Empress Tremolo 2 - "Works as Designed" oder kaputt- mit Soundsamples

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am

"Works as Designed" oder kaputt?

  • "Works as Designed" so klingt halt ein analoges Pedal!

    Stimmen: 2 33,3%
  • Kaputt, das hört man doch!

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Jacky Thrilla
Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
21.04.13
Beiträge
678
Kekse
3.672
Hallo zusammen,

habe mir die Tage ein Empress Tremolo 2 gekauft. Hört Euch mal bitte die folgenden Samples an (1 Akkord, ausklingen lassen), und gebt mir mal
Feedback, ob Euch das gefällt (technisch betrachtet, nicht musikalisch). Wenn Euch etwas stört, dann sagt mal, was es ist.



Sample 1


Sample 2


Sample 3


Sample 4


Sample 5


Sample 6

Setup:
Am Kemper, 4-Kabel-Methode, Tremolo vor dem Preamp:

Sample 1 & 4 = square Waveform: Depth 12 Uhr, Rate Mittel, Output 12 Uhr
Sample 2 & 5 = tube Waveform: Depth 12 Uhr, Rate Mittel, Output 12 Uhr
Sample 3 & 6 = triangle Waveform: Depth 12 Uhr, Rate Mittel, Output 12 Uhr

Soundsamples 1, 2 & 3 clean
Soundsamples 4, 5 & 6 OD

Grüße
JT
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sample 1.mp3
    354,6 KB · Aufrufe: 697
  • Sample 2.mp3
    354,6 KB · Aufrufe: 678
  • Sample 3.mp3
    354,6 KB · Aufrufe: 685
  • Sample 4.mp3
    354,6 KB · Aufrufe: 671
  • Sample 5.mp3
    354,6 KB · Aufrufe: 685
  • Sample 6.mp3
    354,6 KB · Aufrufe: 707
Tremolo ist nicht so unbedingt mein Effekt, deswegen fundiert meine Meinung auf dem akustischen Eindruck und nicht auf Erfahrung mit dem oder vergleichbaren Geräten.

Mir gefallen die Beispiele mit der Square-Waveform nicht. Für mich klingt das, als würde da im Rhytmus immer wieder was übersteuern.
 
Das ist defekt! Man hört ein knacksendes Nebengeräusch
 
Könnte doch aber auch die normale Modulation eines analogen Tremolos sein, oder?
 
Könnte doch aber auch die normale Modulation eines analogen Tremolos sein,
das denke ich aber auch. Bei einem Analog Delay sind die Echos auch ein wenig als der org. Ton. Deshalb bin ich mit analogen Mod. Effekten etwas auf Kriegsfuß, außer beim Chorus, der MUSS bei mir analog sein.
Aber zu deinem Trem, gerade im Sample 3 hört man, dass da nichts defekt ist. Vlt. brauchts ein wenig, bis man sich mit den Einstellungen eingefuchst hat. Was ich schrecklich finde, Trem plus OD, klingt für mich Kacke. Eventuell auch mal die Effektkette ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal so ein mini pedal trem. Baby face oder so...
Das hat nicht diese knack neben Geräusche gemacht..
Das Pedal aus den Sound Clips würde mich jetzt nicht überzeugen... sofern die Sound Fehler wirklich davon kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das denke ich aber auch. Bei einem Analog Delay sind die Echos auch ein wenig als der org. Ton. Deshalb bin ich mit analogen Mod. Effekten etwas auf Kriegsfuß, außer beim Chorus, der MUSS bei mir analog sein.
Aber zu deinem Trem, gerade im Sample 3 hört man, dass da nichts defekt ist. Vlt. brauchts ein wenig, bis man sich mit den Einstellungen eingefuchst hat. Was ich schrecklich finde, Trem plus OD, klingt für mich Kacke. Eventuell auch mal die Effektkette ändern.

Also ich habe vom Empress noch das Tape Delay, was wirklich grandios ist. Ich habe es mir gekauft, weil ich Digitale Delays zu streil finde. Gerade die Optionen "Tape Age" und "Modulation" finde ich sehr gelungen.

Beim Tremolo 2 muss man auch unterscheiden zwischen dem eigentlichen Effekt (der mir sehr gut gefällt!!) und eben diesem "Clipping"-Geräusch beim Ausklingen des Tons. Insbesondere bei den Waveforms "square" und "tube" hört man das sehr stark. Also wenigstens ICH höre das sehr stark, vielleicht höre ich aber auch die Flöhe husten, k.A. Bei triangle ist halt nix zu hören, was mich wundert.

Da ich zu Hause mehr aufnehme als übe, würde mich dieses Geräusch sehr, sehr stören.

Ich fragte mich halt: Liegt das in der Natur eines analogen Tremolos, dass bei bestimmten Waveforms diese Geräusche hervortreten, oder hat dieses Gerät eine Macke? Ich kann das selber nicht einschätzen.

Wenn es in der Natur der analogen Tremolos liegt, dann kennt ihr das Geräusch sicher auch.

Das Geräusch ist für mich schon deutlich wahrnehmbar ab einer "Depth" von 9Uhr aufwärts, was mich ebenfalls verwundert, denn es tritt NICHT NUR bei extremen Settings auf, sondern schon ganz früh.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mal so ein mini pedal trem. Baby face oder so...
Das hat nicht diese knack neben Geräusche gemacht..
Das Pedal aus den Sound Clips würde mich jetzt nicht überzeugen... sofern die Sound Fehler wirklich davon kommen

Genau darum geht es mir, mit Hilfe Eurer Erfahrung im Umgang mit (teil-)analogen Pedalen einzuschätzen, ob's am Pedal liegt, weil's kaputt ist, oder weil's halt zum Gerätetyp gehört.
Denn wenn es zum Gerätetyp gehört, dann wäre das Pedal nix für mich und ich müsste mich nach einem anderen umschauen.

Grüße
JT
 
weil ich Digitale Delays zu streil finde
ja die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich mag, wenn das letzte Echo genau so klingt wie der orig. Ton.
Liegt das in der Natur eines analogen Tremolos, dass bei bestimmten Waveforms diese Geräusche hervortreten
ich würde sagen, normal, kenne dieses Gerät aber nicht, aber auf Grund von analog, würde ich drauf tippen.
Ich bin mit diesem analog vs digital sowieso etwas auf Kriegsfuß. Es gibt da, für mich kaum Unterschiede, ausser beim CE2 von Boss, aber das Ding ist eben Kult.
Manchmal hört man eben, was man hören will.
 
@Potentielle Empress Tremeolo 2 Besitzer da draußen:
Wie schon gesagt, ich finde das Pedal an sich toll, die Einstellmöglichkeiten, den Sound des Effekts, das ganze Konzept mit den 8 versch. Rhythmic Patterns, usw. nur eben die von mir als störend wahrgenommenen "Clipping" Geräusche finde ich viel zu krass.

Hat Euer Pedal das auch?
Gut zu hören in den Samples 1,2,4 & 5.

Vielleicht nicht grad mit den Handyspeakern anhören, da hört man das vielleicht nicht so gut.

Grüße
JT
 
Ja mindestens Clip 4 klingt jedenfalls nach Clipping. Hatte ich auch mal ein einem geliehenen Tremolo.
Da bleiben nur 2 Möglichkeiten Umtauschen oder Eingangspegel verringern.

Jedenfalls das ganze auch mal so analog wie möglich testen. Also Gitarre/ evtl Pedalzerrer/ Tremolo/ Amp.
Ist das dann auch deutlich zu hören ? Evtl den Eingangspegel des Tremolos verringern ...? oder hängt das im Loop?
:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mindestens Clip 4 klingt jedenfalls nach Clipping. Hatte ich auch mal ein einem geliehenen Tremolo.
Da bleiben nur 2 Möglichkeiten Umtauschen oder Eingangspegel verringern.

Jedenfalls das ganze auch mal so analog wie möglich testen. Also Gitarre/ evtl Pedalzerrer/ Tremolo/ Amp.
Ist das dann auch deutlich zu hören ? Evtl den Eingangspegel des Tremolos verringern ...? oder hängt das im Loop?
:confused:

Also ich hab das Pedal alleine vor einem Marshall getestet (Git -> Trem -> Amp) mit exakt dem gleichen Ergebnis, nur der Amp klingt ein bissl anders.
Mein Pedalboard ist schon auch so gut konstruiert, dass es eigentlich kaum Störgeräusche produziert. Die Stromversorgung ist optimal mit Strymon Zuma und Ojai, komplett ohne Daisychains, alle Pedale werden separat versorgt.
Die Patchkabel sind konfektioniert und durchgemessen, also alle gleich. Ich verwende Eingangs- und Ausgangsbuffer sowie ein Noisegate (ISP Decimator G-string).
Die Gräusche treten auf, wenn das Pedal im FX-Loop und vor dem Preamp hängt. Beim Kemper wie auch beim Marshall. 4-Kabel-Methode als auch direkt ohne Pedalboard (Git -> Trem -> Amp).
Es tritt immer gleich stark auf verhält sich unter allen Umständen identisch.

Ich hab mich schon gefragt, ob es evtl. intern eine Fehlverdrahtung hat, weil das Störgeräusch auch mit dem LED des Taptemposchalters korrespondiert, aber ich habe von Elektrotechnik keine Ahnung, es ist mir nur aufgefallen.
ImTriangle-Modus blinkt das LED weicher => im Triangle-Modus hört man kein Störgeräusch.
Im Square Modus blinkt das LED stakkatoartig => man hört stakkatoartige Störgeräusche, usw.
Wie gesagt, nur ein Verdacht, kein Wissen!

Das Geräusch beginnt deutlich hörbar aufzutreten, wenn der Depth Regler auf 9 Uhr steht. Bei den hier geposteten Samples steht der Depth Regler auf 12 Uhr (50%).

Grüße
JT
 
Ob digital oder analog, solche Störgeräusche gehören für mich da nicht rein..

Und clipping würde ich wenn auch eher plausibel finden wenn das Signal stärker ist und eben nicht wenn es dabei ist abzuklingen.

Hier mal ein Video nur als Beispiel vom Baby face.. direkt am Anfang ist ein Ton Beispiel mit square wave und da clippt nichts und klingt auch nicht mit Störgeräuschen aus.

 
@RockTone, also Du denkst, dass die Kiste ne Macke hat? Das denke ich nämlich auch. Ich tausche mal das Tremolo aus und werde berichten, ob ein baugleiches von einem anderen Händler die Geräusche auch macht.
Darüber hinaus werde ich noch ggf. ein Diamond Pedals Tremolo testen, das wäre angeblich auch (teil-)analog. Bin mal gespannt, ob das auch clippt/rumgeräuscht, wie das Empress.

Grüße
JT
 
Ich habe analog und digital Tremolos. Diese Geräusche sind nicht normal!!! Da liegt ein Defekt vor, aber das sagte ich ja bereits
 
Da liegt ein Defekt vor, aber das sagte ich ja bereits
ja sagtest du schon, aber was in aller Welt sollte denn beim Sample 3 nicht stimmen? Wenn da was defekt wäre, würde man es doch da auch hören.
Ich würde, wie auch @Dr Dulle schon erwähnte, den Eingangspegel mal senken oder die Effektkette mal ändern, wie ich schon mal sagte;)
 
Ja, ich denke auch da ist was micht so wie es sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr Dulle schon erwähnte, den Eingangspegel mal senken oder die Effektkette mal ändern, wie ich schon mal sagte;)

Ich muss nochmal nachfragen, weil manchmal stehe ich mit beiden Füßen auf dem Schlauch:

Was meinst Du mit „Eingangspegel senken“ bei den von mir weiter oben beschriebenen Versuchsaufbauten?
Denn wenn ich das Pedal - wie weiter oben schon von mir erwähnt - ganz alleine (Git -> Trem -> Amp) anschließe, tritt das Geräusch schon bei einer Depth von 12Uhr auf (50%). Wie verringere ich hier jetzt noch den Eingangspegel?

Was meinst Du mit „Effektkette mal ändern“ bei den von mir weiter oben beschriebenen Versuchsaufbauten? Gäbe es noch andere Möglichkeiten, als das Tremolopedal
- mit Pedalboard im FX-Loop
- mit Pedalboard vor dem Preamp
- ohne Pedalboard in den Amp
zu testen, was aussagekräftiger wäre, als das bisher getestete? Denn bei diesen Versuchsaufbauten trat das Geräusch sowohl beim Kemper, als auch beim Marshall auf, identisch, nur der Amp klang anders.

Viele Grüße
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, ich denke auch da ist was micht so wie es sein sollte

Ich hab ein Tauschgerät bestellt, ich werde Samples hochladen! :)
 
Was meinst Du mit „Eingangspegel senken“ bei den von mir weiter oben beschriebenen Versuchsaufbauten?
Denn wenn ich das Pedal - wie weiter oben schon von mir erwähnt - ganz alleine (Git -> Trem -> Amp) anschließe, tritt das Geräusch schon bei einer Depth von 12Uhr auf (50%).
Wie verringere ich hier jetzt noch den Eingangspegel?

Also nicht alle Effekte sind für Loopeinsatz also höhere Pegel gedacht (was sagt dein Manual ?)
Daher mit geringstem möglichen vernünftigem Pegel testen.

Gitarre z.B. Strat oder Tele / Tremolo / Amp !!

Wenn es jetzt clippt ist definitiv was kaputt. Wenn nicht dann mit Humbuckern testen usw
Aktive PUs oder vorgeschaltete Booster und Overdrives, die den Pegel deutlich anheben,
können schon mal solche Probleme verursachen. Sollte das Empress aber auch für Linelevel
gedacht sein, dann sollte es alle meine Anordnungen, was den Pegel angeht, klaglos abkönnen.

Ah lese gerade auf looperparadise

"It"s able to deliver up to 12dB of gain without adding any distortion to the signal."

Wenn du hier stark aufdrehst kannst du dir digitale Verzerrungen (Stichwort Transienten)
einfangen, ohne das dein Pegelanzeiger das anzeigt. Ich würde mit dem Trem nur
maßvoll boosten und das nicht zu sehr ausreizen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gäbe es noch andere Möglichkeiten, als das Tremolopedal
- mit Pedalboard im FX-Loop
- mit Pedalboard vor dem Preamp
- ohne Pedalboard in den Amp
na dann hast du alles ausgeschöpft, vlt sind eben 50 % am Eingang schon zu viel.
Ich habe z.B. einen Comp. der ist mit der Strat richtig schön clean ist und mit der Paula zerrt der schon ganz schön, bei gleicher Einstellung.
Vlt ist er ja doch defekt, aber es gibt eben Pedale die sich an manchen Amps/ Git. irgendwie komisch verhalten, wie auch untereinander. Ob gut oder schlecht klingt, liegt oftmals an der Anpassung der Gräte untereinander und wie bei den Menschen auch, können manche nicht miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin DrDulle,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.
Ich spiele halt nur Humbucker-Gitarren (meist Classic 57s, oder HB mit eher weniger Output).

Ich habe die Aufnahmen zwar mit dem Kemper und dem Tremolo auf dem Pedalboard (4-Kabel-Methode) gemacht, aber danach noch an meinem Marshall (Git -> Trem -> Amp) getestet, mit 1:1 dem gleichen Störgeräusch.
Marshal-Tremolo.jpg
Gitarre war eine LP mit Classic 57s.
Aktive PUs besitze ich nicht.

Also, ich habe mir aus Gründen der eigenen Neugier bei nem anderen Händler ein zweites Tremolo 2 bestellt, das werde ich testen und Soundsamples hochladen. Ich erwarte, nach allem was ich hier jetzt gelesen habe, dass das Zweitgerät diese Störgeräusche nicht hat und das mein Gerät hier vor Ort ne Macke hat.

Darüberhinaus bekomme ich vom Händler des vermeintlich defekten Gerätes ein anderes analoges Tremolo geschickt, da schaun mer mal, ob das diese Geräusche auch hat. Ich glaube ja (denn wissen tu ich es nicht!) dass ein (teil-)analoges Tremolo vielleicht nicht so steril sauber wie ein digitales Gerät klingen darf, aber diese Geräusche dürfte es aber auch nicht haben. Jeder, dem ich das Tremolo bislang live vorgespielt habe (sogar der Drummer!!) sagen, das Ding ist kaputt!

Ein befreundeter Gitarrist hatte vor kurzem mal ein nagelneues Empress param-EQ, das war komplett tot. Insofern ist es für mich momentan wahrscheinlicher, den Fehler beim Pedal zu suchen.

VG
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
na dann hast du alles ausgeschöpft, vlt sind eben 50 % am Eingang schon zu viel.

Wenn dem so wäre, dann wäre das Pedal an sich nichts für mich, was ich schade fänd, weil es generell sehr gut klingt (Störgeräusch mal außen vor).

VG
JT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben