Ende der Fahnenstange(?)

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich spiele jetzt seit knapp 4 Jahren E- und Akustikgitarre. Ich habe nie nach Noten etc. gespielt sondernd hab mich von Anfang an an Tabs und Lehrvideos auf youtube gehalten. Ich kann die wichtigsten Akkorde beim Namen nennen, Jack Johnson etc. sind auch zu machen für mich - aber ihc hab das Gefühl da kommt einfach nix mehr zu, ich werd nicht besser. Kennt jemand das Problem? Kann mir vielleicht wer einfach n paar Übungstipps geben? Soll ich nochmal komplett neu aufsatteln und mit nem "Anfängerbuch" üben um auch Noten etc. parat zu bekommen? Ich hoffe es versteht wer mein Problem und hat auch 1, 2 nützliche Tipps für mich! Wäre sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Was interessiert dich denn bzw. wo willst du hin?

Ich sehe es ohne weitere Detailkenntnisse erst mal so, dass du mittlerweile gut vieles "nachspielen" kannst, vielleicht interessiert dich nun langsam, was du eigentlich für Noten spielst und wieso? Wenn du lernst, wie Akkorde und Lieder aufgebaut sind und die Logik dahinter verstehst kann du auch selbst zuerst über Skalen improvisieren und dann auch eigene Songs schreiben. Für mich wäre das der nächste logische Schritt, weg von der "Pflicht" hin zur "Kür".

Ein paar Büchertipps dazu:
Blues you can use verbindet eigentlich perfekt Theorie und Praxis.
Falls du dich eher auf die Theorie konzentriert lernen möchtest: Die neue Harmonielehre

Ein paar weitere Tipps einfach mal in den Raum geworfen:
* Band suchen und darin spielen
* Unterricht nehmen (vielleicht nicht dauernd, sondern nur ein paar Einzelstunden) und deinen Stand "kontrollieren" und sich weitere Impulse, also was für Musikstile es noch gibt und was man noch lernen könnte, geben lassen.
 
Gitarrespielen erschöpft sich ja nicht nur in reinem Akkordspiel..

Hast du schonmal Fingerstyle Sachen gespielt?
- Improvisation, Solospiel?