Endstufe geht nichtmehr an?!

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hey Freunde...
Ich bin gerade extrem verzweifelt. Ich hab ein Rack und seit gerade eben geht die Endstufe einfach nichtmehr (Peavey Classic 60/60). Also nichtmal die LED-Leuchten beim On-Knopf funktioniert.
Gestern bei der Bandprobe funktionierte die Endstufe bis zum Schluss einwandfrei, es gab auch kein Knacken o.ä. das auf irgendetwas fehlerhaftes hingewiesen hätte...und jetzt wolltichs anmachen und nix, garnichts. Wie kann das sein? Auch der Lüfter usw. geht nicht an, einfach als ob kein Strom dranwäre (ist er aber).
Woran könnte das liegen? :(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

überprüfe am Besten die Hauptsicherung am Verstärker. Manchmal liegt es an ganz banalen Dingen :)

Liebe Grüße :)
 
Ist zwar banal, aber die Sicherung schon kontrolliert?
 
An die Sicherung dachte ich auch schon, bin allerdings technisch nicht so bedarft dass ich mich traue daran rumzudoktoren...woran würde ich das mit der Sicherung erkennen bzw. wie liesse sich das beheben?
 
Der Draht drinnen wäre weg bzw. es würde evtl. Rußspuren in der Sicherung drin geben.

Dann solltest du einfach eine neue Sicherung mit dem gleichen Wert und der gleichen Charakteristik rein machen (im Zweifelsfall sollte es auf der Rückseite drauf stehen, welche Sicherung rein muss).

Lg :)
 
Danke...ich vermute die Sicherung ist das Gebilde direkt am Eingang des Stromkabels (ja ich bin ein Noob was Elektronik angeht ;) ) oder? Ich kann zwar nix daran erkennen aber ich lass dann meinen Vater mal nachsehen, danke soweit. :)
 
Sollte in der Nähe der Netzbuchse sein, ja :)
 
Ich hab schon oft genug erlebt, das einfach die Kaltgerätebuchse eine bischen rausgerutscht war und dadurch einfach kein Saft ankam. Das fällt auf den ersten Blick meist garnicht auf. Kannst ja mal ausprobieren, ob was anderes an dem Kabel tut.
 
Das Kabel ist fest mit dem Gerät verbunden, das war auch mein erster Gedanke, hab auch weng gewackelt ob das Kabel vllt. nen Wackler hat oder so aber das hat nix gebracht...
 
ich würde die sicherung auf alle fälle auch durchmessen nicht nur sichtprüfen
ich hab regelmäßig welche die tadellos aussehen aber keinen durchgang mehr haben!

hinten an der kaltgerätebuchse sollte ein kleines fach sein das man mit nem schraubenzier heraushebeln kann. wenn so eins vorhanden ist is da die sicherung drin oft sogar eine ersatzsicherung zum austauschen.
 
Anmerkung: Sicherung nur bei ausgestecktem Gerät tauschen...also Netzstecker raus!

Hast du schon ein anderes Netzkabel ausprobiert? Ich hatte da auch schon kaputte...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben