(Endstufe) ca. 2000W

  • Ersteller Kleincordy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleincordy
Kleincordy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
17.07.13
Beiträge
563
Kekse
1.558
hey,
ich suche eine Endstufe mit ca. 2000w.
Die sollte aber nicht zu teuer sein, weil wir es Für die Technikgruppe in der schule besorgen würden, und die schule uns nicht allzuviel Geld gibt.
Preis sollte nicht viel mehr als 500€ sein, umso weniger desto besser, sollte aber immer noch gut sein
Was haltet ihr von den Beiden??
KLar der teurere ist besser, aber eben teurer:D
https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000dsp_amplifier.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu4_6000_amplifier.htm


Ps: Ich hoffe ich habs in das richtige Unterforum gepostet, wenn nicht bitte verschieben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kleincordy,

Ich hoffe ich habs in das richtige Unterforum gepostet, wenn nicht bitte verschieben

gute Frage, vielleicht verrätst Du einfach mal, welche Boxen mit der Endstufe angetrieben werden sollen...
 
Also wir verwenden im gesamten 6 Boxen, 4 große von EV (ich finde die genaue Bezeichnung nicht) und zwei kleine von Peavey (gibts weder bei Thomann, noch bei musicstore professional, die lassen sich nicht durchschleifen)
 
Hallo nochmal,

tja, ohne irgendwelche Angaben zu den Boxen ist eine zielführende Empfehlung so gut wie unmöglich. Wie kommst Du denn auf die benötigte Leistung und wie sind die Teile miteinander verbunden/angeschlossen? Das ist insbesondere für die erforderliche Mindestimpedanz relevant.
 
ich schau am Dienstag in der schule nach, verbunden werden sie natürlich so: Mischpult--XLR--Endstufe--Speakon--Boxen
aber ich meine die Boxen von EV haben 40 Ohm
 
verbunden werden sie natürlich so: Mischpult--XLR--Endstufe--Speakon--Boxen
:D
Ja, die prinzipielle Verkabelung solcher Geräte ist schon klar - hier gehts eher um Parallelschaltung - also mehrere Boxen an eine Endstufe? ;)
Wenn Du 6 Boxen an eine Endstufe hängen willst, wird das recht kompliziert bis fast unmöglich :eek:

aber ich meine die Boxen von EV haben 40 Ohm
Schau lieber nochmal genau nach, 40 Ohm sind eher selten :gruebel:
 
achso, bis jetzt hatten wir eine endstufe mit zwei speakon ausgängen, daran haben wir jeweils eine der großen Boxen angeschlossen und die anderen 2 großen jeweils durchgeschliffen, dann noch die kleiinen dran und fertig waren ie angeschlossen, allerdings haben wir alle 6 BOxen nur selten verwendet meistens nur 4
 
Die verlinkten Behringer Endstufen sind 2 Ohm stabil. Wenn mindestens 4 der Lautsprecher 8 Ohm Impedanz haben, dann ist zumindest in diesem Punkt eine Paralellschaltung unbedenklich.

Sinnvoll ist es allerdings nur gleiche Boxen an einem Kanal Parallel zu betreiben. Evtl. Wäre hier eine 4 Kanal Endstufe sinnvoll um zumindest die Lautstärkeverhältnisse anzupassen.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie dreht sich die Diskussion hier im Kreis :gruebel:

Wie weiter oben schonmal besprochen, wäre es hilfreich, die Typenbezeichnung der vorhandenen Boxen zu kennen. Ebenfalls wäre es hilfreich zu wissen, was hier womit beschallt werden soll (Raumgröße, Personenanzahl, Musikrichtung, gewünschte/erforderliche Lautstärke (Hintergrundberieselung/ Druckbeschallung))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie weiter oben schonmal besprochen, wäre es hilfreich, die Typenbezeichnung der vorhandenen Boxen zu kennen.
eben das schau ich am Dienstag nach

- - - Aktualisiert - - -

Ebenfalls wäre es hilfreich zu wissen, was hier womit beschallt werden soll (Raumgröße, Personenanzahl, Musikrichtung, gewünschte/erforderliche Lautstärke (Hintergrundberieselung/ Druckbeschallung))
das ist ziemlich schwierig zu sagen, weil wir ja ne schule sind, manchmal Theaterstücke für 100 Leute in der Pausenhalle, manchmal Konzerte für 500 Personen in der Turnhalle oder auch manchmal einfach nur eine Rede für 300 leute usw.
Das ist das Problem, je nach Anzahl der Leute und der Größe Art des Raumes nehmen wir unterschiedlich viele Boxen.
Manchmal reichen 2 KLeine. Manchmal brauchen wir aber auch alle 4 großen
 
so also ich habe nachgeschaut 8 ohm haben die großen bOxen und benötigen 200Watt
die kleinen auch 8 ihm, aber ich weiß nicht wie viel Watt sie brauchen
 
Hallo Kleincordy,

irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Watt RMS oder Peak? Wie kommst Du auf den oben geforderten Wert von 2000 Watt? Vielleicht postest Du einfach mal die genauen Bezeichnungen der Boxen...
 
Ich hätte da noch eine weitere frage an dich Kleincordy:

Welche Endstufe habt ihr bis jetzt gehabt? Wollt ihr aufrüsten oder ist die andere kaputt gegangen?
 
Watt peak @Wil_Riker

Wir wollen aufrüsten @fern797
 
Wenn du eine Empfehlung für eine Endstufe oder - vielleicht mal lieber vorher - eine Beurteilung eures Aufrüstvorhabens haben möchtest: die Angaben reichen hinten und vorne nicht. Die Kollegen fragen das nicht von ungefähr. Was heißt denn "große" Box? Ist das ein Subwoofer oder läuft die fullrange?

Du machst 2 konkrete Vorschläge zu Endstufen - genau so wichtig wären die konkreten Lautsprecher. Deswegen schreib die Typenbezeichnung der einzelnen Boxen ab, damit kann man was anfangen, ober mach Fotos oder sonstwas. Es geht nicht anders.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt denn "große" Box? Ist das ein Subwoofer oder läuft die fullrange?
Ich habe am Anfang geschrieben, dass wir zwei unterschiedliche Arten von BOxen haben und weil ich es einfacher mmachen wollte, was mir offensichtlich nicht gelang, hab ich die eine art von Box, die etwas größer ist, "große BOx genannt und die andere "kleine Box
 
Das ist uns schon klar. Nur hilft uns klein und groß nicht weiter. Dass die Kollegen nach exakten technische Daten fragen hat schon seinen Sinn.

Um es mal mit einem Bild zu erklären. Die ganze Aktion klingt so ein wenig wie:

Ich hab öfter mal Anhänger zu ziehen. Welche kann ich nicht genau sagen, mal größer, mal kleiner.
Dafür habe ich 2 Fahrzeuge zur Verfügung, ein größeres, ein kleineres. Geht das?


Am Ende stellt sich dann ggf. heraus, dass eines der Fahrzeuge ein Fahrrad ist, an dem du den Anhänger nicht ankuppeln kannst und mit dem du den Anhänger nie vom Fleck bekommen könntest und das andere Fahrzeug ist ein 11er Porsche, der für die Verwendung übermotorisiert und zudem viel zu schade ist. Oder vielleicht sind die beiden Fahrzeuge ja auch ein Audi A4 und ein Opel Astra und der Anhänger wiegt ca. eine Tonne. Dann wäre alles in Butter, aber who knows ...?

Also. Liefer bitte Fakten zu den Boxen. Vorher ist jede Antwort nur Spekulation.
 
naja, hab doch schon 200 Watt und 8 ohm gepostet, was wollt ihr dann noch wissen??
 
Hallo,

das führt hier zu nichts, deshalb :zu:.

@Kleincordy: Wenn Du die entsprechenden Angaben zu den Boxen (Produktbezeichnung etc.) per PN oder Beitragsmeldung ("Warndreieck") endlich nachlieferst, schließe ich hier wieder auf. Danach wurde nun schon mehrfach gefragt, und es kann doch nicht so schwer sein, das Typenschild abzulesen oder notfalls abzufotografieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben