Endorsements - wie dafür bewerben?

  • Ersteller incoming
  • Erstellt am
incoming
incoming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.396
Kekse
4.195
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo liebes Unterforum!

Nachddem meine aktuelle Band immer mehr an Fahrt gewinnt und wir auch im Durchschnitt 2 mal im Monat mit einer relativ "grenzwertigen" Musikrichtung (ala Motorhead) spielen hab ich jetzt mal über Endorsementanfragen nachgedacht. Mir ist vollkommen klar dass man mir jetzt keine Signatur Gitarre auf den Leib schneidert oder mir Verstärker schenkt aber mir gefällt schon der Gedanke offiziell Werbung für die Firmen zu machen die ich so liebe :) Jetzt hab ich das aber noch nie gemacht und frage mich wie so eine Bewerbung denn aussehen soll?
Mit oder ohne Lebenslauf? Was wollen sie alles über die Band wissen oder geht es eher um mich als Person? Wie viele Fotos? Per Mail oder per Post? usw.

Vlt. hat jemand von euch schon Erfahrungen damit und hilft mir. Fände ich sehr nett :)

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen: am interessantesten dürfte für die Firma sein, was sie davon haben, wenn Du für sie "Werbung läufst" sprich, wie viele Gigs Du so spielst und in was für Locations/in welchem Rahmen und sicher auch eine Hörprobe.
Eine "Vorschrift" ähnlich wie bei Job-Bewerbungen gibt es da aber nicht, da wirst Du einfach mal nachfragen müssen, gerade bei größeren Firmen stehen die Chancen aber so gut wie "bei null", also mach Dir nicht zu viele Hoffnungen...
 
zumal Endorsment in der Regel eh ganz anders läuft als sich das viele vorstellen - Instrumente für gratis, gibts für die 10 Besten weltweit, kostenlose Firmenmitarbeiter + kostenlose Backline für die 5 Besten.

Für den großen Rest gibts 5, 8 oder 10% Nachlaß auf den offizielen Verkaufspreis... - muß man sich fragen, was einem das wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde die passenden Firmen einfach mal anschreiben. Wenn es nicht sogar auf der Homepage ein entsprechendes Formular zum Ausfüllen gibt.

Normalerweise kannst du aber davon ausgehen, dass du mit weniger als 50 Gigs im Jahr nicht weit kommst, egal wo.

Was eine Idee wäre, wäre ein Vertrag mit einer ortsansässigen Firma. Wir haben bei uns beispielsweise PepsiCo sitzen; wäre zumindest ne Idee für Bühnengetränke ;)
Eine andere Band hier aus der Umgebung hat ein Endorsement mit New Yorker.

Müssen ja nicht immer gleich Instrumente sein. Schau halt mal nach, was für euch am naheliegendsten ist und schreib' allenfalls eine nette Mail an die Kontaktadresse.
 
Meine drei Vorredner haben eigentlich bereits alles gesagt - solche Endorserverträge ergeben sich halt mit der Zeit, wenn man sich im Genre einigermassen einen Namen machen konnte und wenn möglich auch über Vitamin-B verfügt:D Gute Beziehungen sind die halbe Miete - leider geht dies viel zu oft vergessen!
Endorsements bei renomierten Herstellern von Equipment werden halt wirklich nur an die oberen zehntausend abgegeben - die "restlichen" müssen halt sehen wo sie bleiben....

Ne etwas andere Option; wäre Endorsements bei all den kleineren Custom Shops zu suchen - solche Instrumentenbauer gibt's zwar nicht wie Sand am Meer, doch es sind trotzdem einige vorhanden....versucht doch euer Glück mal da....fragen kostet nix;)

Viel Glück:great:

Gruss Biskaya
 
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Wie ich ja schon geschrieben hatte: mir ist vollkommen klar, dass ich keinen Instrumente oder Backline's umsonst bekomme :rolleyes: Bekannte aus meiner Umgebung die mit ihren Bands ähnlich bekannt sind wie wir haben zum Beispiel SIT-Saiten, Warwick, Dean, Hearsafe oder Klamotten Endorsements. Die hab ich natürlich bereits angeschrieben und ein Drummer meinte, dass man einen herausstechenden Punkt im Lebenslauf haben sollte. Er war z.B. Support für Ektomorf auf ihrer Deutschland Tour. Er hat allerdings auch die "rote Liste" erwähnt, auf der man landet wenn das Unternehmen der Meinung ist, man will nur was abstauben-->spätere Anfragen landen direkt im Mülleimer. Das macht mir momentan Sorgen, da wir zwar recht viel spielen und auch die Location inzwischen recht groß sind (LKA Longhorn) aber dieser spezielle, herausragenden Punkt in meinem Lebenslauf noch fehlt.

Was mir wirklich helfen würde, wäre eine Gibson Saiten Endorsement, da ich an denen echt hägen geblieben bin und auch einen extremen Verschleiß habe
 
Endorsement's werden manchmal auch gerne "verteilt"; wenn man Alben produziert und diese sich gut verkaufen lassen - schliesslich dreht sich heute in diesem Business doch alles nur um die Kohle:rolleyes:
 
Also man muss sicha uch gut presentieren können.
Mein Ex-Freund hatte auch ein paar Endorsements und er ist wirklich nicht der super geile Spieler. Er hatte früer mal etwas Glück als er in irgendeiner Kinderzimmerrockband gespielt und war wohl auch angeblich mal auf RTL zu sehen usw (jedoch kennt die Band heute kein Schwein mehr).
Er hat mir erzählt, dass er damals einfach mal bei Warwick angerufen hatte und nachgefragt habe wie das alles abläuft und er hätte halt gerne den und den Verstärker. Hat jedenfalls geklappt. Bei seinem Bass hat er es auch so hinbekommen. Außerdem ist er in größere Musikaliengeschäfte gegangen und hat nachfragt. Und da gab es noch viel mehr.
Auf der einen Seite hat er sich gekümmert und rumgefragt, aber er kann er sehr gut reden und Leute von sich überzeugen. Er hat die Leute richtig einlullen können.
Einige Male war ich auch dabei.

Vielleicht ist das auch nicht der ideale Weg, aber er funktioniert.
 
na ja, einen nervigen Typen loszuwerden mit irgendwelchen "Gaben" ist Notwehr und hat mit Endorsement nix zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben