Endstufe. Frage zu Strom, Spannung, Leistung

  • Ersteller ThomasA1000
  • Erstellt am
ThomasA1000
ThomasA1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Angenommen eine Endstufe leistet 1000W an 8 Ohm (2000W/4 Ohm).
Ich schließe einen Lautsprecher 8 Ohm an. Wenn ich einen identischen LS parallel dazuschalte, bleibt dann die Spannung konstant und der Strom verdoppelt sich?
So würde ich auf eine Leistung von 2000W an 4 Ohm kommen. Stimmt mein Gedankengang (und der von Ohm und Kirchhoff :)
 
Eigenschaft
 
yup - die Spannung bleibt gleich, da sie ja schaltungstechnisch im Verskärker festgelegt ist, der Widerstand halbiert sich lt. H. Kirchhoff also verdoppelt sich der Strom nach H.Ohm I=U/R und da P=U*I ist auch die Leistung :D
 
Danke. In welchem Berich liegt typischerweise diese Spannug?

Mit dem Poti an der Endstufe ändert man ja den Eingangspegel. Wie beinflusst das dann den Ausgang? Wenn die Spg konstant ist bleibt ja nur der Strom übrig?
 
da der Strom ja durch den Widerstand des Lautsprechers bestimmt wird, kann man die Spannung ja dann wiederum zurück rechnen aus der Leistung U=P/I hier kann man nun wiederum I durch U/R ersetzen ... oder dort ein bischen rumspielen :D
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
 
Naja, soweit bin ich auch. Ich kenne aber nur den ohmschen Widerstand. Der Link ist tot.
Aber ich werde den Blindwiderstand schon rausfinden, außer es findet sich jemand der sich herablässt und meine Frage beantwortet.
 
also der Link geht bei mir!?

Die 4 oder 8 Ohm Angabe bei den Lautsprechern ist die Impedanz = Blindwiderstand = Wechselstromwiderstand - der Ohmsche Widerstand liegt darunter.
An den Gesetzmäßigkeiten ändert das aber auch nichts. Die Impedanz ist aber wiederum auch Frequenzabhängig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand

Ich weiß jetzt nicht worauf die Frage noch weiter abzielt :confused:
 
Danke. In welchem Berich liegt typischerweise diese Spannug?

Mit dem Poti an der Endstufe ändert man ja den Eingangspegel. Wie beinflusst das dann den Ausgang? Wenn die Spg konstant ist bleibt ja nur der Strom übrig?

Die Eingangsspannung in die Endstufe bestimmt die Quelle. Die ist aber nicht bealstbar, d.h. bei einer Last von <100 Ohm bricht die Spannung zusammen. Die Endstufe misst diese Spannung hochohmig (Eingangswiderstand > 20kOhm) und verstärkt sie. Dieses Verstärkungsverhältnis Uout/Uin stellst du an dem Poti ein.
Zudem ist der Ausgang der Endstufe sehr niederohmig, i.d.R. < 0,1 Ohm. Nur eine aktive Schutzschaltung verhindert, dass im Kurzschlussfall bei einer Last mit <1 Ohm zu viel Strom fließt.
Die Impedanz eines Lautsprechers ist deswegen abweichend von dem Gleichstromwiderstand, weil ein induktiver Anteil dazu kommt, der die Phase und den effektiven Widerstand ändert.
Stell dir vor du schiebst einen leeren Einkaufswagen. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Kraft brauchst du. Das wäre der Fall eines Widerstandes. Jetzt pack mal 6 Kisten Bier rein. Jetzt brauchst du schon erheblich Kraft zum Beschleunigen. Das wäre der Fall einer komplexen Last, wie es auch ein Lautsprecher ist. Hier kann auch im Nulldurchgang der Spannung noch gut Strom fließen.

Und ja, an 4 Ohm bringen Endstufen theoretisch die doppelte Last, weil es Spannungsquellen sind. Allerdings macht das das Netzteil der Endstufen nicht mit, die Endstufe darf nicht bis zu ihrer maximalen Ausgangsspannung gefahren werden, weil die interne Versorgungsspannung ein Stück einbricht.

Frage beantwortet?
 
Danke. Jetzt passt und der Link geht jetzt bei mir auch. Werd alles mal durchdenken.
Es wird ja eh immer die Impedanz angegeben...da war ich auf dem falschen Dampfer....sorry.
 
Danke. In welchem Berich liegt typischerweise diese Spannug?
Mit dem Poti an der Endstufe ändert man ja den Eingangspegel. Wie beinflusst das dann den Ausgang? Wenn die Spg konstant ist bleibt ja nur der Strom übrig?
Das Poti, bzw. der Eingangspegel beeinflußt natürlich die Spannung und den
Strom am Ausgang.
Als konstant ist die Spannung nur im Verhältnis zum Lastwiderstand anzusehen.
Kurz gesagt: Je lauter um so mehr Spannung und Strom, abhängig natürlich von
der Leistungsfähigkeit der Endstufe. Bei einem potenten Amp würde ich dringend
davon abraten, während des Betriebs an die Kontakte des LS-Ausgangs zu langen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben