Endstufe clippt

  • Ersteller speedy354
  • Erstellt am
S
speedy354
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.14
Registriert
12.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebes Forum.

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Endstufe im Zusammenspiel mit meinem Mischpult. Es handelt sich um eine TSA1400 von t.amp und um ein Yamaha-Mixer, der ausgeliehen war. Ich selber besitze ein Behringer Eurorack MX 2802. An den Boxen hängen 2 the box PA502.

Nun zum Problem:
Beim letzen Auftritt bei einer befreundeten Band sollte ich den Techniker machen. Die hatten das besagte Yamaha-Mischpult und ich habe die Endstufe und die Boxen mitgebracht. Hatte alles korrekt eingegaint und dann haben wir den Soundcheck gespielt. Alles soweit normal. Beim ersten Lied war ich im Master in der Mischpultanzeige bei etwa -6db, um noch Headroom zu haben. Im Laufe des Konzerts sind wir immer lauter geworden und haben uns der 0db genähert. Als ich auf die Endstufe geguckt habe, konnte ich bemerken, dass die Clip-Led anfing aufzuflackern. Somit waren wir dann an der Leistungsgrenze angekommen. (als Nachtrag: die Gainregler der Endstufe waren natürlich rechtsanschlag)
Jetzt meine Frage: Ist es generell so, dass die Endstufe bei 0db anfängt zu clippen? oder sollte sie es eigentlich nicht erst später tun?
Wird es bei meinem Behringer jetzt genauso sein? Konnte es leider noch nicht auf "Leistung" fahren, da wir nächste Woche erst den nächsten Auftritt haben.

Zur Musik: Es waren Drums, Keys, 3x VOX, Bass und 2x Gitarren vorhanden und sie haben etwas rockigere Versionen der aktuellen Chartmusik gespielt ;)

vielen Dank im vorraus!
mfg speedy
 
Eigenschaft
 
Die Eingangsempfindlichkeit von Endstufen ist unterschiedlich, muss man einfach beim ersten Einsatz mal drauf schauen (oder das Datenblatt lesen.... )
 
die Eingangsempfindlichkeit liegt bei 1V und meines wissens sind ja 0db nur um die 0,7V. Also sollte das doch noch im Normbereich sein.
 
Es kommt auch auf den Mischer Output an, die sind nicht immer gleich, zudem sind die LED-Ketten auch nicht 100% genau, auch gibt es ja unterschiedliche Trägheiten bei den LED Ketten wo ein Zeitfaktor mit reinspielt.
(Bei manchen Mischern habe ich schon ein versenktes Poti hinten gesehen, mit dem man die Ausgangsspannung unabhängig von der LED Kette anpassen kann)
Ich würde es einfach ausprobieren, dann kannst du z.B. beim Soundcheck auch den Gain an dem Amp soweit zurücknehmen, dass du bei 0dB am Master des Mischers kurz vor Clip an dem Amp bist... (wenn du das willst)

Gruß Stefan
 
Hi,
du kannst ja mal nachmessen, was an dem Mixer bei 0dB an Spannung rauskommt.

Bekannt ist ja z.B. bei den Pioneer DJ Mischern die kleine Schraube auf der Rückseite. So bekommt der DJ seine roten Lampen und der Techniker ein sauberes Signal ;)
 
Bekannt ist ja z.B. bei den Pioneer DJ Mischern die kleine Schraube auf der Rückseite. So bekommt der DJ seine roten Lampen und der Techniker ein sauberes Signal ;)

Jop. Einer der besten Tricks, denn die DJMs drauf haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben