Listen

es sollte klar sein, dass es das ultimative Schnäppchen nicht gibt, was man sonst vielleicht übersehen hätte
Ausreisser nach oben oder unten gibt es in jeder Produktion - rein statistisch bei höheren Stückzahlen öfter...

cheers, Tom
 
Genau das bleibt die Liste auch, Telefunky.
Besser hätte ich es nicht sagen können.

Es geht hier tatsächlich um Richtmarken, an dem sich andere Mikros messen müssen.

Es kommen nur noch ein paar wenige ausgewählte Mikros dazu.
 
Also ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits verstehe ich das Ansinnen, sich auf so eine Art Referenz zu beschränken. Andererseits muss man sich im Klaren sein, dass so eine Empfehlungsliste in einem etablierten Forum den Markt recht stark beeinflusst. Es wird dazu führen, dass Leute mit wenig eigener Urteilskraft einfach ein Produkt kaufen, weil es hier empfohlen wurde und sich das selbst Ausprobieren sparen.

Das wird auch dazu führen, das es neue Produkte auf dem Markt etwas schwerer haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Bereich unter 300 Euro haben wir ja eine solche Referenzliste schon länger. Ich kann nicht feststellen, dass nur noch diese Mikros gekauft werden ;)
Es geht ja schließlich um einen verlässlichen Benchmark. D.h. ja nicht, dass neue, wirklich tolle Produkte nicht ergänzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Liste auch etwas kritisch, weil sie (Stand jetzt) doch nur auf den Erfahrungen von ein paar wenigen der User hier basiert, und vieles im Bereich der Mikrofone eine Frage von persönlichem Geschmack, Klangvorstellung, stilistischer Prägung und vielleicht auch noch Fremdeinflüssen wie Empfehlung von dritter Seite oder schlichtweg Verfügbarkeit ist.
Besser wäre es anstatt einer "Empfehlungsliste" eine möglichst vollständige Datenbank (Wiki?) über alle gängigen Mikros und deren typische Eigenschaften zusammenzutragen, nach Möglichkeit jeweils mit Link zum Datenblatt, einer Beschreibung des Klangcharakters und Erfahrungen in speziellen Aufnahmesituationen. Vor allem letzterer Punkt ist etwas, wo verschiedene Eigenschaften sehr als Pro oder auch als Kontra im jeweiligen Zusammenhang betrachtet werden können, und was für unerfahrene Anwender eine echte Hilfe wäre (hier käme dann der Terminus "Empfehlung" wieder ins Spiel). Aber dann sollte so eine Liste durchaus für jedes am Markt verfügbare Mikro prinzipiell offen sein, so wie es dixieflatline ebenfalls schon kritisiert hat. Ich persönlich habe z.B. noch nie mit CAD oder Gefell zu tun gehabt, dafür eben mit manch anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stony
Solche Datenbanken gibt es im Prinzip ja bereits schaffen aber her aufgrund ihrer Fülle noch mehr Unübersichtlichkeit. Z.B. http://recordinghacks.com/microphones oder von Rycote http://www.microphone-data.com/.

Die vollständige Datenbank lässt sich aber hier nicht von uns noch mal nebenbei aufbauen und pflegen. Darum geht es ja auch nicht, sondern um eine nützliche Handreichung für Unerfahrenere, die den unübersichtlichen Markt etwas strukturiert und tatsächlich nachvollziehbare Empfehlungen ausspricht, die auf praktischer Erfahrung basiert. Niemand kann dabei einem Anspruch auf Vollständigkeit (außer vielleicht Andreas Hau, der Mikros professionell testet) genügen. Im Laufe von 10 Jahren Forenzugehörigkeit stellt sich aber heraus, dass immer die gleichen Fragen nach Mikrofonen kommen. Niemandem ist es benommen, zusätzlich zu diesen Eingangsempfehlungen noch weitere Tipps abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektiv hin oder her, der bisherige Stand ist noch weitaus zu selektiv.

Nicht nur, daß wichtige Klassiker fehlen, eine solche Liste sollte (oder zumindest könnte) ja durchaus eine echte Orientierung für Tontechniker/Studiobesitzer/Musiker sein, wenn es um die Orientierung bei den echten Arbeitspferden geht, oder auch um Charaktermikrophone zur Erzeugung gewisser Sounds.

Die Liste ist überschrieben mit "Großmembranmikros ab 300.-", in Wirklichkeit beschreibt die Liste einige wenige Industriestandards ab 1000.- (mal abgesehen vom AT4047, welches ja nur 800.- kostet). Die (bisher) beschriebenen Mikros dürften wohl in den meisten Mittelklassestudios die "Diamanten" der Mikrophonauswahl darstellen, die typischen "Workhorses" (meist zw. 300.- und 1500.- in der Anschaffung) fehlen fast vollständig.
Ebenso fehlt für meinen Geschmack der Ausblick aud die in diesem Preisbereich liegenden Botique-mikros; gerade diese sind aber oft eine sinnvolle und kostengünstige Alternative für jemanden, der zwar den Sound eines bestimmten Mikrofons benötigt, aber den 5-stelligen Anschaffungspreis für das Original leider gerade nicht einstecken hat
Keine wirklich gute Hilfe für anspruchsvolle Hobbyisten oder Semipros, Sorry - auch wenn ich die Mühe, die ihr euch gemacht habt, duchaus anerkenne und respektiere.

Was fehlt (imho, nicht vollständig, nur schnell gebrainstormed):

Electro Voice RE20
AKG C414/C12
Neumann U47/U67/U87/U89/M149/TLM49/etcpp
Telefunken C12
Sennheiser MD421 (ist das Großmembran?)
Audio Technica AT4030, AT4040, AT4050, AE3000
SE Electronics SE 4400, Gemini, Z5600, ...
Sontronics DM1B
Shure SM7b, KSM32, KSM44
ADK Thor, Vienna, Hamburg, ..
Wunder
Peluso
Michael Joly Engineering
Advanced Audio Microphones
Blue
Violet Design
JZ Microphones

Trotzdem vielen Dank für das Zusammenstellen der Liste, auch wenn sie (noch?) sehr unvollständig ist.
 
Für die dynamischen Studiomikros sollte man eine extra Liste machen, guter Vorschlag. Das halte ich für eine gute Idee. Also MD 421, SM7b, RE20. Das sind ja Standars, die man ohne Gewissensbisse nahelegen kann. Die Frage, ob große oder kleine Membran, ist bei dynamischen Mikros nicht relevant. Man müsste auch irgenwann mal Kleinmebranerkondensatoren ergänzen. Gehört imho aber auch in eine separate Liste.

Die Frage mit den Boutiquemikros, sehe ich bei den Empfehlungen, die ja besonders den Unerfahreneren eine Hilfestellung nicht so gegeben. Da weiß man nicht, wie lange sich solche Firmen halten und man kann auch zum Support nur wenig sagen. Oder Negatives. Bei Firmen wie Neumann oder Gefell ist man da auf der sicheren Seite. Ich habe gerade einen solchen Fall mit der Firma Charter Oak, da ging es um einen Kopfhörertest. Die antworten einfach nicht.

Was AGK angeht, sollte man das C 414 als Arbeitspferd schon in die Liste mit aufnehmen. Da sehe ich aber die Problematik mit den vielen verschiedenen Versionen. Die neuste hatte ich auch noch nicht unter.

Mikrofone wie das Neumann U47/U67 werden heutzutage ebensowenig hergestellt wie das Telefunken C12. Außer Du meinst Telefunken USA. Deren Mikros hatte ich aber bislang nur auf der Messe testen können.

Es geht auch nicht um Vollständigkeit, sondern wie gesagt eine Handreichung ... die mit Vollstädnigkeit durch die Größe und daraus folgende Unübersichtlichkeit wiederum ihren Sinn verlieren würde. Mikrofondatenbanken gibt es ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 'Ergänzung' ist ein gutes Beipiel für die Sinnfreiheit so eines Rundumschlags
bei dynamischen ist 'Grossmenbran' keineswegs ein Qualitätskriterium ;)
die 'guten' wie RE 20 oder SM7b haben recht spezielle Anforderungen an die Vorverstärkung
niemand wird die Leistungen eines U47 oder C12 anzweifeln, aber da braucht's wohl keine Beratung
das SE Gemini ist 2 Mics in 1 Gehäuse, Michael Joly baut Mikrofone um...

soll das wirklich alles in einen Topf ?
da stimme ich Artcore zu, dass nicht immer und immer wieder dieselben Fragen behandelt werden müssen
(Geduld ist eine Tugend, aber irgendwo auch endlich)

vielleicht lässt sich über den thread Titel lösen, dass es eben nicht die Top-Sowieso Liste des MBs ist

wer 'breite' Information braucht, gibt einfach gearslutz und den Mic-Typ ein und berücksichtigt, dass es sich auch da um subjektive Berichte handelt. Aber rein statistisch ist dort die Trefferquote selbst bei Exoten relativ hoch

cheers, Tom
ps: zu langsam :redface:
 
Ja, manche der aufgezählten Mikros werden in der Tat schon lange nicht mehr gebaut, trotzdem noch gern erworben, sofern erhältlich.
Klar hat nicht jeder ein U47/U67/C12 im Schrank um es zu testen, auch ich müsste dafür einen befreundeten Studiokollegen anbetteln. In sofern macht es wenig Sinn, diese Mikrofone im Hinblick auf einen eventuellen Neukauf zu listen. Trotzdem werden gerade diese Micros immer wieder in Tontechnik-Büchern, -Artikeln oder -Tutorials als Referenz genannt, insofern wäre es sicher für viele interessant zu wissen, wie diese Legenden eigentlich klingen und wie/wofür man sie verwendet (hat).

Daß es vom C414 so viele Versionen gibt, war mir nicht so bewusst; meine sind ca. 30 Jahre alt und klingen nach wie vor fantastisch ;-)

Sicher hast du mit den Botique - Herstellern nicht unrecht; allerdings sind die von mir aufgezählten (Advanced Audio, Michael Joly, ADK) schon lange am Markt und alle für ihren sprichwörtlichen Service bekannt.
Blue, Violet, Wunder, Peluso und JZ sind ja mittlerweile schon keine Botiques mehr, sondern (unbekannterer) Mainstream.

Die Liste zu vervollständigen ist sicher eine Heidenarbeit - die Frage ist, wie weit ihr bereit wäret, Contributions von anderen Usern entgegenzunehmen und (bei Gefallen) in eure Liste mit einzupflegen?

- - - Aktualisiert - - -

> bei dynamischen ist 'Grossmenbran' keineswegs ein Qualitätskriterium
Bei Kondensatoren ebensowenig ;-) ... und genau so wenig ist 'Kondensator' oder 'Dynamisch' ein Qualitätskriterium - ist halt einfach ein Wirkprinzip.

Die dynamischen habe ich in der Ergänzung nur deshalb aufgeführt, weil der Thread eben "Grossmembranmikros" und nicht "Grossmembrankondensatormikros" heisst, und es sich bei den aufgezählten imho um hervorragende Mikrofone handelt, die zumindest ich immer wieder gern verwende.

Die Qualitätsabstufung im Kopf der meisten viertelwissenden Halblaien nach dem Motto "Kleinmembran -> schlecht", "Grossmembran -> gut" bzw. "dynamisch -> schlecht", "Kondensator -> gut" bringt mich sowieso recht schnell auf die Palme.
Dem letzten Sänger, der das RE20 abgelehnt hat mit den Worten "was? das ist doch nur ein dynamisches? und ich bin doch keine Bassdrum?" habe ich ein Thomann 800 oder Rode nt2 oder ähnlichen Rotz hingestellt (bin ja ein rachsüchtiger Spassvogel, ein Kobold quasi :D ); zum Glück war er gleichermaßen taub wie unmusikalisch, deswegen war es eh wurscht. :D

Warum ich die (anerkannt guten) Botiquemicros gerne in der Liste sehen würde, ist weil hier imho Potential vorhanden ist viel Geld zu sparen, ohne Abstriche in Qualität und Sound zu machen.
Für viele hier sicher interessant.
Aber vielleicht wäre es fast noch sinvoller eine eigene Liste für Botiquemicros zu machen, und dabei auch den Schweizer Suter und den Freiburger United Minorities nicht zu vergessen.
Im Falle von "Sound-alike" Mikros könnte man da sogar A-B Vergleiche mit dem Original (sofern man dem habhaft wird) mitliefern - wenn sowas "gleicher Take, gleicher Preamp, gleiche Position" durchgeführt wird.
 
Ja, das ist auch das andere Problem, das ich sehe: Die Beschreibung eines Mikrofons hat auch immer was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Das bedeutet, man müsste mindestens mal mehrere Meinungen nebeneinander stellen.

Wie wäre es, wenn man eine Liste macht, in der zunächst nur "neutrale" Daten aufschreibt wie z.B. Hersteller, Typenbezeichnung, Wandlerprinzip, Herstellungsjahr von-bis, Listenpreis, Empfindlichkeit, etc. Und dann können User dazu schreiben, wofür sie es gerne eingesetzt haben und kurze Begründung. Da ist dann völlig klar, dass Meinungen von Benutzern wiedergegeben werden und man kann sich gut einen Überblick verschaffen. Also quasi wie eine vereinfachte Version der Reviews auf Harmony Central.
 
kurzes ot an FLiszt: die beste Gesangsaufnahme, die ich von Amy Winehouse kenne, hat sie live mit einem RE20 gesungen... :D
das mit der Qualität bei 'gross' war so gemeint, dass es imho aufwändiger ist, eine (entsprechend) gute Kondensatorkapsel in der Grösse herzustellen. Den Rest sehe ich genauso...

cheers, Tom
 
Lol, wenn sie da nicht im Drogenrausch was verwexelt hat: Immerhin trägt das Mic ja den Spitznamen "Elefantenpimmel" :D
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für die Liste. Toll, dass ihr euch solche Mühe macht und gebt! Was man vielleicht noch aufnehmen könnte, das wird ja hier auch oft empfohlen, wäre das TLM 49, und als Alternative das Brauner Phanthera.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben