Endlich zerbroeselt :-)

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Der Hexenchor. Mein TC Helicon Voice Prism plus ....
Letzten Samstag habe ich in der Pause auf der Terasse der Lokalitaet zu einem Espresso gemuetlich eine Zigarette geraucht. Ach wie schoen ist so eine Hochzeit im Mai wenn das Wetter und die Musik stimmt :)
Ploetzlich unterbrach ein Maedel des Personals ganz aufgeregt meine Pause :
"Schnell kommen sie. Das stimmt irgendetwas mit ihrer Anlage nicht. Ein ganz komischer Ton"
Wie komischer Ton ? Ich lasse die Pa auch in Pausen nie ausser Hoerweite. Kann ja alles moegliche passieren.
Der CD Player fuer die Pausenmusik z.B auch mal haengen.
Natuerlich bin ich sofort in den Saaal zum Mischer gerannt.
Da lag tatsaechlich ueber der Pausenmusik ein ziemlich aetzender Ton um die 12 kHz. Nicht schmerzhaft aber schon unangenehm. Main Regler runter. Dann war natuerlich Ruhe. Es war klar dass es keine Rueckkopplung war.
Oh je Mischer im Arsch war mein Gedanke. Und ausgerechnet heute keine Redudanz dabei.
Woher kommt dieser Ton ?
Es war kein grosses Hexenwerk um zu sehen, dass dieser Stoerton mein TC Helicon Gesangsprozessor von sich gab.
Nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte blieb er beim Neustrat auch im Startmenue haengen und die Gain Anzeige lieferte Vollausschlag.
Aha im Arsch :) 1800 Euronen im Arsch.

Ehrlich gesagt : Ich bin froh darum, dass das bloede Teil jetzt endlich kaputt ist.
Das hat naemlich mit dazu beigetragen den Chorgesang in unserer Band voellig kaputt zu machen.
Ich hatte das Teil vorgesehen um meine Stimme, die nicht so der Renner ist, auch mit in die Band als Unterstuetzung mit einzubringen. Als Unterstuetzung !!!
Ergebnis nach 10 Jahren TC Helicon.
Keiner der Herren der Band hat es mehr fuer notwendig befunden zum Chorgesang beizutragen.
Am Schluss bestand der Chor der Band nur noch aus TC Helicon und dem dummen richy der ihn betaetigt.

Es gibt tatsaechlich Geraete, da ist man froh wen sie endlich abnippeln.
Ich werde niemals mehr einen Vocalizer verwenden.
Vielleicht mal meinen Analogvocoder VF11. neee ! Auch nicht !
Unsere Saengerin meinte als Trost zum finanziellen Verlust :
Hey richy deine Stimme ist gut genug.
Sehr viel besser als dieser doofe Hexenchor.
Und jetzt hab ich in meinem Keyrack wieder 4 HE fuer neues frei :)

ciao
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
stonelander
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
stonelander
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
Schad um die Kohle, aber deine Einstellung ist goldrichtig! Etwas Technik ist ja ok, aber die zugrundeliegende Kunst der Stimmbeherrschung sollte unangetastet bleiben, ich hasse diese Vocalpfuschkisten wie die Pest. Sowas kommt mir niemals ins Studio, auch nicht als Plugin und nichtmal für geschenkt.
Das gibt vollste Anerkennung.
:cool::great:
 
Pfichte Dir auch bei, dass NCHTS die menschliche Stimme ersetzen kann.
 
Na ja, kommt immer darauf an, wie man sie einsetzt. Es kommt natürlich nichts gegen einen richtigen Chor, aber manchmal scheitert dieser daran, dass die Herren Mitmusiker vehement darauf bestehen, dass Ihr Gesang nicht zumutbar wäre, und sind dann auch nicht mal für einen Test bereit. Könnte ja evtl. doch einer sagen, dass das gar nicht so schlecht klingt...
Ich habe einen Bekannten, der seit Jahren immer Leuten hinterherrennt, um mehrstimmige Balladen á la Little River Band, Eagles etc. zu spielen. Nachdem er immer gescheitert ist, zwar weiß, dass er das mit einem Vocalisten hinbekäme, leider nicht ohne Keyboarder, der die Akkorde vorgibt, hat er nun herausgefunden, dass die neue Generation der Vocal-Roboter über Audio-Signale getriggert werden kann, sei es angeschlossene Westerngitarre oder einfach einen Abgriff am Master. Somit ist er nun bei allen möglichen Sessions/Open-Stages etc. mit seiner Kiste am Start, stöpselt sich irgendwo an, und beglückt seine Kollegen mit mehr oder weniger passendem mehrstimmigem Gesang :(
Nichtsdestotrotz gibt es auch ein paar sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, wo man nicht einmal die Ansteuerung über MIDI benötigt, sondern lediglich Octave drüber Octave drunter und ab dafür, z.B: der Chor bei "Another Brick in the Wall", "Who the Fuck is Alice" (wer's denn immer noch spielt), oder "Du geile Sau" bei Joanna :great:
 
Hi Richy !

Ich war damals auch froh den (Korg) DVP-1 beerdigen (Kennt den überhaupt noch jemand?) zu dürfen. Uch auch ich wollte nieeee mehr mit so was tun haben.
Heute hab ich den Luxus einer Band mit 5-Stimmigem (brauchbarem) Chor ;) Und der Drummer will in letzter Zeit auch noch singen, aber das haben wir ihm schonend ausgeredet ;) - aber die Jungs kennst du ja.
Ich empfehle dir wirklich nochmals mit deinen Kollegen zu sprechen. Es muss ja nicht gleich 4.Stimmig werden, eine -richtige- Zweite Stimme reicht oft auch.

LG

Michael
 
Hi
Der Witz ist, dass wir vor 10 Jahren noch einen guten Chor hatten. Den Helicon hab ich mir gekauft als "Believe" von Cher 1998 und "Blue" von Eiffel 66 (1999) in den Charts war. Mir waren die Songs ohne den Vocal-Effekt zu langweilig.
Zuerst hab ich mir einen Analogvocoder dafuer besorgt, aber da gab es live Probleme mt Rueckkopplungen.
Beim Helicon ist das kein Problem und er ist ( war :) mehr als ein Vocalist. Man kann so ziemlich jeden Gesangseffekt simulieren. Z.b. auch den Hauch eines Kondensatormikrophons, wenn mans braucht. Wobei alle diese Efekte unangenehm kuenstlich klingen. Fuer Leadgesang unbrauchbar.
Weniger gut, aber man hat fuer jedes Programm noch einen kompletten klassischen Vocal Channel Strip mit EQ, Delay, Hall, Noise Gate, Kompressor ! Exiter ... Dazu einen recht hochwertigen symetrischen Mikrovorverstaerker.
Klingt gut nicht ? Nee klingt gar nicht gut. Das Teil mischt nie das analoge Signal dem Effekt zu, sondern die Stimme laeuft stets ueber den AD DA Wandler. Selbst ohne jedlichen Effekt klingt die Stimme nicht so frei und direkt wie bei einem guten analogen Mischer. Ganz zu schweigen von den Digitalfiltern.
Die Leadstimme verschlimmbessert man somit mit dem Teil. Irgendwann hab ich dann den Fehler gemacht ab und zu den Chor damit zu unterstuetzen. Wenn man dies dezent macht klingt es auch wirklich gut. Der Chor klingt einen Tick voller. Nur haben wir inzwischen keinen Chor mehr. Ausser der Saengerin singt naemlich bei vielen Songs niemand mehr mit. Das spart Kraft und Energie. Ausser ich gebe irgendwelche Handzeichen. Chor ! Singen !
Oder vielleicht besser doch nicht. Denn was vom Chor uebrig geblieben ist klingt nur noch grauenhaft.

Bleibt noch die Frage : Was mache ich jetzt mit dem teuren Sondermuell ?
Reparieren kommt ueberhaupt nicht in die Tuete. Stattdessen gibt es demnaechst ein paar Chorproben :)

Dieser DVP 1 war ja verschaerft :) War der Vocodereffekt analog ?
Schade dass die Jungs nicht in die 4 HE reinpassen :)

@dr rollo
Ist auch immer eine Frage wann man damit anfaengt. Ende der 90 er wars noch interessant. Aber inzwischen gibt es kaum mehr Chart Titel ohne den Cher Effekt.
Aaarrgh Ich kanns einfach nicht mehr hoeren.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben