Endstufe für Passivboxen gesucht

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hi, nach einigen Experimenten haben sich unsere alten Passiv-Boxen als doch so gut erwiesen, dass neue, teure RCFs oder so unverhältnismäßig wären. Sie funktionieren sogar richtig gut mit AMP-Sims.

Was wäre denn eine empfehlenswerte Endstufe bzw. wie genau wird die Produkt-Art bezeichnet, die es da braucht? Der Begriff "Endstufe" hält für vieles her.
 
Z.B. https://www.thomann.de/de/endstufen.html?manufacturer[]=the t.amp&gk=PALELE&filter=true
Die T-Amp sind recht günstig und von der Leistugnsangabe glaubwürdiger als z.B. Behringer (im Billigbereich)
ICh habe mal günstige Amps verlinkt, da ihr ja offensichtlich auch mit einfachen alten Boxen weiter machen wollt.

Du müsstest angeben, welche Leistung dein bisheriger Power Mixer hatte und dich daran orientieren
oder angeben, was deine Boxen vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Der yamaha-emx-312sc hat 300 watt. Aber ich sollte mal die Produktbezeichnung der Boxen herauswühlen, vielleicht kommen die auch mit weniger klar.
 
Ich habe den Filter nochmal ein wenig verfeinert (mMn): https://www.thomann.de/de/endstufen...-first=0&price-last=500&gk=PALELE&filter=true

Die E-Serie ist die Billigserie, die würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Die TSA-Serie ist in Leichtbauweise gefertigt, eine Menge Power bei sehr überschaubarem Gewicht. Falls Ihr viel unterwegs seid, wäre dies meine Empfehlung.
Die TA-Serie ist in klassischer Bauweise aufgebaut, wiegt etwas mehr, dürfte aber im Direktvergleich am besten klingen. Wenn Ihr meist im Proberaum bleibt, wäre dies meine Empfehlung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke! Der yamaha-emx-312sc hat 300 watt. Aber ich sollte mal die Produktbezeichnung der Boxen herauswühlen, vielleicht kommen die auch mit weniger klar.

Lieber etwas mehr Power als zu wenig. Der finanzielle Unterschied ist minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gerade in einer neuen Band eingestiegen. Die haben derzeit einen Powermixer und zwei Aktivboxen im Proberaum, was sie auch so als Anlage für kleine Gigs nutzen. Als neulich die Überlegung mit in-ear kam, war natürlich klar, dass der Powermixer mit seinen zwei Aux-Wegen dafür nicht geeignet ist. Da ich momentan ein X32 Rack ungenutzt herumstehen habe, werde ich das wohl hier einsetzen, und auch direkt in den Powermixer gehen, der dann halt auch 'nur' als Endstufe herhalten muss. Langfristig wäre natürlich auch hier entweder eine Endstufe sinnvoller oder Aktivboxen. Wir werden sehen. Ob der Powermixer dort Eingänge vor der Endstufe hat, weiß ich noch nicht, wäre aber auch kein Problem, weil wir dann einfach zwei Eingänge nutzen, ggf. auf Line einstellen, oder einend er Stereo-Line Inputs verwenden. Ich sehe da auf jeden Fall keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass eine Endstufe dann doch bei 300€ liegt, dämpft den Enthusiasmus etwas. Unser Powermixer wird auf ebay für 300 gehandelt. Man könnte den einfach verticken und dafür die Endstufe holen. Allerdings würde uns das für die Zukunft auf passiv-Boxen festnageln. Warum sich sonst eine Endstufe anschaffen?

In der aktuellen Form wäre das Setup etwas nervig auf einen Gig mitzuschleppen. Allerdings weniger nervig als reale Amps rumzuwuchten. Wenn das Setup etwas seltsam, aber man klanglich zufrieden ist, sollte man sich wohl erstmal nichts anschaffen.

Ich hatte gehofft, eine Endstufe, die nur eine Teil-Funktion des Powermixers erfüllen muss, wäre besonders günstig. Aber wenn von den billigen ausdrücklich abgeraten wird...
 
Deine Logik passt aber nur so lange Du nicht den Proberaum verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 € ist extrem wenig für einen Leistungsverstärker. Noch nie war Endstufenleistung so günstig, wie heute.
Wenn es nur darum geht, ein paar klapprige Monitore anzutreiben (ich konnte den konkreten Typ nirgendwo herauslesen) und der Yamaha stark genug war (2x 190 W / 8 Ohm), findest du auch was unter 300 €. Crown XLi800 z.B., mit schön leisen Lüftern. Eine E-800 tuts auch, hat sogar deutlich mehr Leistung, als der Powermixer. In der Kette ist im Grunde immer der Lautsprecher das "schwächste" Glied was die akustische Qualität angeht (außer bei extremen Kombinationen). Wenn am Ende nichts Hochwertiges dranhängt, darf man auch bei der Endstufe ins unterste Regal des Brauchbaren greifen. Und im Zweifel gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt.
Das Problem wird vielmehr sein, das momentan im Grunde nichts lieferbar ist, so wie ich das sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@the flix
Vielen Dank! Ärgerlich, dass mir dieser Beirag irgendwie entgangen ist. Wir haben 2 mal HK Audio Premium PR:O 12, deren vom Yamaha betriebener Klang uns aktuell absolut ausreicht. In dem Fall verstehe ich dich recht, wir könnten das gleiche Ergebnis mit eine billigen t.amp E-800 erzielen?

Wenn am Ende nichts Hochwertiges dranhängt, darf man auch bei der Endstufe ins unterste Regal des Brauchbaren greifen.
Ja, genau das ist der Fall :-D wir möchten einfach nur klangerhaltend den Zweit-Mixer zwischen dem x32 und den Boxen loswerden.
 
In dem Fall verstehe ich dich recht, wir könnten das gleiche Ergebnis mit eine billigen t.amp E-800 erzielen?
Zu 100% kann ich das nicht vorhersagen. Es wird technische Unterschiede geben, ob die klanglich für dich relevant sind, kann niemand wissen. Ich stufe das aber als eher unwahrscheinlich ein. Leiser wird es eher nicht werden, da laut Datenblatt mehr Leistung vorhanden ist. Die Lebensdauer/Zuverlässigkeit ist immer eine Schwachstelle von günstiger Elektronik, aber was will man für den Preis auch anderes erwarten.
Die HK vertragen laut Datenblatt auch deutlich stärkere Endstufen. Ich verweise an der Stelle auch nochmal auf den Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich muss the.flix zustimmen: 300€ ist wirklich nicht viel für eine Endstufe.
Oder eine E-800. Yamaha-Powermixer haben durchaus anständige bzw brauchbare Endstufen.

Ich kann Dir aber definitiv versichern, dass es zwar mit einer E-800 funktionieren kann, aber ich kann Dir auch versichern, dass mit einem etwas höherwertigen Amp der Klang auch besser sein wird. Dürfte an Euren HK reproduzierbar sein.

Ist kein theoretisches Geschreibsel, sondern pure Erfahrung: eine befreundete Band bat mich um Rat, weil ihre T.box Achat 115 mit ihrem in die Jahre gekommenen Yamaha- Mischer nicht so recht klingen wollten. Bei Vorführungen hätten die besser geklungen.
Zur Beurteilung habe ich dann mal meine ebenfalls nicht mehr neue, aber damals gebraucht auch noch nicht billige EV P1250 mitgenommen. Ich weiss ja wie die klingt. Papiermässig gegenüber deren Yamaha-Mischer nur ein paar Watt mehr. Aber klanglich spielten die Boxen deutlich anders auf. Auch mit einer damals 35J alten Peavey-800 klangs besser.

Will sagen: auch bei Endstufen gilt: you get what you pay. Nicht nur auf die Leistungsdaten schielen.
Und mit höherem Preis ist idR die Lebensdauer auch höher. Unsere P, PCA und PAA erfreuen sich auch nach Ü30 Jahren bester Gesundheit. ( ja bei uns steht einiges herum)

Schöne Feiertage

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben