Endlos sustain?!

  • Ersteller [r3volut1on]
  • Erstellt am
Relativ laut eingesteller Amp dürfte für sowas reichen.

lg
 
habe ich schon probiert, ich kriegs trotzdem nich 20 sekunden hin
 
Guck dir mal den Fernanndes Sustainer an. :)
 
Fingervibrato sieht man ja... Vielleicht noch ein Kompressor (wenn es nicht allein über die Lautstärke reicht?)
 
Da brauchst du keinen Sustainer für (hat er auch nicht) sondern einfach eine gute Gitarre mit einem Setup, dass der Saite erlaubt ordentlich zu schwingen (Stichwort Schnarren) und eine Menge Gain.
Dazu natürlich eine entsprechend gute Spieltechnik bezüglich Vibrato.
 
also die hohe e-saite ist bei mir ungefähr bei ca1.2mm höhe, der Pickup bei 1mm der hals ist auch richtig eingestellt. Oktavreinheit auch. Ich wüsste nicht was man da noch großartig einstellen kann
 
das gute alte Feedback. In den 60ern waren wir Meister darin. Ordentliche Lautstärke, Distortion und den richtigen Winkel zum Amp finden.
 
Sauber gespielt, eine wahrscheinlich top eingestellte Gibson Les Paul, Saiten nicht allzu alt und gute Dämpftechnik mit der rechten Hand, ein wenig Fingervibrato und natürlich auch gute Lautstärke.

Der Fernandez Sustainer kippt nach einigen Sekunden in die Obertöne. Ich kenne das Ding, ein Bekannter hat eine Fernandez Superstrat, habe ich schon ausprobiert. Das passiert hier nicht.

Grüße Thomas
 
mal ne frage nebenbei was kann man an ner gitarre alles einstellen(bin noch recht neu auf dem Gebiet) :)

mfg
 
ich hab eigt. gemeint um das Sustain zu verbessern ^^
 
[r3volut1on];5694063 schrieb:
ich hab eigt. gemeint um das Sustain zu verbessern ^^

Liest du eigentlich auch Posts oder fragst du nur?

Oben teilweise schon geschrieben: Die Saite darf nicht schnarren, zumindest nicht arg. Wenn die Saite immer wieder gegen den Bund schlägt, tötet das recht schnell die Impuls, der die Saite am Schwingen hält. Also ist eine frei schwingende Saite für langes Sustain nicht gerade unwichtig.
Dann sollte der Sattel vernünftig gearbeitet sein, die Mechaniken sollten vernünftig die Stimmung halten. Tremolo ist grundsätzlich dem Sustian abträglich, aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel, sprich ein qualitativ hochwertiges Tremolo, das gut eingestellt ist, kann auch ein gutes Sustain liefern.
Dazu muss die Gitarre gut gefertigt und die Bünde vernünftig abgerichtet sein.

Aber das ist (abgesehen von der schnarrenden Saite) pipifax. Am wichtigsten ist immer noch die Spieltechnik (Vibrato) und ausreichend Gain. Im 2. Kanal meines Blackstar Blackfire-Pedals mit ordentlich Gain 13-14 Uhr sustaine ich dir bis in den Morgengrauen.....
 
[r3volut1on];5693596 schrieb:
habe ich schon probiert, ich kriegs trotzdem nich 20 sekunden hin

Weiter probieren und - wie von einigen beschrieben - mit Gainsettings an Amp und Effekten sowie Winkelverhältnis eigener Körper/Gitarre/Lautsprecher experimentieren. DAs hat das von Dir verlinkte Vorbild auch getan. Und zwar jahrelang. Also nicht gleich weinen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben