EMT 246 Hallgerät - Netzteilreparatur

  • Ersteller mr16bit
  • Erstellt am
mr16bit
mr16bit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
28.11.05
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Neuenstein
Hi zusammen,

ich habe ein EMT 246 wo mir das Netzteil abgeraucht ist..
Hat jemand eine Idee wo man einen Schaltplan für das
Netzteil auftreiben könnte? Gibt es noch Spezialisten die
soche Exoten reparieren können?
Danke vorab und Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Überflüssig
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgeposts
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgeposts
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgeposts
Hallo, Micha,

...ja, es soll sie noch geben, die Radio- und Fernsehtechniker ;) Schau doch mal, ob Du nicht einen kleinen bis mittelgroßen Elektronikladen mit EIGENER Werkstatt in Deiner Umgebung hast (die "Großen" reparieren nichts selber, sondern können nur noch wegschicken...).
Wenn da nichts außerordentlich Exotisches im Netzteil passiert, sollte Dir ein solcher Techniker helfen können. Ich vermute, daß die reine Netzteilschaltung nicht so exotisch ist wie das Übrige.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Klaus,

nachdem mein bescheidenes Fachwissen im Elektronikbereich erschöpft war,
hab ich das Teil zu einem Radio und Fernseh Techniker gegeben, der kommt
leider ohne den Schaltplan auch nicht richtig weiter..

Ich dache auch immer das Netzteile nich soo kompliziert sind, bei dem Gerät
ist es aber leider nicht ganz so einfach.... Es brennt mir immer die Sicherung
von der 5V Digitalspannung durch, diser Spannungsbereich ist durch eine sog.
Klemmschaltung abgesichert, irgendwo da muss der Hund begraben liegen...

Danke und Grüße
Michael
 
Hallo, Michael,

...gut, dann ist wohl wirklich ein Plan notwendig... ich hatte nur deswegen auf die Möglichkeit des Radio- und Fernsehtechnikers verwiesen, da diese Alternative heutzutage oft übersehen wird ;)

Vielleicht lockt ja das Stichwort "Klemmschaltung" hier jemanden auf den Plan, der da fachkundig ist.

Viele Grüße
Klaus
 
in solchen Fällen hilft es manchmal bei elektrotanya zu suchen
also bei google 'elektrotanya' und den Gerätenamen einzugeben, die Seite selbst ist nicht komplett in Englisch verfügbar)
was bei google auftaucht, scheint davon abzuhängen, was dort angefragt wurde - es ändert sich also häufiger

dheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tom,

danke, ich hab grad mal geschaut... Ist aber aktuell leider nichts zu finden...
Warum muss der alte Schrott auch immer kaputt gehn.. :)

Grüße
Michael
 
Ja, Danke, einen Versuch ist es wert, hab das jetzt mal verschoben.

Banjo
 
Wenn da nichts besonderes gefordert ist, kann man ja auch einfach ein anderes Netzteil einbauen. Etwas Gleichspannung mit 5V ist jetzt nun wirklich nicht exotisch.
 
Hallo Michael,
.... Es brennt mir immer die Sicherung
von der 5V Digitalspannung durch, diser Spannungsbereich ist durch eine sog.
Klemmschaltung abgesichert, irgendwo da muss der Hund begraben liegen...
brennt die Sicherung immer unter Last durch, also wenn das Hallgerät angeschlossen ist, oder auch ohne Last?

Wenn nur bei angeschlossenem Hallgerät die Sicherung "fliegt", liegt der Fehler wohl im Hallgerät.

Ist die Klemmschaltung denn wesentlich komplizerter als https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmschaltung_(Stromversorgung) ? (Die dort gezeigte Schaltungs wären ja nur eine Handvoll Bauteile ...)

Gruß
Ulrich
 
Moin,
wenn ich Wikipedia richtig verstehe, sorgt die Klemmschaltung ja für einen Überspannungsschutz.
Wenn eine Überspannung ansteht wird durch zünden des Triacs oder Thyristors die Sicherung ausgelöst, was ja bei Dir passiert.
Könnte es evtl sein, dass das Netzteil einfach eine zu hohe Spannung liefert und dadurch die Schutzbeschaltung auslöst?
Ich würde zum Test mal versuchen die Klemmschaltung zu "deaktivieren" und die Leerlaufspannung (OHNE VERBRAUCHER!) zu messen.

Gruß
Seamen
 
Hi an alle,

danke für Eure Nachrichten und sorry dass ich erst jetz antworten kann....


Ja, Danke, einen Versuch ist es wert, hab das jetzt mal verschoben.

Banjo

@Banjo, danke fürs verschieben...

Wenn da nichts besonderes gefordert ist, kann man ja auch einfach ein anderes Netzteil einbauen. Etwas Gleichspannung mit 5V ist jetzt nun wirklich nicht exotisch.

Ich habe versucht die 5V extern zu speisen, leider ohne Erfolg...
Hallo Michael,
brennt die Sicherung immer unter Last durch, also wenn das Hallgerät angeschlossen ist, oder auch ohne Last?

Wenn nur bei angeschlossenem Hallgerät die Sicherung "fliegt", liegt der Fehler wohl im Hallgerät.

Ist die Klemmschaltung denn wesentlich komplizerter als https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmschaltung_(Stromversorgung) ? (Die dort gezeigte Schaltungs wären ja nur eine Handvoll Bauteile ...)

Gruß
Ulrich


die Sicherung fliegt leider (oder besser Glücklicherweise) immer raus. Wenn im Digitalbereich des EMT was defekt ist, dann ist eh der Ofen aus..
Die Klemmschaltung im Gerät wird denk ich über eine Z-Diode gesteuert... meine Vermutung, wenn die 5V überschritten werden wird der Tyristor gezündet und schaltet den Kurzschlussstrom zur Sicherung durch..


Moin,
wenn ich Wikipedia richtig verstehe, sorgt die Klemmschaltung ja für einen Überspannungsschutz.
Wenn eine Überspannung ansteht wird durch zünden des Triacs oder Thyristors die Sicherung ausgelöst, was ja bei Dir passiert.
Könnte es evtl sein, dass das Netzteil einfach eine zu hohe Spannung liefert und dadurch die Schutzbeschaltung auslöst?
Ich würde zum Test mal versuchen die Klemmschaltung zu "deaktivieren" und die Leerlaufspannung (OHNE VERBRAUCHER!) zu messen.

Gruß
Seamen

Das war auch meie Idee.. Ich hab einfach mal den Thyristor ausgelötet... Ergebnis, Sicherung fliegt raus...
Ab da hab ich dann auch nicht weiter experimentiert, sondern das Gerät zu einem befreundeten Techniker
gegeben... Der Kommt aber ohne den Schaltplan auch nicht mehr weiter...

Wäre sehr schade um das Gerät wenn da nichts mehr zu machen wäre..aber Hoffnung stirbt zuletzt..

Danke und Grüße
Michael
 
Hm, ich versuch mal eine Zusammenfassung, denn eine Quelle für einen Schaltplan hab auch ich nicht finden können :redface:

1. auch ohne angeschlossenen Verbraucher:
die Sicherung fliegt leider (oder besser Glücklicherweise) immer raus

2. sogar ohne den die Sicherung (planmäßig) auslösenden Triac oder Thyristor:
Thyristor ausgelötet... Ergebnis, Sicherung fliegt raus...

Hier kurz die Klemmschaltung aus Wiki:

Crowbar_Circuit.jpg


Wenn auch ohne Triac und ohne einen angeschlossenen Verbraucher die Sicherung auslöst, bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten. 3 Widerstände und ein Zener-Element - da eines der Beuteile ein mechanisch bewegbares ist, würde ich bei R1 mit der Prüfung anfangen und als nächstes versuchen, die Funktion von LM431 zu testen.
 
Hi Peter,

die Schaltung ähnelte eher dieser hier...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Crowbar_Circuit.svg

es war jedenfalls kein LM431 verbaut, sondern eine schlichte Z-Diode. Ich hab dummerweise auch versäumt
aussagekräftige Fotos zu machen..

Ich bin auch leider kein Elektronikfachmann, sondern nur einfacher Elektriker und seit 15 Jahren
aus dem Beruf raus. Deswegen kann ich zwar hier und da mal was messen, aber nicht unbedingt alles auch
richtig deuten, grad bei solchen Geräten.. Ist ja kein Midiverb für 40€ was ich schrotten würde :)

Eigentlich hab ich schon viel zu viel dran rumgepfuscht... Da muss jemand ran, der auch genau weiss was er tut.
Wenn jetzt der Rundfunktechniker zu dem ich das Gerät gegeben habe auch nicht weiterkommt, dachte ich
schicke ich das Gerät mal zu einem Synthesizer Service oÄ. Fachwerkstatt... Das würde sicher einiges Geld kosten,
aber wir reden hier von einem Gerät was fast nie irgendwo Angeboten wird, und wenn dann irgendwo zwischen
1500 und 2000€... Da lohnt auch die Reparatur..

Aber scheinbar steht und fällt hier alles mit dem Schaltplan...

Danke und Grüße
Michael
 
die Schaltung ähnelte eher dieser hier...
[...]
Aber scheinbar steht und fällt hier alles mit dem Schaltplan...
Hi Micharl (mein zweiter Vorname :))
Mein gedankliches Prinzip ändert sich aber durch die andere (ähnliche) Schaltung nicht... Ohne einen an "Load" angeschlossenen Verbraucher und ohne Q1 bleiben nicht viele Kandidaten als Ursache für den Sicherungsausfall...genaugenommen in dem Schaltungsbeispiel 4... sofern die eingehende Versorgungsspannung aus irgendeinem dummen Grund nicht viel zu hoch ist, das kann ja auch passieren...

Ok, aber es stimmt schon, ohne die konkrete Schaltung, die ja vielleicht noch eine andere Überraschung enthält, ist das alles nur Stochern im Nebel :redface:
 
ich bin ziehmlich sicher, dass man den Schaltplan bekommt, wenn man $20 in die virtuelle Hand nimmt
nur zum runterladen halt nicht...

cheers, Tom
 
Hi Tom,

an den Dollars solls ja nicht scheitern...

Hast du vielleicht noch Adressen wohin ich mich wenden kann?
Die einzig mir bekannte Quelle wäre der Schaltungsdienst Lange.. Leider erfolglos..
Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben