Endlich eine Klarinette: Yamaha YCL-458 VDHM

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Endlich habe ich dann den großen Schritt gemacht und eine Klarinette gekauft. Eigentlich hatte ich ein anderes gebrauchtes Instrument in Aussicht gehabt bei einem Musikgeschäft in Wien, aber weil ich so lange gewartet hatte, war das schon weg. Im Internet habe ich dann eines gefunden, das mir von der Beschreibung her noch besser gefiel. Meinem künftigen Lehrer habe ich auch die Beschreibung geschickt und er meinte, dass es sehr gut klang. Gestern bin ich nach Graz gefahren um es zu kaufen.

Es handelt sich um eine Yamaha VCL-45 VDHM mit 22 Klappen. Das Modell soll in Zusammenarbeit mit österreichischen Klarinettisten entwickelt worden sein und dem "österreichischen" Klang entgegenkommen. Kennt sich jemand damit aus? Laut dem vorigen Besitzer ist sie sechs Jahre alt, überholt worden und da es nur ein Zweitinstrument war, eher wenig gespielt worden. Der Neupreis wäre € 1489,-- und ich habe € 750,-- gezahlt.

Zu Hause habe ich natürlich gleich probiert Töne zu spielen, aber das war sehr mühsam. Ich habe nur vor ein Paar Jahren eine Probestunde gehabt und da ging es besser. Am kommenden Dienstag soll ich aber zum ersten Mal Unterricht haben. Ich bin natürlich neugierig ob jemand etwas zum Instrument und meinem Kauf etwas sagen will.
 
Eigenschaft
 
Ich bin natürlich neugierig ob jemand etwas zum Instrument und meinem Kauf etwas sagen will.
Herzlichen Glückwunsch. :)

Falls Du es noch nicht entdeckt hast, deine Klarinette ist eine Entwicklung von Yamaha für vier östereichische Musikhäuser, daher kommt der Namenszusatz VDHM: Votruba, Danner, Hinteregger, Musik Aktiv.
https://www.danner.at/de/instrumente/vdhminstrumente/news.yamaha-ycl-458-vdhm-klarinette.html

Im folgenden PDF werden einige Merkmale aufgezeigt:
http://www.musik-aktiv.at/app/download/5819791659/YAMAHA+Klarinette_YCL+458-VDHM.pdf

Und hier ist die Beschreibung von Yamaha mit Hinweis auf mitwirkende Musiker:
http://at.yamaha.com/de/products/mu...rinets/germanclarinets/ycl_458-22/?mode=model

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch auch von mir - und viel Spaß beim Schritt zu den Holzbläsern!

Von der Beschreibung her denke ich, dass Du ein ganz ordentliches Instrument zum Lernen bekommen hast und auch der Preis scheint mir fair zu sein. In Wien gibt es zudem ja auch die eigene Klangvorstellung, die Dein Instrument mitbringen sollte (abgesehen davon ist Yamaha auch bekannt dafür, ordentliche Schulinstrumente zu bauen; selbst wenn man später eine andere Klangvorstellung haben sollte, bleibt ja noch genügend Zeit, dann sein Instrument zu finden.)

..und auf jeden Fall ist es gut, den Wunsch nach einem neuen Instrument auch umzusetzen. Bei mir war es vor knapp einem halben Jahr erst ein einfaches Clarineau (sozusagen zylindrisch gebohrte Blockflöte mit Böhm-Mundstück), mit dem ich die ersten Ansatzübungen machte, und als mir der Tonumfang einer None (c'-d") nicht ausreichte, habe ich den Umstieg auf eine einfache Böhm Schülerklarinette von Jupiter (in einer Sonderaktion) gemacht. Mein "Instrumentendealer" hat mich auf die Sonderaktion hingewiesen, ich habe mir die Jupiter Böhm angeschaut und dank Clarineau konnte ich sie zumindest antesten; ein eigenes Böhm-Mundstück und Blätter hatte ich auch schon. Das Instrument schien mir ok zu sein und gerade für mich noch finanzierbar und ein Neuinstrument mit Garantie und kostenloser Wartung nach 1 Jahr war mir angenehmer als ein gebrauchtes Instrument - momentan aber noch autodidaktisch, da ich mir neben dem Unterricht für Barockmusik auf Blockflöten die finanziellen Mittel fehlten.

Zu Hause habe ich natürlich gleich probiert Töne zu spielen, aber das war sehr mühsam. Ich habe nur vor ein Paar Jahren eine Probestunde gehabt und da ging es besser. Am kommenden Dienstag soll ich aber zum ersten Mal Unterricht haben. Ich bin natürlich neugierig ob jemand etwas zum Instrument und meinem Kauf etwas sagen will.
Ja der Anfang auf der Klarinette war und ist auch bei mir mühsam, angefangen von ein paar Minuten und dann immer weiter gesteigert. Nun ist der Aufbau eines schönen Tons im Clarinregister die nächste Herausforderung für mich.
Dein Schritt, direkt mit Lehrer zusammen anzufangen, ist auch löblich; der kann dann auch gleich berichtigen, Tipps geben und auch Hinweise auf Mundstücke und Blätter.

Der Umstieg von Streichinstrument (sofern ich dein Avatar richtig interpretiere) auf ein Blasinstrument ist auch eine Umstellung. Die Übungszeiten haben bei mir auch Einfluss auf Essenszeiten; beim Kontrabass war mir das egal, ob ich mich vollgefuttert ans Instrument stellte. Und mein Zahnarzt kann dank der zusätzlichen Zahnpflege vorm Spielen auch weiterhin in ein absolut gesundes Gebiss schauen.:D

Es würde mich auch interessieren, welches Lehrwerk Du mit Deinem Lehrer zukünftig verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch. :)

Falls Du es noch nicht entdeckt hast, deine Klarinette ist eine Entwicklung von Yamaha für vier östereichische Musikhäuser, daher kommt der Namenszusatz VDHM: Votruba, Danner, Hinteregger, Musik Aktiv.
Vielen Dank für eure netten Reaktionen und für die interessanten Links. Ich wußte schon ein wenig über die Hintergründe des Modells, aber ich wußte noch nicht woher der rätselhafte Kürzel VDHM. Bei Votruba - dem "V" - hatte auch ursprünglich eine Klarinette kaufen wollen, die dann leider schon weg war. Aber ich glaube, dass meine jetzte Klarinette letztendlich ein besserer Kauf ist.

Ich bin noch nicht ganz unerfahren mit Blasinstrumenten, weil ich vor ein paar Jahren Altblockflöte gelernt um endlich mal ein Blasinstrument zu spielen. Es gefällt mir zwar noch immer, aber ich halte es eigentlich nur geeignet für Barockmusik, während ich mich mit der Klarinette auf mehr musikalischen Gebieten bewegen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf den Unterricht.
 
Ist zwar keine Altblockflöte, aber auch kein Barock :D :



Gruß Claus
 
Es klingt nicht schlecht, aber wenn ich Jazz spielen will, werde ich doch eher ein anderes Instrument nehmen. Was ist das übrigens für eine Blockflöte? Ein Sopranino?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Inzwischen habe ich auch meine erste Stunde gehabt und die ersten sechs Töne gespielt. Zu Hause war es dann eher frustrierend: manchmal kam ein Ton und manchmal nicht, aber heute scheint es endlich richtig zu klappen. Ich habe noch keine richtigen Klarinettennoten - die werde ich hoffentlich heute von meinem Lehrer bekommen - aber ich habe schon mit Gesangsnoten "When the Saints" und "Muß i denn zum Städele hinaus" gespielt. Ein schöner Klarinettenklang war es bestimmt nicht, aber schon ein tolles Erfolgserlebnis.
 
Es klingt nicht schlecht, aber wenn ich Jazz spielen will, werde ich doch eher ein anderes Instrument nehmen.

Muss man denn für jeden Musikstil, den man spielen möchte, ein anderes Instrument lernen?

Trotzdem viel Spaß mit der Klarinette und in deinem Unterricht!
 
Ist zwar keine Altblockflöte, aber auch kein Barock :D :



Gruß Claus


Für Jazz eigentlich total untypisch, dass die Solistin so weit von der Band weg steht und ohne Blickkontakt. Ich finde auch man merkt, dass sie nicht wirklich zusammen musizieren.

Aber so kann Jazz auf der Blockflöte gehen: HIER geht es weiter!

Bevor wir hier rausgeschmissen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben